Druck für Dampfbezug bei Technika II erhöhen?

Diskutiere Druck für Dampfbezug bei Technika II erhöhen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Technika II hat kürzlich eine komplette Revision bekommen. Maschinchen schnurrt wieder wie am ersten Tag, Druck gemäß Anzeige...

  1. #1 Bernie_J, 10.02.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Hallo,

    meine Technika II hat kürzlich eine komplette Revision bekommen. Maschinchen schnurrt wieder wie am ersten Tag, Druck gemäß Anzeige konstant bei 1 Bar.

    Irgendwie hatte aber das Dampfrohr vorher mehr Power. Alles funktioniert bestens und auch das Milch schäumen klappt wie eh und je, aber wie gesagt vor der Revi schien mir da der Druck höer/stärker gewesen zu sein. Kann ich den bei meiner Maschine irgendwie ein wenig anpassen ohne aber damit auch auf andere Komponenten zwangsläufig Einfluß zu nehmen?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 The Rolling Stone, 11.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nein, kann man nicht. Ein höherer Druck bedeutet gleichzeitig eine höherere Kesseltemperatur und damit beim Zweikreiser auch eine höhere Brühtemperatur. Und auf diese kommt es an. Der Kesseldruck ist verstellbar - und muss so eingestellt sein, dass die richtige Brühtemperatur erreicht wird (Je nach Bohne um die 90°). Der Druck zum Milchschäumen ist dann quasi das Nebenprodukt.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Stell den Kesseldruck am Pressostaten auf ca. 1,2 bar ein. 1 bar ist für die Älter3en ECM-<Maschinen zu gering.
     
  4. #4 Bernie_J, 12.02.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Hallo Arni, vielen Dank für den Hinweis. Spannende Frage: wie geht das? Habe bereits ein wenig gegoogelt aber nix eindeutiges gefunden. Danke im Voraus.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gib in die Suchfunktion folgende Adresse ein:" ECM Technika II: keine Reaktion/nur zwei Klicks" ein und du wirst neinen Beitrag vorfinden, wo eine ECM ohne Seitenbleche zu sehen ist . Ganz links auf dem Bild, neben dem Kessel, befindet sich ein rundes Teil mit schwarzer Kappe. In der Mitte befindet sich eine Schraube mit der der Presso zu verstellen ist. Wenn du Glück hast befindet sich neben der Schraube ein Pfeil mit + und - wenn nicht must du es einfach ausprobieren. Ich würde mit 1/4 Umdrehung anfangen.
     
    Bernie_J gefällt das.
Thema:

Druck für Dampfbezug bei Technika II erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Druck für Dampfbezug bei Technika II erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  3. [Abgelaufen] 3D gedruckter Trichter für E61 und Motta Tamperstand / Tamperhalter

    3D gedruckter Trichter für E61 und Motta Tamperstand / Tamperhalter: verkaufe einen 3D gedruckten Trichter in weiß zum eindrehen auf E61 Siebträger und einen Motta Tamperstand aus Edelstahl. Der Vorteil an dem...
  4. Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck

    Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck: Guten Morgen Ich komme zu Ihnen, weil ich meinen Rocket R60V habe, der beim Betätigen des variablen Druckventils viel Lärm macht funktioniert,...
  5. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...