Druck beim Bezug nur 4 bar laut Manometer

Diskutiere Druck beim Bezug nur 4 bar laut Manometer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin etwas verzweifelt... ich arbeite mit einer Baratza Sette 270 Mühle. Egal welcher Mahlgrad / Feinheit... mit dem einwandigen Sieb bekomme...

  1. #1 shabbyaddicted, 13.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Ich bin etwas verzweifelt... ich arbeite mit einer Baratza Sette 270 Mühle. Egal welcher Mahlgrad / Feinheit... mit dem einwandigen Sieb bekomme ich beim Bezug maximal 4bar Druck laut Manometer zustande, egal mit welchen Bohnen... das Sieb wird vollgefüllt und mit einem druckregulierendem ECM Tamper getampert. Ich versuche Alles korrekt zu machen und trotzdem...

    Könnte das ein Problem der Maschine sein?
     
  2. #2 ChrisGM, 13.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Wie sieht denn das Ergebnis in der Tasse aus? Wieviel g in/out in welcher Zeit?
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 13.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das glaube ich erst mal nicht.

    Bei deinem Problem wäre erst einmal zu klären, um welche Kaffee es sich handelt und ganz wichtig, wann die Bohnen geröstet wurden bzw. welches MHD auf der Verpackung steht.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 13.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Häufig ist es so, dass sich Einsteiger überlagerte Bohnen aus dem Supermarkt besorgen, mit denen sich egal wie fein gemahlen wurde, kein espressotauglicher Druck mehr aufbauen lässt.

    Um Dir da weiterhelfen zu können, wäre erst einmal die Information, um welche Kaffeemarke es sich handelt und zumindest das MHD schon mal weiterführend.
     
  5. #5 Gerwolf, 13.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich glaube, für den Anfänger ist es ganz schwer zu verstehen, warum die Frische des Kaffees eine Grundbedingung für das Zustandekommen eines adäquaten Brühdrucks ist: Der Puck muss hinsichtlich seiner Körnigkeit und seiner Verklebung so beschaffen sein, dass er dem Brüh-Wasser den Widerstand bietet, dass ein Druck von ca. 9 bar aufgebaut werden kann.
    Ich versuche einmal, das anschaulich zu machen. Alte Bohnen und/oder nicht frisch gemahlenen Bohnen ergeben eine ganz andere Zusammensetzung des Mahlguts, als frisch geröstete und gemahlene. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Zusammensetzung des Pucks, also des Mahlguts das durch Tampern verdichtet wird. Erinnere euch an eure Kindheit und die Zeit des Kuchenbackens oder Burgenbauens im Sandkasten, auch hier habt ihr die Erfahrung gemacht, manchmal geht es und manchmal geht es nicht. Beim Sand hängt dieses von der Feuchtigkeit und von der Körnigkeit ab. Beim Kaffee kommt die „Feuchtigkeit“, also das, was den Puck zusammenklebt, nicht vom Wasser sondern von den Ölen und Fetten, die beim Mahlen verteilt werden. Diese verflüchtigen sich leider sehr schnell - bei der ganzen Bohne und noch schneller bei der gemahlenen -, und das macht selbst den feingemahlenen Kaffee durchlässig. Daraus erklärt sich das „Frischegebot“, das hier im Netz immer propagiert wird.
    Wenn man mit hochwertigen, frischen Röstungen seine Maschine kennengelernt hat, kann man durchaus auch billigere probieren, wenn‘s nicht klappt, weiß man aber sofort woran es liegt.
     
    Brewbie, Sekem und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Warmhalteplatte, 13.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Welcher Druck gegen Blindsieb? Und wieviel bekommst du, wenn wir nach dem Markennamen deiner Maschine fragen?
     
    Fluchtkapsel und Silas gefällt das.
  7. #7 shabbyaddicted, 14.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Ja, ich bin Anfänger. Absolut. Das muss gesagt werden!

    Ich habe mit Bohnen angefangen von Lucaffé Classic Selezionata / Costadoro Arabica (Masterclub) / LA TAZZA D'ORO COSTA RICA / HOPPENWORTH & PLOCH ONE ORIGIN ESPRESSO ...

    Die Sachen wurden bezogen über Roastmarket.de und Aromatico.de

    Ich versuche mich ranzutasten. Seltsam ist für mich, dass es in dem einwandigen Sieb qauasi nicht mehr als 4bar werden, egal wie fein ich mahle und wie meines Erachtens nach gut ich tamper. Ich habe auch den mitgelieferten Tamper der Graef Maschine getestet um etwaige Fehler auszuschließen.

