[Vorstellung] DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker

Diskutiere DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch wieder wahr, aber wer säuft dann die 1000 Long Drinks. :)

Schlagworte:
  1. #141 Aeropress, 07.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auch wieder wahr, aber wer säuft dann die 1000 Long Drinks. :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #142 DRIPSTER, 08.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Eigentlich hat dieser Status keinen Nachteil - es wirkt aber weniger seriös und der Bestellvorgang ist ein bisschen umständlicher. Für den Kunden ändert sich sonst aber nichts.
     
  3. #143 jazzadelic, 08.08.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab heute mein ersten Cold Brew mit dem Dripster probiert. 30 g hellen Kenianer, Nyakabugi, Washed, AA Plus mit 300 g Wasser. Die Einstellung 1 drop/sek war recht problemlos hinzubekommen. Ich habe das Teil zum Drippen einfach in den Kühlschrank gestellt. Das Ergebnis war schön fruchtig und erfrischend (mit etwas Tonic und Limetten Zeste ein toller Summer Drink aber auch pur sehr gut) - bin sehr zufrieden.
     
    kaffkaennchen und DRIPSTER gefällt das.
  4. #144 Ansonamun, 08.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab jetzt 10 Portionen durchlaufen lassen und bin immernoch recht zufrieden.
    Meine Erkentnisse sind :

    Nach dem Durchlaufen sogleich in ein Gefäß mit Deckel umfüllen, hatte es mal 2 Tage im Dripster stehen lassen und hatte schon einen Schleier oben drauf. War geschmacklich nicht mehr so toll.
    Von den 10 Portionen hatte ich 2 x den Fall das das Tropfen von einem Tropfen pro Sekunde, auf gefühle einem pro Minute runter gegangen ist, ich habe dann nachjustieren. Kommt das bei anderen auch vor ?

    Ansonsten muß ich mal Tonic dazugeben, bislang gabs ihn Pur oder mit einem Schuß Milch und Eiswürfeln.
     
    Tschörgen, coonerdy und DRIPSTER gefällt das.
  5. #145 DRIPSTER, 12.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Definitiv, deswegen sage ich ja, der Deckel des Wassertanks würde das Problem nur sehr bedingt lösen ;) Wir arbeiten am liebsten mit Bügelflaschen - mit etwas Übung kann man diese auch direkt aus dem Glasbehälter ohne allzu große Sauerei befüllen.

    Übrigens: Online kann der DRIPSTER nun auch bei TIDAKA Espresso Tools (https://www.tidaka.net/) erworben werden. Damit dürfte auch für Kritiker unserer Verkaufsplattform eine Kaufmöglichkeit bestehen :) Daneben kann man ihn mittlerweile auch lokal bei einigen Röstereien anschauen und erwerben, z.B. Hannoversche Kaffeemanufaktur, Glückskaffee (in Frankfurt) und Bonafede (in Hockenheim).

    Viele Grüße aus Hamburg
     
    Moriat, heyhan, Bonafede Privatrösterei und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #146 PourOver, 14.08.2016
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Gilt der KN Discount noch? Würde mich ansonsten über einen neuen Code zum bestellen freuen. ;)
     
  7. #147 DRIPSTER, 14.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Nein, leider nicht. Wir haben den Code ja wegen des großen Interesses hier schon einmal verlängert. Mittlerweile sollten sich aber doch alle interessierten Kaffeenetzler eingedeckt haben ;-)


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  8. #148 DRIPSTER, 18.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    c8h10n4o2addicted gefällt das.
  9. #149 Kofeinator, 18.08.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ein träumchen, das Teil. Gute Verpackung, sinnvoller Aufbau, so darf das! Jetzt geht das Spielen los! :)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  10. #150 Cafe Export Colombia, 19.08.2016
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Die Vorfreude steigt! In kürze (je nach Geschwindigkeit der Post, aber ich geh von schlimmsten Falls vier Wochen aus) werden 10 Enthusiasten den Dripster mit Kolumbianischen Kaffee zubereiten!
     
