Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

Diskutiere Druck fällt beim Milchaufschäumen ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...

Schlagworte:
  1. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt,
    beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt da gerade so hin.
    woran kann dies liegen, oder ist das sogar normal bei meinem Modell?
    Sonst ist der Druck immer konstant bei 1bar, auch bei Bezügen ist alles cool.

    Grüsse,
    Lars
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 02.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Moin...

    Na ja, normalerweise reicht die Dampfleistung der Appartamento aus, um den Inhalt eines 750 ml Kännchens zu erhitzen und das Volumen der Milch soweit zu vergrößern *, bis es an den Rand reicht.

    * In cremig und kein Bauschaum!

    Das der Druck während des Milchaufschäumens abfällt, ist aber erst mal völlig normal Du öffnest schließlich auch ein geschlossenes System.
     
    rs254 gefällt das.
  3. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    N‘Abend.
    Vorab, meine geschäumte Milch trinke ich immer wie bei nem
    Flatwhite, also irgendwo zwischen cremig-flüssig.
    Also ich fülle ein 500ml Kännchen zu 50%,
    öffne das Ventil voll und schaffe es gerade soeben, die 250ml zu schäumen, dann fällt der Druck unter 0,5bar und der Geräuschpegel wird extrem laut.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 02.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Wenn es beim Aufschäumen kreischt, machst Du in jedem Fall irgendetwas falsch. Eventuell verlängerst Du somit auch die Zeit, bis der Dampfdruck einbricht.

    Ein 500ml Kännchen ist bei mir in 20 Sekunden aufgeschäumt, ohne das der Dampfdruck nachlässt.
     
    rs254 gefällt das.
  5. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es fängt an zu kreischen, wenn der Druck unter 0,5 bar fällt,
    also handwerklich bekomm‘ ich das schon hin
    Also, bei 250ml Milch starte ich das Aufschäumen bei knapp über 1bar und bei unter 0,5bar fängt sie an zu kreischen...Milch ist dann erst lauwarm...
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 02.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Also vergiss erst mal die Druckanzeige, dass dort ein geringerer Druck angezeigt wird, ist wie schon geschrieben völlig normal.

    Hat sich den jetzt auch am verhalten deiner Maschine zu vorher irgendetwas verändert? Schafft deine Maschine länger als eine Minute Dampf zu liefern?
     
  7. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay.
    Nee, EINE Minute???
    Niemals.
    Denke so bei 25-30sec. geht das Kreischen und der, ich nenne es mal „Dampfverlust“, los.
    Nervt mich, ist ja noch locker in der Gewährleistung, aber ich will die Maschine jetzt nicht einschicken, und das ganze Gedöhns...
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 02.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Hm...

    So wie Du geschrieben hast, ist im Betriebszustand der Maschine alles OK. Da sehe ich maschinentechnisch erst mal keinen Defekt.
    Ich denke aber, dass sich entweder die Löcher in der Dampfdüse etwas zugesetzt haben oder wenn es ganz hart kommt, hat sich durch mangelndes Nachdampfen nach dem Milchaufschäumen eine "Fettwurst" in der Dampflanze gebildet.
     
  9. #9 ergojuer, 03.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wie verhält es sich mit der dampfleistung, nachdem beim Schäumen der Druck auf 0,5bar abgefallen ist und die Maschine danach Zeit hatte wieder auf den normalen Dampfdruck hochzuheizen?
    Hast du dann stabileren und länger dauernden Druck auf der Dampflanze?
    In dem Fall wäre das Entlüftungsventil defekt. das passt auch zu:
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    aus der Pavoni-Welt: die 3-Loch-Düse ist so bemessen, dass die Heizung den Druckverlust gerade so auffangen kann. Wenn die Heizung etwas verkalkt ist, schafft sie das nicht mehr.. und der Druck geht immer mehr in den Keller, so wie Du es beschreibst.

    Vllt da mal Richtung Verkalkung schauen?
     
