Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darum gehts ja nicht Warum gehts darum nicht? Falls es keine großen geschmacklichen Unterschiede gibt zwischen abgekühltem Filterkaffee und Cold...

  1. #121 BrikkaFreund, 06.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Warum gehts darum nicht? Falls es keine großen geschmacklichen Unterschiede gibt zwischen abgekühltem Filterkaffee und Cold Drip, sehe ich bin Cold Drip nur wenig Vorteile, da ich auch zeitlich nichts gewinne. Eher im Gegenteil, ich habe ein weiteres, wenn auch zugegeben schickes, Gerät daheim herum stehen. Verbleibender Vorteil ist dann nur der Spieltrieb - sowas solls hier ja geben :)
     
  2. #122 Aeropress, 06.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weils nicht meine Frage war :), aber klar wenn kalter Kaffee mit Eiswürfeln das Gleiche ist, würde die Mühe nicht lohnen. Denke ich aber nicht ich fand meine Cold Brew Versuche schon sehr anders im Geschmack (aber nicht unbedingt besser :) )
     
  3. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Gerade getestet. Selber Kaffee, Mahlgrad, Menge. Etwas länger im Kühlschrank gestanden.

    Ich fand den Geschmack aus dem Dripster klarer. Mag aber daran liegen, dass das Sieb im Dripster besser abschließt als in der FP und ich keine FP geeignete Mühle habe (also zu viele Fines produziere, die dann im Glas landen und dieses staubige Mundgefühl hinterlassen). Der Unterschied ist aber schon gering und mit einer sehr guten Mühle für FP vermutlich nochmal kleiner.

    Das rechtfertigt geschmacklich nicht den Erwerb des Dripsters. Insbesondere bei meiner vermutlich eher seltenen Verwendung.
    Aber lustig ist das Ding trotzdem, sieht gut aus und macht mehr Spaß als mit der FP!
    (Und ich muss mir jetzt die Anschaffung eines 30€ Geräts nicht schön reden...:cool:)

    Ich freue mich gerade auf die ersten Versuche mit hellen Röstungen!
     
    BrikkaFreund und Aeropress gefällt das.
  4. #124 AndreasN, 07.08.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Mein erster Versuch mit dem neu erstandenen Spielzeug :)

    Burundi, Gakenke, 100% Arabica von Alpha coffee. Laut Röster für Aeropress bis Siebträger am besten geeignet.
    420 g in etwas über 4 Stunden aus 40 g Bohnen.

    [​IMG]

    Guter ausgewogener Geschmack, kräftig, leicht bitter im Nachgang.
    Letzten Schlucke waren besser als die ersten aufgrund der teilweise geschmolzenen Eiswürfel.

    2. Versuch wird mit weniger Kaffeemehl und gleichem Zielgewicht gestartet....

    Erstes Fazit: Interessant, lustig, was Neues, aber zunächst kein großer erkennbarer Unterschied zu "normalem" Cold Brew. Für den Preis des Dripsters OK.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    quick-lu gefällt das.
  5. #125 fanthomas, 07.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich hatte gestern einen direkten Vergleich: Cold Brew (FP) und Cold Drip gemacht.
    Es kommt sicherlich sehr auf den verwendeten Kaffee an (hier mit hellem El Salvador getestet).
    Das Ergebnis war, dass der Cold Brew aus der FP schlicht wie kalt gewordener Kaffee (was für z.B. Eiskaffee sicher auch OK ist) und der Cold Drip wie ein nuanciertes kaffeeähnliches Erfrischungsgetränk mit vielen Facetten geschmeckt hat.
    Ich muss aber noch mit anderen Sorten experimentieren.
     
    knight_killer, Hein, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #126 Augschburger, 07.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ja, das ging mir auch so. Meiner (wenn das Pulver nicht zu fein gemahlen war) hat überhaupt gar nicht nacht kaltem Kaffee geschmeckt. Insofern finde ich es schon "besser" als alle meinen anderen Versuche bisher (Filter, FP, etc.)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  7. #127 AndreasN, 07.08.2016
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    2. Versuch waren 440 g in etwa 2,5 Stunden aus 30 g Bohnen.
    Weniger kräftig, sehr rund und wohlschmeckend, kein Bitterton.

    Beide Versuche sind bei der Grillfeier heute Nachmittag sehr gut angenommen worden. Insbesondere mit Tonic ein sehr erfrischendes Getränk für den Sommer.

    Bin zufrieden, der Dripster wird zumindest im Sommer sicher regelmäßig Verwendung finden....

    Viele Grüße aus Wien,
    Andreas
     
    DRIPSTER, Renz, Hein und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 Pemischl, 07.08.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    ich habe mir auch einen Dripster besorgt.

    1. Versuch
    Der erste Versuch waren 30 g vom Kenia Iyego von Felixkaffee mit 300 g Wasser in rund 3 Stunden. Das Ergebnis war ziemlich rund, im Geruch viel Vanille – ein wenig wie Kaffeelikör. Die Säure die mir in der Aeropress zu viel war, hatte ich im Cold Drip nicht mehr.