    orangette und Tschörgen gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... da ist man mal zwei Wochen im urlaub und verpasst hier die hälfte :eek:

    ich hab mir den dripster zum Geburtstag geschenkt, bestellen ging auch aus Italien, und gestern als ich nach hause gekommen bin war das Paket schon (lange) da :cool:

    natürlich hab ich ihn heute morgen gleich mal befüllt und und durchlaufen lassen, das Ergebnis hab ich grad probiert :

    pur sehr kräftig, fast etwas zu herb, mit tonic und etwas limettenschale sehr gut

    für den ersten versuch hab ich 40g Regenwald-kaffee von mirella verwand da ich nix anderes mehr hatte, ich denke mit einer helleren Röstung ist der herbe beklang dann weg, oder ich muss ihn etwas schneller laufen lassen ... wie in der Empfehlung habe ich 400ml kaltes Wasser benutzt und auf etwas 1tropfen/sek eingestellt

    gegen ende musste ich etwas nachjustieren (war sehr langsam), das war aber einfach und schnell zu machen

    ich freue mich sehr über mein neues Spielzeug und bin voll zufrieden :)

    wenn jemand tipps für bohnen hat die sich sehr gut zum drippen eignen immer her damit, ich bestelle morgen Nachschub da meine vorräte grad bei null sind


    Grüße
     
  12. #152 trek'n coff, 21.08.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
  13. #153 cafetrinker, 21.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Die Tropfenmenge lässt sich beim Dribster von außen regulieren, ohne den Aufsatz abheben zu müssen, passt gut in eine Kühlschranktür, ist preiswerter. Reicht, zumindest für mich auch vollkommen aus, da ja nicht im täglichem Gebrauch.
     
  14. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die Frage ist, wann willst Du drippen, schon in 2 Tagen oder erst nächstes Jahr (erstens kommts bei Crowd-funding-Projekten gerne zu Verzögerungen und zweitens will keiner im Winter kalten Kaffee trinken ;))

    Vorteile: Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Dripster ist sehr gut, der untere Auffangbehälter ist aus Glas. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn auch die anderen Teile aus Glas wären, das lässt sich aber sicherlich nicht für diesen günstigen Preis realisieren.
    Nachteile: Das Ventil hängt manchmal, das liegt aber u.U. systembedingt am abnehmenden Wasserstand, muss man halt ab und zu kontrollieren...

    Ansonsten ist das Gerät kompakt und klasse, man kann für kleines Geld eine neue Technik ausprobieren, Bestellung und Lieferung läuft problemlos aus Deutschland...
     
    Cafe Export Colombia und DRIPSTER gefällt das.
  15. #155 quick-lu, 21.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    ein Vorteil wäre, es nicht hier in diesem Thread abzuhandeln sondern z.B. hier
    edit: und ja, die Einstellung ist beim Dripster um einiges besser gelöst, weil von aussen zugänglich.
     
    Cafe Export Colombia, Moriat, cake66 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #156 Luigi_muc, 21.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Bekommt man damit einen Eiskaffee-tauglichen Kaffee hin?
    Sprich stark, dunkel, süditalienisch

    Klar fast schade um den Kaffee aber ist mit Espressi ja das selbe

    Und: komplett spülmaschinentauglich?

    Wie ist die Anfälligkeit bei fines? Sprich reicht eine billige handmühle? Vllt im vgl zur french press zur Einordnung weil klar besser geht immer
     
  17. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Zu Eiskaffee kann ich nix sagen...
    Laut Hersteller nicht spülmaschinengeeignet, da es zu Verfärbungen kommen kann.
    Ich hatte keine Probleme mit den Fines bei der Zubereitung, trotz ungeeigneter Mühle.
    Das Ergebnis ist viel deutlicher und klarer als mit einer FrenchPress, vermutlich weil die Fines durch den fest verbauten Filter gut rausgefiltert werden und nicht am Rand durchrutschen.
     
    DRIPSTER gefällt das.
  18. faut.

    faut. Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Hoi Luigi.

