Druck Problem Expobar Brewtus 3

Diskutiere Druck Problem Expobar Brewtus 3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zuammen, ich habe an meiner Expobar Brewtus 3 folgendes Problem. Die Maschine heizt normal auf usw., man startet einen Bezug dieser...

  1. #1 max1804, 03.07.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Hallo zuammen,

    ich habe an meiner Expobar Brewtus 3 folgendes Problem.

    Die Maschine heizt normal auf usw., man startet einen Bezug dieser beginnt auch normal, jedoch fällt irgendwann der Druck ab und baut sich auch nicht wieder auf.
    Manchmal funktioniert sie ganz normal und dann wieder das Problem.
    Auch wird der Heißwasserboiler nicht mehr befüllt manchmal.
    Pumpe macht aber normales Geräusch.
    Ist die Pumpe defekt oder was kann es sonst sein?
    Vielen Dank
    Beste Grüße
     
  2. #2 max1804, 03.07.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Keiner eine Idee? Bei ähnlichen Threads habe ich gelesen es könnte auch das expansionsventil sein? Wie kann ich denn eins der 2 ausschließen?
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Indem du eine neue Pumpe einbaust ;). Kostet nicht die Welt, ist sehr leicht selber zu machen, und falls sie doch nicht das Problem war hast du eine intakte Reservepumpe für den Fall der Fälle, der sowieso irgendwann eintritt.
     
  4. #4 max1804, 04.07.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Neue Pumpe ist bestellt. Werde dann berichten.
    Noch ein frage. Im angehängten Bild sind am vorderen Boiler (Dampf) 2 Ventile sichtbar, beim vorderen ist der Stift im kalten Zustand locker und lässt sich bewegen. Das hintere sitzt komplett fest. Kann man da sozusagen entlüften? Müsste doch das Sicherheitsventil für die Heizung sein oder?
    Danke Gruß
    [​IMG]
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Das im Bild vorne ist das Auto-Entlüftungsventil. Das hintere ist das Überdruckventil. Da brauchst Du nichts entlüften, weil das vordere Ventil das automatisch macht (der Stift hebt sich und schließt das Ventil, wenn genügend Dampf produziert wird.
     
  6. #6 max1804, 04.07.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Aber das hintere Überdruckventil/ Sicherheitsventil. Ist das normal das dies komplett fest ist?
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Den Stift kannst Du mit viel Kraft herausziehen (aber vorsichtig, damit Du die Einstellung für den Überdruck nicht veränderst).

    Bei dem Symptom, das deine Maschine hat, würde ich allerdings nicht auf die Pumpe tippen. Die Pumpe in unserer Maschine hat letztes Jahr auch aufgegeben, was sich aber darin geäussert hat, dass erst ewig lang gebraucht hat, um Druck aufzubauen, und es schlussendlich gar nicht mehr geschafft hat. ich hätte eher auf das Überdruckventil getippt. Aber dass Du die Pumpe schon bestellt hast, ist kein Problem, weil die Dinger so oder so Verschleißteile sind. Wenn es nicht die Pumpe war, kannst Du immer noch das Überdruckventil tauschen.
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #8 max1804, 04.07.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Überdruckventil hat ja jeder Boiler ein eigenes richtig?

    Ich habe aber keine Pumpenförderung bei Kaffeebezug sowie bei befüllen des Dampfboilers?
    Pumpe gibt normales Geräusch von sich. Nur fördert manchmal nicht.
     
  9. #9 hawi, 04.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2017
    hawi

    hawi Gast

    Richtig.

    Nachtrag: auf dem Brühboiler sitzt natürlich keines - das wäre auch hochgradig gefährlich, weil da oben ja direkt das kochendheiße Wasser auslaufen würde. Der Brühboiler ist ja komplett gefüllt. Beim Brühboiler wird der Druck im Boiler mit dem T-förmigen, einstellbaren Ventil geregelt, das direkt an die Pumpe angeschraubt ist.
    OK, ich hatte deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung so verstanden, dass die Pumpe immer Druck aufbaut, dieser dann aber irgendwann abprupt weg ist. Wenn sie nicht mal genügend Druck aufbaut, um den Dampfboiler zu füllen, würde ich dann auch eher auf die Pumpe tippen als auf das Überdruckventil, da letzteres ja nur den Brühboiler betrifft.
    Was natürlich auch noch defekt sein könnte, ist das Magnetventil, das zwischen Brühkessel- und Dampfkesselfüllung umschaltet.
    Wenn die Pumpe Druck aufbaut, sollte sich das Geräusch etwas ändern (leiser werden). Wenn das nicht der Fall ist, dann spricht das auch dafür, dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut.

    Bau' einfach die Pumpe ein, die Du bestellt hast, und dann wird sich ja herausstellen, ob das das Problem war oder doch etwas anderes.

    Und noch was: an dem Übertemperatur-Schutzschalter des Dampfboilers fehlt an dem einen Flachstecker die Isolierung. Da muss dringend Schrumpfschlauch oder eine neue Isolier-Manschette drauf (oder wie auch immer die Dinger heissen). Da liegt Netzspannung an! Und die anderen Isoliermanschetten oberhalb der Boiler sehen auch schon dunkel aus und sind sicherlich spröde geworden. Die würde ich alle mal präventiv austauschen, wenn Du die Maschine eh schon offen hast.
     
  10. #10 max1804, 08.07.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Also neue Pumpe ist drinnen jetzt mal schauen ob das Problem wieder Auftritt. Danke für eure Hilfe.

    Deinen Nachtrag sehe ich erst grade aber mach die Maschine die Tage nochmal auf und isoliere neu. Gute Idee.
     
  11. #11 max1804, 03.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ich melde mich zurück. Erst hat die Maschine ca 2 Wochen einwandfrei funktioniert mit der neuen Pumpe. Jetzt ein neues Problem.

    1. Im Brühboiler baut sich ein Druck auf bis zu 10bar auf? Sobald man einen Leerbezug startet fällt dieser ab auf ca 2 bar.

    2. Wie wird der Druck im Brühboiler geregelt, nur durch zu und Abschalten der Heizung oder welches Ventil hilft da mit?

    3. Auch hatte ich einmal das Problem das im Brühboiler trotz der eingestellten 91 Grad der PID bis zu 97 Grad angezeigt hat und das Wasser dann auch gespratzelt hat, habe dann direkt ausgeschaltet.

    4. Ist es normal das nach einem Kaffeebezug der Druck auf 10 Bar ca bleibt?

    Freue mich um jede Hilfe! Vielen Dank!
     
  12. hawi

    hawi Gast

    1. ist völlig normal. Das ist der "Rest-Druck" des vorigen Bezugs, der nicht vollständig durch das Drei-Wege-Ventil in der Brühgruppe abgebaut wird.

    2. Der Druck im Brühboiler wird durch die Pumpe aufgebaut und durch das Überdruckventil zwischen Pumpe und Kessel geregelt. Den Druck kannst Du mit dem Überdruckventil regeln, indem Du die Schraube verdrehst, die Du durch das Loch in der Frontblende erreichen kannst, das Du rechts unten in der Frontblende siehst, wenn Du die Abwasserschale herausnimmst.

    3. Das kann in der Aufwärmphase passieren, weil der PID die Temperatur während des Aufwärmens etwas zu hoch regelt, um die Brühgruppe möglichst schnell auf Temperatur zu bekommen. Zumindest macht das der PID in unserer Brewtus so, der aber nicht der normalerweise verbaute ist, sondern ein Auber-PID, den ich nachgerüstet habe, als der Thermostat in unserer Brewtus II das Zeitliche gesegnet hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass andere PIDs ähnlich regeln.

    4. ja
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 max1804, 04.08.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Zu 1. der Druck baut sich auf nach einschalten der Maschine sobald sie heiß wird. Komplett ohne vorigen kaffeebezug. Das ist ja das verwunderliche?
     
  14. #14 max1804, 04.08.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Also komplett ohne das die Pumpe gelaufen ist hab ich 10 bar auf dem unteren manometer (Brühdruck)

    Und zu 3. das Wasser hat richtig gekocht wie bei einem 2 kreiser der Stunden lang geheizt hat. Das hatte ich davor noch nie bei der brewtus?
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 04.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hat meine Brewers 3 auch gemacht.