    2. Versuch
    kein Kaffee sondern Tonic. Dazu habe mir aus der Apotheke Chinarinde besorgt und diese gemahlen (30g) mit ein paar Limetten- und Zitronenzesten mit in Wasser (750g) gelöster Zitronensäure (30g) in rund 12 Stunden extrahiert. Das Ergebnis schmeckt mit ausreichend Zuckersirup und Mineralwasser ziemlich. Beim Rezept habe ich mich weitgehend an dem von nerd-supreme.de orientiert.
    Zum Mahlen würde ich das nächste Mal die Hario Skerton statt der Feldgrind nehmen, weil diese doch deutlich leichter zu zerlegen ist. Die Feldgrind war danach ziemlich eingesaut und hat sich nur mit Wasser und viel Reis reinigen lassen. Die Rinde hat außerdem leichte Spuren im Kunststoff der Dripster-Filterteils hinterlassen.

    Bei beiden Durchlaufen habe ich, zwecks besserer Verteilung, noch einen angefeuchteten Aeropress-Filter über das Mahlgut gelegt.

    Hier noch ein paar Fotos vom Tonic-Versuch:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg Peter
     
    orangette, infusione, knight_killer und 5 anderen gefällt das.
  9. #129 c8h10n4o2addicted, 07.08.2016
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Genial auf WAS für Ideen hier manch Bordi kommt.[emoji106]

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
     
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Echt ne interesante Variante, aber...
    ...hört sich jetzt nicht so toll an. o_O
     
  11. #131 Pemischl, 07.08.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    da fehlt noch ein »gut« nach ziemlich.

    sonst: es ist ein Chinin-Extrakt … pur fällt es in den Bereich Malaria-Prophylaxe. Erst mit Zucker, Wasser, Sprudel (und Gin ;-) ist es im Bereich Genussmittel zu finden.
     
    urvi und Moriat gefällt das.
  12. #132 kaffkaennchen, 07.08.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ganz nach dem Motto:
    Irgendwann wird alles gut! :)
     
    Moriat gefällt das.
  13. #133 Aeropress, 07.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht das noch der Kühlschrank explodiert. :D
     
  14. #134 Grobideluxe, 08.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Nun hatte ich im Urlaub ( leider fehlen die tropischen Temperaturen in Dänemark) auch die Gelegenheit meinen Dripster zu testen[emoji5]
    Kaffee: Quijote Äthiopien - Taramesa - Filterkaffee
    Menge:40 g mit 400ml
    Mühle: Comandante

    Der Mahlgrad war glaube ich zu grob, da die Durchlaufzeit bei einem Tropfen/sec. nur ca. 1Stunde war. Probiert Pur auf Eis, Pur mit Eis, Milch und braunem Zucker und am Ende noch mit Tonic.
    Für den ersten Versuch war alles sehr lecker und hat mich nicht die "Bohne" an kalten Kaffee erinnert. Ich werden weiterprobieren und empfinde den Dripster als erfrischende Bereicherung. Bin sonst aber auch eher auf der dunklen Seite der Espressobohne unterwegs.
     
    Cairns und DRIPSTER gefällt das.
  15. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Habe in den letzten Tagen ebenfalls Quijote´s Löwen betropft.
    40g/400ml + 3-4 Eiswürfel in ca. 3 Stunden haben mir am besten gefallen.

    [​IMG]
     
    trek'n coff, DB00201, Grobideluxe und 3 anderen gefällt das.
  16. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Hat schon jemand von Euch Erfahrung zur Haltbarkeit? Lässt der Geschmack nach oder ändert sich das Aroma wenn ich den fertigen Drip/Kaffee über Nacht oder länger im Kühlschrank stehen lasse? Ggf verdünnt, gestreckt, gemischt? Der Plan Abends drippen und morgens bis Mittags als Energy Drink genießen. ;)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  17. #137 DRIPSTER, 09.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Also, ich mache das mit dem Prototypen schon seit Monaten so :) Damit das ganze Wasser durchläuft, muss man das Ventil auf relativ schnell am Anfang einstellen.

    Zur Haltbarkeit: 1-2 Tage finde ich geschmacklich in Ordnung, danach wird der ColdDrip auf jeden Fall aber schlechter. Die Haltbarkeit lässt sich auch in jedem Fall dadurch steigern, dass man den ColdDrip nach dem Dripper in eine verschließbare Flasche verbringt.

    LG aus Hamburg, Hans
    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  18. #138 Augschburger, 09.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Funktioniert astrein. Ich bin ja bekennender Kühlschranktröpfler und lass den Pyrex-Becher einfach offen im Kühlschrank stehen. Ich hab allerdings auch keinen Stress mit anderen Lebensmitteln, die dann a G'schmäckle hinterlassen würden.
     
  19. #139 Aeropress, 09.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kühlschrank leer? :)
     
  20. #140 Ansonamun, 09.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte eher das Gefühl das es etwas fahl schmeckt wenns offen rumsteht. Als würde man den Schleier schmecken.
     
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...