Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Vanilleeis und einem TL Zucker, so wie beim Tschö weiter oben, war's auch lecker.

  1. #161 Augschburger, 27.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Mit Vanilleeis und einem TL Zucker, so wie beim Tschö weiter oben, war's auch lecker.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #162 Equinox83, 27.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde die Mischung 2/3 Cold Drip : 1/3 Sprite sehr lecker. [emoji6]
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab grad den zweiten drip fertig :)

    [​IMG]

    beim ersten mal war das ergebnis etwas bitter, der zweite ist fruchtig und sehr angenehm im abgang wenn man ihn pur trinkt ... verdript habe ich diesmal 40g Torks "Zambia" ... mahlgrad etwa so wie für V60, 400g wasser mit eiswürfeln, durchlaufen hat gut 3 std gedauert, das ergebnis ist sehr lecker :)

    mir schmeckt der drip auch mit einem schuss milch sehr gut, am liebsten aber mit tonic und etwas orangen- oder zitronenschale

    [​IMG]

    Grüße
     
    DRIPSTER, Mokalexa, fanthomas und 2 anderen gefällt das.
  4. #164 #espresso#Nerd, 27.08.2016
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    [​IMG] vorher: ging auch irgendwie;)

    und endlich: so viel einfacher:)
    [​IMG]
    Kaffee war ein
    Yirgacheffe und zwar der ADADO von Kaffeestopp Privatrösterei
    45g mit 60g angegossen sowie 500g Leitungskalt mit 4 Eiswürfeln, sehr lecker pur auf Eis oder mit nem Schuss Milch!
    p.s. ja ich weiß die Bilder sind etwas schief ging auf die schnelle nicht anders
     
    Aeropress, Hein, DRIPSTER und einer weiteren Person gefällt das.
  5. faut.

    faut. Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Mir ist erst durch @Tschörgen die Idee gekommen das ganze mal mit (Speise)Eis bzw. neudeutsch wohl Gelato zu mischen..erster Versuch ebenfalls mit Vanille, ohne Zucker, wirklich Hammer. Danke! Ich werd mir heute wohl noch nen zweiten machen müssen, und gleich ne andere Eissorte probieren (=
     
    phischmi, Hein, DRIPSTER und 2 anderen gefällt das.
  6. #166 Mokalexa, 28.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich find ja auch total spannend wie der gleiche Cold drip mit unterschiedlichen Tonic-Water schmeckt. Hatte jetzt im Urlaub mal ein ganzes Sortiment am besten fand ich das classische von Thomas Henry und das Fever Tree mediterranean, am wenigsten gut das von Schweppes. Einfach mit Mineralwasser etwas Zuckersirup und Frischer pink grapefruitsaft hatte auch was.
    Den morgendlichen Drip mit Milch werd ich wohl auch noch eine zeitlang mit auf die Arbeit nehmen, ist echt praktisch weil fast null Arbeit wenn man morgens noch völlig verpennt ist :)
     
    Hein, Tschörgen und DRIPSTER gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Ihr habt mich hier - auch durch Erwähnung von Eis und Tonic und da das Teil ja nicht sooo teuer ist - etwas angefixt.
    Meine Frage - bevor ich hier alles durchlese - wäre noch:
    Welche Bohnenart nehmt ihr am besten dafür - Richtung Espresso oder eher Brühkaffee?
     
    casakorte gefällt das.
  8. #168 Augschburger, 28.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Brühkaffee, definitv.
     
    Moriat, quick-lu, casakorte und 4 anderen gefällt das.
  9. #169 casakorte, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Dripster zuzulegen...bin auch ziemlich angefixt von euch!
    Welches ist denn eure beste Bezugsquelle derzeit?

    EDITH meint: hat sich erledigt, hätte vielleicht vorher mal ein wenig recherchieren sollen...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Das kommt mir sehr bekannt vor :). Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal mit der Thermoskanne zur Arbeit gehe.
     
