Dritan Alsela's YouTubes-Videos

Diskutiere Dritan Alsela's YouTubes-Videos im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Freaks, jeder kennt sie, jeder liebt sie, die meisten haben sicher auch schon die Videos von Dritan Alsela mit seiner Latte-Art gesehen....

  1. #1 airbrushmarc, 26.12.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Freaks,

    jeder kennt sie, jeder liebt sie, die meisten haben sicher auch schon die Videos von Dritan Alsela mit seiner Latte-Art gesehen.
    Und viele orientieren sich ja fast schon an ihm und halten ihn für den Experten schlecht hin.

    Ich meine, ich finde den Kerl auch ganz nett und selbstverständlich gefallen auch mir diverse Videos,- aber dennoch fällt mir auf,- dass ich einige Details wirklich komisch finde, bzw. sogar in Frage stelle.
    Besonders meine ich die Videos wo er mit seiner Handhebel-Maschine arbeitet.
    Hier finde ich irgendwie alles komisch !

    Warum "flusht" er - bzw. warum zieht er den Hebel kurz vor dem einspannen des Siebträger? - ist doch eigentlich kontraproduktiv!!! Die Brühgruppe neigt doch so eher zum überhitzen?! - ein obligatorischer Cooling-Flush wie beim Zweikreiser ist das ja nicht. Ganz ehrlich...verstehe ich nicht !!!
    Wenn er das nur macht um den Dreck von der Dusche zu pusten, würde ich das ja noch verstehen, aber dann könnte man das doch gleich machen,- wenn man den Siebträger ausspannt- und nicht erst kurz vor dem einspannen.

    Dann seine Tassen....
    ach Herrje...
    ich wette die sind alle kalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tassen so wie sie auf der Maschine stehen, warm sind. Mit dem Boden nach unten , ineinander gestapelt und gänzlich ohne Tuch über den Tassen.
    Die Tassen können nicht warm sein, oder ?
    Außer aktiv beheizte Tassenablage ?
    Bin mir aber fast sicher, dass die obersten Tassen dadurch auch nur "furz-lau" sind.

    Und das Schäumen der Milch !?!?!
    wenn ich an meiner Bosco Milch schäume, dann hat es das ruckzuck. Selbst einen knappen halben Liter verwandel ich in 20 Sekunden zur Creme.
    Bei ihm steht die Kanne ja Ewigkeiten unter der Lanze und blubbert vor sich hin.
    Mit Absicht kleinere Düsen verbaut ???

    Wollte mal hören wie ihr so das seht....

    Gruß Marc
     
    Karal gefällt das.
  2. #2 Tschörgen, 26.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.924
    Zustimmungen:
    10.923
    Die Wette verlierst du. Ich mache das genauso. Null Problemo.
     
  3. #3 airbrushmarc, 26.12.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    68
    Wie soll das gehen ?
    Denkst du die Tassenablage ist zusätzlich beheizt ? mit Dampf als Beispiel?
    Wie ist es bei dir ? Was für ne Maschine?
    Auf meiner Bosco Sorento, wie auch auf meiner Vivaldi bleiben die Tassen ohne Tuch nur lauwarm
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    Klar haben große Maschinen eine Tassenheizung. Wenn ich nur 10% von Dritans Kaffeezubereitungsfähigkeiten hätte, wäre ich btw froh...
    LG blu
    Edit die Tassenheizung ist idR elektrisch
     
    infusione gefällt das.
  5. #5 Tschörgen, 26.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.924
    Zustimmungen:
    10.923
    Vielleicht sind ja die Kessel Isoliert und geben nur schlecht Wärme nach oben ab.
    Ich hatte das in Vergangenheit an meiner Cimbali und Carimali so angewandt,
    und jetzt handhabe ich das auch an der Brugnetti.
    Die Tassen staple ich immer zwei ineinander und nicht auf dem Kopf gestellt.
    Glaub mir, die werden warm genug.
     