    Danke erstmal für eure Hilfe, ist eben ein sehr heikles Thema, ... ich versuche über Youtube Kanäle... mich einzuarbeiten in das Thema und habe mir z.B. das Buch "Das Kaffeebuch: für Anfänger, Profis und Freaks (Deutsch) Gebundene Ausgabe" zu Gemüte geführt um die Grundsachen zu verstehen.
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 14.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Druck gegen Blindsieb?
     
    Silas gefällt das.
  9. #9 shabbyaddicted, 14.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Das muss ich mal probieren morgen. Ich berichte! :)
     
  10. #10 Gerwolf, 14.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo shappyaddicted,
    Hast Du diesen Hinweis verstanden?
    Du hast im Folgepost 5! Firmen- Marken- oder Buchtitelnamen genannt ohne auf das bisher Gesagte einzugehen. Das erlebe ich als unseriös und denke, dass es anderen hier auch so geht.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #11 shabbyaddicted, 14.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Entschuldigt, ich hatte im Kopf, dass ich es im Eingangspost geschrieben habe und hatte es danach ignoriert. Mein Fehler.

    Es ist eine Graef baronessa ES 902 EU.

    Sorry! :-(
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    :p Großartig
     
    shabbyaddicted, Warmhalteplatte und Gerwolf gefällt das.
  13. #13 shabbyaddicted, 16.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    So, ich bin wieder da... gegen das Blindsieb komme ich im Einwandsieb auf ca 8,5bar. Das scheint also zu gehen.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dann sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie oben bereits angeführt und so häufig bei Anfängern, wohl zu alte Bohnen.

    Kauf dir mal nachweislich frische Bohnen!
    Dann klappt es bestimmt sehr schnell.
     
  15. #15 shabbyaddicted, 16.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Danke für den Rat, wo fange ich da an... muss ich wohl etwas auf die Suche gehen. Wie finde ich denn nachweislich frische Bohnen.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bestenfalls beim Kleinröster in deiner Gegend.
    Schau mal hier, vielleicht ist was dabei:
    ROESTER

    Alternativ im Internet, aber bei Bestellungen möglichst darauf achten, dass das Röstdatum vermerkt ist.
    Zwischenhändler wie roastmarket besser meiden, hier ist die Chance auf ältere Bohnen einfach höher.
    Du kannst auch bei vielen Röstern direkt bestellen.
    Quijote bspw. versendet immer extrem frisch, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Es gibt hier im Forum zu den verschiedenen Röstern eine Menge zu lesen.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  17. #17 shabbyaddicted, 18.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe jetzt mal im Quijote Shop einen entsprechenden Espresso bestellt und er kommt wohl morgen, ich berichte dann. Danke nochmals an Alle hier für eure Unterstützung! :D
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Welchen denn?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Vorsicht, die sind meist sehr frisch und sollten i.d.R. ca zwei Wochen liegen. Entsprechende Empfehlung steht auf der Tüte ab wann sie am besten sind.
     
  20. #20 shabbyaddicted, 18.02.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Er nennt sich ESPRESSO - Dulcinea
    unter
    Dunkle Espressi, Espressi aus direct trade, directtrade, direkter Handel

    Oh. Da gehts also schon los. Ich bin mir als Neuling auch extremst "unsicher" wo ich anfangen soll was Bohnen angeht, ich hatte mir die riesige Karte mit Röstern angeschaut. Ich mag den klassischen italienischen Espresso, da werde ich wohl etwas ausprobieren müssen und etwas durch die Shops gucken müssen. :)

    Danke für eure Antworten!
     
Thema:

Druck beim Bezug nur 4 bar laut Manometer

Die Seite wird geladen...

Druck beim Bezug nur 4 bar laut Manometer - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  3. Druck beim Bezug nimmt ab

    Druck beim Bezug nimmt ab: Hallo, ist es normal dass der Druck beim Bezug langsam abnimmt? Mit einem Blindsieb bleibt der Druck konstant bei ca. 11 bar. Wenn ich den Bezug...
  4. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...
  5. Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug

    Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug: Hallo zusammen, ich bin seit langem Besitzer einer Lelit und nach sehr langer Pause habe ich mich erst in letzter Zeit wieder intensiver damit...