    Mokalexa gefällt das.
  11. #171 Mokalexa, 28.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Führte bei mir zu verdutzten Gesichtern : kalter Kaffee und dann in ner Thermoskanne :D
    Als ich auch noch sagte da sind Eiswürfel drin war's ganz vorbei. Aber eine hat's probiert und fands total lecker :)
     
    Moriat gefällt das.
  12. #172 stombart, 29.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Mir schmeckt cold brew/drip mit Tonic auch sehr gut. Servier mal nen kleinen Schnitz Pink Grapefruit dazu, finde das passt noch besser als Zitrone oder Orange
     
  13. #173 Kaffeebohn, 31.08.2016
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Kommt auch etwas drauf an, was du willst. Ich nehme dafür gern helle, fruchtige Filterröstungen, (zur Zeit Äthiopien von Haenowitz&Page, aber andere säurebetonte Kaffees sind auch spannend) die ich gern pur, oder mit 1-2 Tröpfchen Milch, trinke.
    Allerdings hab ich neulich auch mal Bohnen rumliegen gehabt, die mir für meinen Espresso viel zu dunkel waren. Hab eher aus Spass gemahlen und sehr langsam gedript... es waren doch noch ein paar Nuancen rauszuholen, nichts Geniales. Aber das Ganze dann in Eiwürfelform gefüllt und bei Bedarf mit ordentlich Milch und einem Löffel Honig in den Mixer weckt irgendwie Kindheitserinnerungen an Mokka-Gelato. :D
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Hab mal wieder ein neues Rezept für den Dripster Cold Drip ausprobiert :
    Hula Girl Roast von Duncans
    35 Gramm mit der Lido 2 gemahlen. Mahlgrad zwischen FP und Handfilter.
    Mit 300ml Wasser und 50 Gramm Eiswürfel gedrippt 1Tropfen pro Sekunde.
    Nur umgerührt (nicht geschüttelt) auf Wasser mit Eiswürfel... Dammmm ist das gut... Kein bisschen bitter.. Geschmacklich ähnlich wie ein Whisky (Glenmorangie)
     
    urvi, DRIPSTER und Moriat gefällt das.
  15. #175 Cafe Export Colombia, 05.10.2016
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Der Dripster ist in Kolumbien angekommen!
    50g Geisha, 500ml Wasser und ein Tropfen per Sekunde!
    Ich freu mich schon!
    Danke Hans!
     
    Pappi und DRIPSTER gefällt das.
  16. #176 PourOver, 05.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Also ich kann nach monatelanger Nutzung nur zum Kauf raten. Bei weitem besser zu handhaben als den Hario Dripper. Dieser ist weitaus teurer und steht jetzt nur noch in der Ecke rum.
     
    DRIPSTER gefällt das.
  17. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ein kleiner Praxistip: Ich nutze von True Fruits* ein 250ml Glas zum aufbewahren des Drips. Bei 300ml Wasser auf 30g Kaffee passt der "Bezug" super da rein. Ein kleine "Direkttestmenge" bleibt meist auch noch. Im Kühlschrank bei 3°C sind 24h locker kein Problem. Natürlich vorher schön auskochen...
    * nicht verwandt, verschwägert oder bezahlt von ;)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  18. #178 DRIPSTER, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Ein schwedisches Möbelhaus bietet mit der 0,5l KORKEN-Flasche auch ein - unserer Erfahrung nach - ganz brauchbares Gefäß an ;)
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich mache jede Woche ca. 1 Liter verschiedener Cold Drips. Die werden aufgeteilt in 250ml Einmachgläser oder kleine Weinflaschen......Zum take out. Hab dafür noch nie Gläser oder Flaschen gekauft.....Recycling ist das Stichwort ;)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  20. #180 PeterGriffin, 03.02.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich nutze den Dripster jetzt auch, und bin geschmacklich sehr zufrieden. Hatte gerade den El Paraiso Bright Roast von Good Karma drin, und er schmeckt mir kalt mindestens so gut wie heiß.

    Eine kleine Sache stört mich aber: Ich muss den Durchfluss zwischendurch nachjustieren. Wenn ich anfangs auf 1-1,5 Tropfen / Sekunde einstelle, läuft nach ca. der Hälfte der Wassermenge (von 300g auf 150g) überhaupt nichts mehr. Das Gleiche dann noch einmal von ca. 150g Wasser auf ca. 75g Wasser. Ist das bei euch auch so?

    Eigentlich nicht weiter schlimm, heißt aber dass ich z.B. keinen Drip über Nacht ansetzen kann.
     
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...