  6. #6 malbrecht, 26.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    350
    Moin,

    > jeder kennt sie, jeder liebt sie, die meisten haben sicher auch schon die Videos von Dritan Alsela mit seiner Latte-Art gesehen.

    kennt wen? kennt was? Jeder? Ich habe noch nie von "Dritan Alsela" gehört und ganz sicher noch nie ein Video von ihm gesehen - frei nach Monty Python bin ich damit also weder ein Individuum noch verschieden, vor allem aber kein Angehöriger der Gruppen "jeder" und "liebt sie".

    Ohne auf die etwas aufgeregte Kritik eingehen zu wollen: Wer Milch in seinen Kaffee schüttet, braucht keine warme Tasse, sondern ein Satz warme Ohren.
    Das schreibe ich aber nur deshalb, weil meine Frau 120km entfernt ist - sonst hätte ich jetzt nicht nur warme Ohren, sondern blaue Flecken an ganz anderen Körperstellen.

    Die Zeit, die man zum Latte-Art-Gießen verplempert, geht doch sowieso für den Kaffeegenuss verloren. Ich mach' solche Spielchen ohnehin nur, wenn Chefin attraktiven Besuch hat. Wer Latte Art braucht, hat noch nicht verstanden, wie Kaffee schmecken sollte. Latte Art ist die feine Ausrede für "für'n anständigen Espresso reicht's bei mir noch nicht".

    Marc
    (heute böse)
     
    Piezo und FrancisoNL gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 26.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    5.217
    Muss Tschörgen recht geben auch ich mach das so und die sind warm jedenfalls die vorderen über der Brühgruppe die ich verwende, sehr warm aber nicht brütend heiß, für mich völlig ausreichend, ich will ja den Espresso auch sofort trinken können. Wobei ich keinen Handhebel habe.

    Tuch drüber würde ich sogar eher für schlecht halten zumindest bei meiner PID Maschine. Denke nicht, daß da ewiger Hitzestau im Inneren dem PID auf Dauer gut tut.

    Zu den Düsen die wird er schon auf seine Arbeitsweise angepasst haben, als Latte Art Künstler sollte er das schon drauf haben vernünftigen Milchschaum zu produzieren, das scheint also so zu klappen wie er das halt macht. Deshalb muss das ja bei Deiner Maschine nicht genauso sein.
     
  8. #8 airbrushmarc, 26.12.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    68
    Dann werde ich das jetzt mal umgehend und nur so aus Spaß mal gleich testen :)
    Ich mach das Tuch jetzt mal runter und stelle sie andersrum drauf.
    Kessel ist an meiner Bosco wie auch an meiner Vivaldi nicht isoliert. Werde ich auch nicht tun, da ja dann noch weniger Wärme an die Tassen kommt.
    Was allerdings ein Wärmestau mit Tuch über der Maschine schaden soll, bin ich mir nicht sicher, kann mir nicht vorstellen dass die Maschine Schaden nimmt. Im Gegenteil...höherer Wärmestau, so vermutlich weniger nachheizen bzw. Intervalle nicht so oft.
     
  9. #9 quick-lu, 26.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.146
    Zustimmungen:
    7.449
    Du meinst sicher das Video

    Macht er doch, er spannt aus, putzt das Sieb, mahlt, tampt, flusht und spannt ein.
    Überhitzen wird da nichts (ist das bei dir so?), eher ein auf-Temperatur-bringen. Aber der eigentliche Grund wird wohl die Reinigung desDuschsiebes sein.
    Die Bohnen sind von Bazzar, weißt du welche Temperatur gut dafür ist, er macht auch keine PI, ziehen und sofort wieder auslassen.

    hier kannst du sehen, allerdings mit einer anderen Maschine, wie er die Lanze ins Kännchen taucht. Das Ergebnis spricht ja für sich.
     