    Das unter 3 geschilderte Problem hatte ich nicht. Klingt seltsam, wenn es nicht ein leichtes Überschießen beim Start ist.
     
  16. #16 max1804, 04.08.2017
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Nein war definitiv mehr als überschießen. Es kam gar kein Wasser richtig raus sondern hat nur gespritzt und gedampft.
    Werde das mal beobachten und melde mich wieder.
    Danke schon mal
     
  17. #17 Anginsan, 12.09.2017
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe mit meiner Brewtus III ein ähnliches Problem. Die Pumpe startet normal und baut aber nach ca 10 sec nicht! den gewohnten Druck von 10 Bar auf, sondern lediglich 5-6 Bar. Dabei ist sie auch viel leiser.
    In der Annahme, dass die Pumpe defekt ist, habe ich eine neue bestellt.
    Wie baue ich die ein. Ich habe das Gerät geöffnet. Die Pumpe liegt unter dem Kessel. Muss ich den etwa ausbauen oder wie komme ich da ran? Sie ist ja mit dem Ventil verschraubt, das den Druck reguliert, d.h. ich muss die Pumpe erst einmal an Ort und Stelle von ihm trennen - viel Platz für den Schraubenschlüssel ist da nicht (und wie fest die sitzt weiss ich auch nicht).
    Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 13.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    google, erster Treffer:


    Keine Ahnung, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
     
  19. #19 Anginsan, 13.09.2017
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den link. Ja, das Video kenne ich, allerdings ist das eine andere Brewtus. Bei meiner liegt die Pumpe deutlich weniger leicht zugänglich...
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Richtig, das, was da in dem Video zu sehen ist, ist eine Office Leva Monocaldera, also sozusagen eine Brewtus mit nur einem Kessel (Zweikreiser). Bei der Brewtus ist der Kessel für das Kaffeewasser im Weg. Man bekommt die Pumpe aber trotzdem ausgebaut, ohne den Brühkessel auszubauen, auch wenn es etwas Gefummel ist.

    Die Schrauben der Pumpenhalterung haben einen Aussensechskant. Die kannst Du von oben mit einem Ringschlüssel festhalten, während Du von der Unterseite mit einem zweiten Ringschlüssel die Mutter abschraubst.

    Den Anschluss der Wasserversorgung kannst Du an dem Anschluss abschrauben, der in diesem Foto links im Bild zu sehen ist (will unsere Maschine jetzt nicht extra deswegen aufschrauben :oops: ;)).

    Dann die Pumpe mitsamt dem Druckregler vorsichtig zur Tankseite der Maschine (von vorne gesehen links) hinausziehen und die Kabel der Stromversorgung der Pumpe abziehen. Dann kannst Du die gesamte Einheit weiter zur Tankseite der Maschine komplett hinausziehen.

    Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Hatte ich schon erwähnt, dass Du den Netzstecker ziehen solltest, bevor Du an der Maschine arbeitest? Nur der Vollständigkeit halber... ;)
     
Thema:

Druck Problem Expobar Brewtus 3

Die Seite wird geladen...

Druck Problem Expobar Brewtus 3 - Ähnliche Themen

  1. Druckproblem bei Expobar Brewtus III

    Druckproblem bei Expobar Brewtus III: Hallo Gemeinde, zuerst einmal ein Gutes Neues Jahr an alle, die diesen Threat lesen. Ich habe mit meiner Brewtus folgendes Problem: wenn ich...
  2. Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs

    Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs: Expobar Brewtus: Druck- und/oder Pumpenproblem während des Bezugs Hallo liebe Boardies, nach erfolgreicher Reparatur des Vakuumventils gibt es...
  3. Expobar Brewtus III Problem mit Druckabbau

    Expobar Brewtus III Problem mit Druckabbau: Moin, seit gestern zickt meine Brewtus dezent vor sich hin, Symptom war erstmal von heute auf Morgen ein matschiger Puck, den ich vorher noch...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...