Druck der Lelit PL41 Plus

Diskutiere Druck der Lelit PL41 Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich hab meiner "neuen" Lelit PL41 Plus an Stelle der Temperaturanzeige (also dem Schätzeisen, was eine Temperaturtendenz erahnen lässt) ein...

  1. #1 Püppchen, 01.05.2020
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hallo.
    Ich hab meiner "neuen" Lelit PL41 Plus an Stelle der Temperaturanzeige (also dem Schätzeisen, was eine Temperaturtendenz erahnen lässt) ein Manometer eingebaut, da sowieso noch ein PID folgen soll.

    Angeflanscht ist das Kapillarrohr über ein T-Stück zwischen Kessel und Pumpenzulauf. NAch einem ersten Test sieht alles wunderbar aus. Druck steigt sauber an, steigt auf 11 Bar mit Blindsieb und zittert nicht, sonder bleibt schön ruhig.
    Beim Abschalten der Pumpe fällt der Druck schlagartig über das Entlüftungsventil ab, wie er soll. ABER nur auf 4 Bar. Selbst beim entnehmen des Siebträgers bleibt der Druck oben und kann nur über zwei Wege auf 0 gebracht werden:
    Entweder durch das Öffnen der Dampfdüse, aus der dabei Wasser austritt. Oder durch 1-2mal betätigen der Pumpe. Sobald die Pumpe anspringt, fällt der Druck weiter ab.
    Hat jemand dafür eine Erklärung? Meine Idee: Der Kessel ist vom Duschsieb drucktechnisch entkoppelt und entlüftet wird quasi nur eine Kammer zwischen Kessel und Dusche. Das würde Sinn ergeben, dass diese Kammer erst beim Überschreiten eines Druckes x durch den Kessel zugänglich gemacht würde, da sonst die Dusche bei steigender Temperatur (und Ausdehnung der enthaltenen Luft) tropfen würde.
    Was mich aber wundert: Bei der Lelit PL41EM fällt der Druck am Ende des Bezugs sofort auf 0, obwohl dort auch der Kesseldruck und nicht der Druck einer "Kammer" (ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen) angezeigt wird.

    Kann mich jemand erhellen, wie der Wasserlauf aussieht?
     

    Anhänge:

  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wieso die 4 bar bleiben, hast du richtig erkannt. Bei der PL41 könnte das Manometer hinter dem Magnetventil sitzen. Dann würde der angezeigte Druck direkt abfallen. Ich habe jetzt aber keine Zeichnung gefunden, die zeigt, wo genau es tatsächlich sitzt.
     
  3. #3 Püppchen, 02.05.2020
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Manchmal hilft einmal genauer nachdenken und googeln weiter. Bei der EM sitzt das Entlüftungsventil am Kesselabgang zur Dampfdüse. Und dort wird auch der Druck gemessen. Logisch also, dass der Druck hier auf 0 fällt.
    Bei der Plus sitzt das Enlüftungsventil direkt unten am Kessel, entlüftet also "nur" den Siebträger und hinterlässt einen Restdruck im Kessel
     
Thema:

Druck der Lelit PL41 Plus

Die Seite wird geladen...

Druck der Lelit PL41 Plus - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  2. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  3. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  4. Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E

    Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E: Hallo, Nach drei Jahren baut unsere Maschine nicht mehr genug Druck auf. Sie klettert anfangs auf 8 bar und schwankt dann zurück auf 7. der Kaffee...
  5. Lelit PL41TEM baut weniger Druck auf

    Lelit PL41TEM baut weniger Druck auf: Hallo, seit ein paar Tagen baut meine Lelit deutlich weniger Druck auf als bisher. Es ist alles gleich geblieben, gleiche Kaffeesorte, gleicher...