  10. #10 quick-lu, 26.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.146
    Zustimmungen:
    7.449
    Ja wie, Chefin nicht attraktiv genug:rolleyes:;):D

    Gruß
    Ludwig
    (heute auch ein bisschen böse)
     
    cafesolo und Burny gefällt das.
  11. #11 fanthomas, 26.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    1.004
    Welche genau meinst du :D.
     
  12. #12 Augschburger, 26.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.442
    Zustimmungen:
    7.508
    Genau das war mein Gedankengang. :D
    Lasst uns alle unser Smartphone hochhalten!
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    Leider das Thema verfehlt, falschen Thread erwischt?
     
    kaffkaennchen, kabu, fanthomas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    813
    Natürlich wird man ihn wahrscheinlich nicht kennen, wenn man sich für das Thema Latte Art nicht interessiert!

    Dritan Alsela ist mir ziemlich schnell einen Begriff geworden, als mir das Thema Kaffee und insbesondere Latte Art interessiert haben. Sei es durch seine Latte Art Videos aber auch durch das Buch "Faszination Espressomachine"
     
  15. #15 Ranger Kevin, 26.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    2.023
    Letzteres ist aber von Dimitrios Tsantidis. fängt zwar auch mit "D" an, ist aber eine andere Person ;)
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    813
    Das ist mir schon klar ;) Dimitrios Tsantidis war auch Mitinhaber von Bazzar-Caffè in Düsseldorf, in dem Dritan Alsela wirkt (wirkte, .. der Kaffee heisst jetzt nicht mehr Bazzar ). Also indirekt durch das Buch zu Alsela.....
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    Keine Ahnung auf was für eine Handhebelmaschine du das beziehst, aber an der Pavoni machen das einige (ich auch) so, um schonmal etwas Luft aus der Brühgruppe zu bekommen und weil man den Hebel eh vorher nach oben ziehen muss und dann auch gleich das Duschsieb säubern kann.
     
  18. #18 Yantorni, 26.12.2016
    Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    106
    Ganz einfach:

    Diese Maschine ist ein Zweikreiser!;)
    Ja, das gibt es auch bei Handhebelmaschinen.....
     
  19. #19 cafePaul, 27.12.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    160
    SCNR
    [​IMG]
    Don't try this at home kids, we ...
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 infusione, 27.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    2.249
    Drittan Alsela weiß schon, was er macht. Das hat er ja auf den deutschen Latte-Meisterschaften mehrfach bewiesen.
    Er ist weniger Nerd, eher Selbstdarsteller und Geschäftsmann. Das spricht aber nicht gegen ihn.
     
    Falcone, Aeropress und blu gefällt das.
Thema:

Dritan Alsela's YouTubes-Videos

Die Seite wird geladen...

Dritan Alsela's YouTubes-Videos - Ähnliche Themen

  1. OT youtube Videos downloaden

    OT youtube Videos downloaden: Hallo zusammen, bislang downloade ich Clips, indem ich mittels VLC Player den Stream öffne (CTRL+n und youtube-Adresse eingeben) und mir dann die...
  2. Cold Brew - Anleitung auf Youtube

    Cold Brew - Anleitung auf Youtube: Hallo zusammen, habe die letzten Wochen zwei Videos zur Cold Brew gemacht und auf YouTube hochgeladen. Ich finde es ist das perfekte...
  3. Digitalisierung von Videos

    Digitalisierung von Videos: Hi, ich möchte meiner Liebsten unter anderem die Digitalisierung einer ganzen Menge Videos ihrer Kinder schenken. Die Videos Solen dazu in der...
  4. Kaffeejunkies - Koffeina bei YouTube

    Kaffeejunkies - Koffeina bei YouTube: Wir haben dem Kaffee ein ganzes Lied gewidmet und aus einem Kaffeeautomaten eine Beatmaschine gemacht. Ich hoffe es gefällt euch. Feedback ist...
  5. Live mit Dritan auf der Messe jetzt London Coffee Festival

    Live mit Dritan auf der Messe jetzt London Coffee Festival: hoffe das ist ok , finde ich mit Sicherheit interessant für Euch hier im Forum [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden