Druck/Manometer Lelit PL 41 LEM

Diskutiere Druck/Manometer Lelit PL 41 LEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Lelit PL 41 LEM. Beim Rückspülen mit Blindsieb erreicht sie einen Maximaldruck von ca. 10 Bar. Die Nadel befindet sich...

  1. #1 Username, 29.04.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich besitze eine Lelit PL 41 LEM. Beim Rückspülen mit Blindsieb erreicht sie einen Maximaldruck von ca. 10 Bar. Die Nadel befindet sich ziemlich genau in der Mitte zwischen der 8 Bar und der 12 Bar Anzeige und damit im "grünen" bereich. Nun bin ich sicher, dass diese Anzeige mehr ein Schätzeisen ist denn eine präzise (geeichte) Anzeige. Dennoch erscheint mir das recht wenig. In der Anleitung der Maschine steht, dass bei einem Druck über 12 Bar zu stark getampert wurde oder das Pulver zu fein ist. Soweit kann es bei mir nun gar nicht kommen.

    Nun die Frage: Defekt, normal oder einfach nur Ungenauigkeiten bei der Anzeige.

    Außerdem eine zweite Frage: Es gibt keine dedizierte Anleitung für die LEM sondern nur für die EM. Der Dampfschalter der EM ist ein zweistufiger Schalter. Die LEM hat einen dreistufigen Schalter. Was kann die zusätzliche Stufe mehr? Wenn ich das richtig sehe dann ist die Stufe eins für Wasserbezug, die Stufe zwei für Dampfbezug und die Stufe drei für Kaffeebezug?!

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    10 Bar ist doch super, einen höheren Bruhdrück brauchst Du nicht. Ist also aus meiner Sicht gut eingestellt.
     
  3. #3 Username, 29.04.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Danke fürs Feedback.
    Aber fehlt mir damit nicht die Möhlichkeit auf den richtigen Mahlgrad Rückschlüsse zu ziehen. Wenn sie sowieso nicht mehr Druck kann. Dann muss ich mich komplett auf die Durchlaufzeit verlassen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du solltest versuchen, aus Y Gramm Kaffeemehl ca. 2x Y bis 3x Y Gramm Espresso zu erzeugen, und das bis zum Blonding, welches ungefähr nach 30 Sekunden beginnen sollte.
     
  5. #5 cbr-ps, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Nein, meine Maschine hat gar kein Brühdruck Manometer und es geht auch ;)
    Grundlagen siehe hier: Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee und diverse Einsteigerdiskussionen hier im Forum.
    Abweichend zu den Richtwerten! (nicht sklavisch an Zahlen klammern, das darf variieren...) würde ich dringend empfehlen, das Ergebnis in der Tasse nicht in ml, sondern in Gramm zu messen, da ansonsten die Crema dieses zu sehr verfälscht.
    Ganz knapp zusammengefasst: Doppelsieb, 15-18g Kaffee, Durchlaufzeit 25-30s, 30-35g (kann ev. auch etwas mehr sein) Espresso in der Tasse, bis die Crema anfängt hell zu werden (Blonding).
     
Thema:

Druck/Manometer Lelit PL 41 LEM

Die Seite wird geladen...

Druck/Manometer Lelit PL 41 LEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...