Druck- bzw. Temperaturaufbauproblem Grimac La Uno

Diskutiere Druck- bzw. Temperaturaufbauproblem Grimac La Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute. Habe neulich die Dampfleitung mal ausgebaut und wieder eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass die Maschine nach dem ersten...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Leute.

    Habe neulich die Dampfleitung mal ausgebaut und wieder eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass die Maschine nach dem ersten Einschalten nicht richtig aufheizt, Heizung springt aber an. Wenn ich nach 30 Minuten das Dampfventil öffne, kommt ein wenig kondenswasser - dann nichts mehr.Das Wasser hat aus der Brühgruppe hat ca. 60°. Wenn ich dann 10 Minuten warte - nur wenn ich das Ventil einmal geöffnet habe - ist Dampfdruck da und das Wasser aus der Brühgruppe ist auch heißer. woran kann das liegen?Am Pressostat?! Das Problem dürfte sich ja aber dann nicht durch entlüften lösen lassen,oder!?

    Grüße, Alex
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    prüfe das Entlüftungsventil oben auf dem Kessel

    "Fritzz"
     
  3. #3 aelex, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Fritzz,

    das Ventil bewegt sich und ist auch nicht in der ablassenden Position festgegammelt.
    (Die Maschine ist gerade kalt)

    oh - habe das ventil falsch verstanden... werde mir das ganze beim hochheizen mal ansehen. so wie ich es sehe müsste der stift ja nach oben gehen wenn die maschine aufheizt,oder?!
    [​IMG]
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    richtig: kalt unten - beim Hochheizen sprozzelt es ein wenig und dann sollte der Stift oben rausschauen.

    "Fritzz"
     
  5. #5 aelex, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Da ich das Bild oben auch in kaltem Zustand gemacht habe, habe ich das Ventil jetzt soweit mittels Kontermutter eingeschraubt das der Stift gerade so aus der Öffnung raus schaut - ist das jetzt richtig? Oder ist so zu wenig Spannung auf der feder, denn jetzt hört es nicht auf aus dem Ventil zu Dampfen ^^

    Hier mal die Explosionszeichnung des Ventils. Habe es auch auseinandergenommen und gereinigt...

    [​IMG]
     
  6. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Mich beschleicht der Verdacht, dass Du am falschen Ventil, nämlich dem (äußerst sicherheitsrelevanten!) Überdruckventil rumgeschraubt hast. Das Entlüftungsventil ist nicht einstellbar, jedenfalls nicht bei meiner Grimac. Es müsste das sein, was auf Deinem Foto unten am Rand so halb unter dem Stecker zu sehen ist. Einfach ein Sechskantkopf mit einem Loch drin, aus dem ein Stift mit einem sehr kleinen Sicherungsring rausguckt

    VG

    Hako
     
  7. #7 aelex, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Stimme dir zu - Das Ventil öffnet ja schließlich wenn gegen Gedrück wird... Das Entlüftungsventil (mal die Beschriftungen zu den Zeichnungen gelesen) ist wie hako beschrieben das mit dem Sprengring unten rechts - und nicht einstellbar...

    [​IMG]

    Habe das ganze jetzt auch mal ausgebaut und gereinigt. Funktioniert 1a. Hoffe der Fehler hat sich. Danke Fritzz für den Tip =) Und auch Dank an Hako für die Warnung =)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du das Sicherheitsventil falsch zusammebaust, dann loest das ueberhaupt nicht mehr aus und der Kessel explodiert, wenn der Presso Amok laeuft, keine guten Aussichten.
    Wenn Du es richtig zusammenbaust, dann muss Du es auch dem Ausloesedruck entsprechend einstellen und pruefen oder halt ein neues und geprueftes kaufen. Es sieht sowieso so aus, als ob das immer etwas abdampfen wuerde, die Dichtungen gehen mit der Zeit kaputt.
     
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Danke für deinen Hinweis, habe das Sicherheitsventil wieder so eingebaut wie es vorher eingestellt war.
    Ich dachte bis heute morgen durch eine Reinigung des Entlüftungsventils das Problem behoben zu haben - aber nachdem die Heizung heruntergekühlt ist verbleibt das ventil in geschlossener Stellung. Erst wenn ich etwas Rüttel oder den Stift berühre öffnet es. Muss der Stift gefettet werden? Zieht die Maschine über einen anderen Weg luft in den abkühlenden Kessel?
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    erkaltet die Maschine sollte der Stift nach unten fallen. Beim Aufheizen wird er wieder hochkommen.
    Die Dinger zu reparieren ist müßig: hält nicht lange.
    1 x neu - und gut is'
    Gibt's bei jeden Dealer für'n paar € - achte auf die richtige Gewindegröße.
    Dichtung nicht vergessen (falls es nicht mit Teflon-Band abgedichtet wird)

    "Fritzz"
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Den O-Ring kann man mit ganz ganz wenig Fett abschmieren, dann faellt der eine gute Weile wieder sauber runter, manchmal haengt auch noch etwas Kalk drin.
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Habe heute, da Maschine eh offen, das Ventil nochmals ausgebaut. Sämtliche teile poliert und wieder zusammengesetzt. Bisher flutscht es - toi toi toi
     
Thema:

Druck- bzw. Temperaturaufbauproblem Grimac La Uno

Die Seite wird geladen...

Druck- bzw. Temperaturaufbauproblem Grimac La Uno - Ähnliche Themen

  1. Solis BES920: Mod mit Druck- bzw. Flowcontrol

    Solis BES920: Mod mit Druck- bzw. Flowcontrol: Hallo Mir hat bei meiner Solis Dual Boiler BES920 zum finalen Glück nur die Flowkontrolle z.B. einer Lelit Bianca oder La Marzocco GS/3 MP...
  2. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  3. 3-D-Druck-Hopper-Idee

    3-D-Druck-Hopper-Idee: Ist mir grad so beim Lesen eines Beitrags zum 3-D-Drucken eingefallen: Es werden ja immer mal wieder Glashopper für Mühlen angeschafft. Und da die...
  4. Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen

    Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen: Hi zusammen, wieder etwas gelernt, das ich eigentlich schon wusste: "Nach zu kommt ab". Ich hab bei meiner Rancilio Silvia eben einen neuen...
  5. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...