    Ich kenne aus Sardinien den caffè shakerato nen doppelten caffè im Shaker mit Zucker, Eis und je nachdem Milch (herrlich nach nem Tag mit viel Arbeit draussen =). Die Mischung entsprach imho eigt. da deiner Beschreibung (stark, dunkel, süditalienisch) und daran hat mich der Cold drip ausm Dripster letztes Wochenende und auch heute (Link zum Produktblatt der Bohnen) stark erinnert. Ich hab ihn entweder pur oder mit (sehr wenig) Milch und (sehr wenig) Eis getrunken, ohne Zucker. Der stärkste Unterschied war dass der ausm Dripster schon ohne Zucker sehr angenehm süss war, was aber auch an den Bohnen liegen könnte (siehe Produktbeschreibung; Schokolade und Honig). Aber ich würd sagen probiers am besten aus, ich kann denke ich alle möglichen Faktoren nicht abschliessend beurteilen, für mich hat sich aber bis jetzt jede Zubereitung mit dem Dripster gelohnt, Variation bietet auch bei gleichbleibenden Bohnen ja schon die Zeit! (=

    Gemahlen wurden die Bohnen mit der Mühle einer Freundin "vom Flohmarkt aus den Ferien in Berlin", Marke ist Zassenhaus typ nach etwas google wohl "Mokka"? Der Mahlgrad liess sich jedenfalls über einen ähnlichen Mechanismus verstellen, aber sicher kein HighEnd Gerät (Stichwort billige Handmühle =). French Press hab und kenn ich nicht, kann da also keinen Vergleich zu anstellen..ich hab aber bzgl. Fines bei keiner der jetzt 8 Zubereitungen ein Problem gehabt, und ich bin diesbezüglich nicht sensibilisiert (also auch unvorsichtig).

    Liebe Grüsse

    /edit: Reinigen fällt mir von Hand sehr leicht, ist imho auch nicht wirklich ein Aufwand (für mich ein Himmel im Vergleich zur caffèttiera)
     
  19. #159 DRIPSTER, 22.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Wir können die Reinigung der Kunststoffteile in der Spülmaschine nicht "offiziell" empfehlen, weil sie in Abhängigkeit von der jeweiligen Maschine, dem gewählten Waschgang und dem verwendet Reinigungsmittel den Kunststoff angreifen und trüb machen könnte. Wir selbst reinigen das Filterteil unserer DRIPSTER aber schon seit ein paar Monaten ab und zu in der Spülmaschine - damit bekommt man auch die Verfärbungen im Edelstahlfilter problemlos weg. Bislang hat der Kunststoff noch nicht gelitten :) Zur regelmäßigen Reinigung reicht es aber vollkommen aus, den Filter unter fließendem Wasser auszuspülen. Die Kaffeeränder am Filter kann man übrigens auch ganz gut entfernen, in dem man vorsichtig (!) einen etwas härteren Wasserstrahl verwendet, wie man ihn zum Beispiel an einem Duschkopf vorfindet.

    Das Glasteil ist uneingeschränkt spülmaschinentauglich, inklusive des DRIPSTER-Aufdrucks.

    Best Grüße aus Hamburg
    Hans
     
  20. #160 Luigi_muc, 22.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ok danke. Schon n interessantes Teil. Würde bei uns aber trotzdem immer mit spülbrause (wie du schreibt ähnlich Dusche aber fester oder gastro Küche) und Spülmaschine gereinigt werden. So sind wir halt:) was das nicht mitmacht fliegt aus der Küche.

    Mal sehen wie sich das hier entwickelt. Bin nur zur besseren Hälfte gezogen und für Pavoni und Mühle sind kein Platz in der Küche :(
    (passt optisch nicht)
     
Thema:

DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker

Die Seite wird geladen...

DRIPSTER - ein neuer Cold Drip Coffee Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Vorstellung] DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!

    DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!: Liebe Kaffeefans, pünktlich zum etwas zögerlichen Beginn der Cold Brew Jahreszeit gibt es auch mal wieder Neuigkeiten von uns :). Wir haben das...
  4. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  5. [Verkauft] Dripster gegen 500gr Bohnen

    Dripster gegen 500gr Bohnen: Hallo zusammen, ich habe zuviel Equipment, das ich nicht mehr nutze, z.B. den Dripster. Cold Drip ist einfach nicht meins. Daher tausche ich...