Druck Iomac Relax

Diskutiere Druck Iomac Relax im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr, heute erstelle ich also meinen ersten Post und dann auch noch gleich ein Problem ! ;-) Also, an meiner Isomac relax bekomme ich ganz...

  1. #1 zioporco, 04.12.2011
    zioporco

    zioporco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    heute erstelle ich also meinen ersten Post und dann auch noch gleich ein Problem ! ;-)

    Also, an meiner Isomac relax bekomme ich ganz ordentlichen Espresso/Cappucino heraus.
    Seit einigen Tagen baut sich allerdings nicht genügend Druck auf (so um die 8 bar jeweils). und die Druckanzeige geh auch nur auf 2 bar zurück.....

    Ist eventuell eine Dichtung hinüber?

    Danke für Eure Antworten

    ZIO
     
  2. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck Iomac Relax

    Ich kenne Deine Maschine nicht (hatte nur mal kurz eine Bazzar), deshalb mal so ganz unbedarft (sorry) kommt mir da in den Sinn:

    Kalk, Expansionventil, Heizleistung >, ST-Dichtung, Entlüften, Manometer lügt -> wie sieht denn der Espresso jetzt aus?

    Gruss
    curtis
     
  3. #3 zioporco, 04.12.2011
    zioporco

    zioporco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck Iomac Relax

    Also bin noch ziemlicher Anfänger, desahalb ein paar Fragen:

    Meinst Du mit entlüften den Bezug zu tätigen, bis das überheisse Wasser mit Luft ausgetreten ist?

    Bin im Moment ziemlich sprachlos, da ich mal ausprobiert habe, anstelle des großen Siebs nur das kleine zu verwenden und auf einmal hat er 10 bar Druck und alles ist bestens (bei 9 g Café) .... Vielleicht liegt es ja an der neuen Cafésorte ? Ich versteh die Welt nicht mehr......

    Der Café schmeckt in der Doppio Version etwas bitterer als vorher, allerdings nicht verbrandt, auch die Crema ist dunkler....

    Habe vergessen zu erwähnen, dass im Verhältnis zu früher die Pumpe weniger oft Wasser zieht.

    An der Heizleistung liegt es glaube ich nicht, wie gesagt muss ich eher etwas Wasser zum kühlen laufen lassen (was ja glaube ich normal ist, beim 2 Kreiser)


    Vor 2 Tagen habe ich das Maschinchen von innne angesehen, Wasserspuren waren nicht vorhanden, allerdings bin ich "etwas" unbegabt, was die Technik betrifft ... :-D

    Die Unbedarftheit liegt GANZ auf meiner Seite :wink:
     
  4. #4 curtis, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck Iomac Relax

    Üblicherweise einfach mit der Dampflanze ablassen, dann stellt sich das Luft/Wasserdampfverhältnis im Kessel neu ein, muss ich immer bei meinem 2-Kreiser nach dem Einschalten machen - ist aber normal soweit ich gelesen habe für meine Maschine.

    Schau doch mal den neuen Thread: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/55816-isomac-tea-baut-zu-wenig-druck-auf.html von Desperado an - vielleicht wirst Du dort fündig.

    Mit der Pumpe sagst Du was, die habe ich vergessen. Aber so wie Du das berschreibst bzgl. 1er/2er Sieb hört sich das für mich eher nach Mahlgradeinstellung an, die den Druck beinflusst.

    Hast Du eine Vibrations- oder Rotationspumpe mit Bypass und ein Brüh- und oder Kesselmanometer oder wo liest Du den Brühdruck ab? Ich glaube beim Brühdruckmanometer ist die Anzeige stark vom Tampen, Menge und Anpressdruck abhängig je nachdem wo gemessen wird. Könnte ja auch einfach das Monometer hängen oder verkalkt sein sofern der Espresso stimmt.

    Prüfe den Druck doch einfach mal mit dem Blindsieb (als Referenz unabhängig vom Pulver, etl. auch mal bei kalter Maschine zum Vergleich). Weniger Nachpumpen bei geringerem Durchsatz ist eigentlich logisch.

    Bei neuem Kaffee oder starken Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen muss eh der Mahlgrad nachjustiert werden, dann würde sich der Druck auch wieder während des Bezuges ändern denke ich mal.
     
Thema:

Druck Iomac Relax

Die Seite wird geladen...

Druck Iomac Relax - Ähnliche Themen

  1. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...
  2. ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

    ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg: Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...
  3. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  4. Rocket Appartamento defekt geliefert, kein Druck

    Rocket Appartamento defekt geliefert, kein Druck: Hi, ich hab jetzt mehrere Stunden hier das Forum durchgesucht aber habe kein ähnliches Problem gefunden. Ich habe heute endlich nach langer...
  5. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....