  11. #11 ergojuer, 03.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Eher unwahrscheinlich...
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Also meine Rocket (R58) hat beim Start 1,4bar und fällt auch irgendwann auf 0,5, dazu muss ich aber schon nen halben Liter Pudding kochen. Vielleicht mal den Pressostat justieren.
     
  13. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Auf soeine Antwort habe ich gehofft;
    ich dampfe zwar immer so ca. 5 sec. nach, aber dennoch: Danke für den Tipp.
    Ich werde das Morgen gleich mal checken, bin mal gespannt, ob‘s das dann gewesen ist.
     
  14. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nope, verwende immer Vittel;
    und bei dem Wasser nach nem halben Jahr, eher unwahrscheinlich...
     
  15. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  16. Che_hl

    Che_hl Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine hat immer nur max. 1bar....nie mehr...
     
  17. #17 Lecker Schmecker, 03.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    :eek:
    Hast Du da auch verlässliche Werte für das Vittel-Wasser? Denn laut Wasserdatenbank liegt der Härtebereich bei 17,77 dH und damit wäre das Wasser völlig ungeeignet um es in einer Espressomaschine zu nutzen. Ein klemmendes Antivakuumventil, eine verkalkte Rohrzuleitung zum Pressostat bzw. das Pressostat selbst oder auch andere Probleme könnten durch die Nutzung von zu harten Wasser verursacht worden sein.

    Kommt ganz drauf an wann Du den Druck abgelesen hast, denn der Kesseldruck hat eine Hysterese. Ganz gute Werte an der Appartamento sind ein Maximaldruck (dann schaltet die Heizung ab) von 1,1 Bar und ein Minimaldruck von 0,9 Bar (dann wird die Heizung eingeschaltet).*

    * Vorsicht Ablesefehler:
    Ein Kesseldruck von 1 Bar liegt an wenn der Zeiger des Manometers am Anfang des grünen Bereichs steht.
     
    honsl und infusione gefällt das.
  18. #18 infusione, 03.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vittel ist super hartes Wasser, ca. 17°dH. Das kann gut sein, dass die Kesselheizung nach einem halbem Jahr schon ordentlich Kalk angesetzt hat.

    P.S.
    Ich seh gerade:
    17°dH ist aus der Quelle "Bonne Source", dann gibts noch die Quelle "Grande Source",
    240mg/l Ca+ und 42mg/l Mg++
    °dH=0,14 * Ca [mg/l] + 0,23 * mg [mg(l] = 43°dH :eek:

    Vorsicht bei Flaschenwasser für Espressomaschinen.
     
    honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aus welchem Grund tust du das?

    Zumindest hast du jetzt die Ursache deines Problems.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

Die Seite wird geladen...

Druck fällt beim Milchaufschäumen ab - Ähnliche Themen

  1. [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.

    [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.: Hallo, seit ein paar Tagen fällt beim Bezug mit meiner BZ10 der Druck von anfänglichen 12bar auf ~9bar ab. Manchmal geht er noch mal für eine...
  2. Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10)

    Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10): Hallo zusammen meine Pumpe in der Bezzera hatte den Geist aufgegeben U und ich habe sie gegen die ex4 getauscht. In dem Zuge hatte sich auch...
  3. Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen.

    Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen.: Hallo, ich bin noch in der General-Revision meiner Rocket Cellini Evo V1. Nachdem nun alles schön entkalkt ist, die meisten Dichtungen und das...
  4. Brühdruck fällt stark runter beim Espressobezug

    Brühdruck fällt stark runter beim Espressobezug: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte ein Rat geben? Habe seid kurzem ein Problem mit meiner GS3 AV und komme einfach nicht mehr weiter. Wenn ich...
  5. SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.

    SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.: Hallo zusammen, bei meiner SAB beobachte ich folgendes Verhalten: beim aufheizen verhält sie sich erstmal ganz normal und baut Kesseldruck auf,...