Druck-Probleme, LIVIA 90

Diskutiere Druck-Probleme, LIVIA 90 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Meine nun endlich funktionierende Livia 90 baut nach dem Einschalten normal Druck auf. Wenn er laut Anzeige bei 2,5 bar (Max. der...

  1. #1 Josef-85, 05.02.2016
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Meine nun endlich funktionierende Livia 90 baut nach dem Einschalten normal Druck auf. Wenn er laut Anzeige bei 2,5 bar (Max. der Anzeige) ist, fällt der Druck wieder auf Null. Dann dauert es leider sehr lange, bis das Relais wieder klickt und sich neuer Druck aufbaut.
    Woran kann das liegen? Ich habe ein neues Pressostat eingebaut, da an der Grundeinstellung aber auch noch nichts verändert.

    Wenn ich den Moment perfekt abpasse, kann die Maschine wunderbaren Espresso zaubern. Das ganze zeitlich aber so timen zu müssen, find ich etwas nervig.
    Ich freu mich über Hinweise, viele Grüße aus Köln
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    gibt es da nicht einen lauten Knall und das Sicherheitsventil löst aus?
    Die Livia ist eine 2Kreismaschine, d.h. der normale Betriebsdruck sollte bei max. 1,5 bar liegen.
    Eventuell löst auch eine Thermosicherung aus?
    Der Pressostat müsste den Heizstromkreis bei ca. 1,5 bar unterbrechen, den genauen Druckpunkt kannst du per Schraube einstellen. Du kannst gerne mal ein Foto des Pressostaten einstellen, dann können wir detaillierter helfen.
    LG blu
     
  3. #3 Josef-85, 05.02.2016
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, einen lauten knall gibt es nicht. Der Druck fällt einfach wieder ab. Aber ich hab am Pressostat den Druck reduziert und jetzt hält die Maschine den Druck stabil bei 1,5 bar.

    http://up.picr.de/24496607an.jpg

    Aber wenn ich Espresso machen möchte, merke ich schon, dass ich jetzt (logischerweise)weniger Druck habe und bei tröpfchenweise Espresso viel Wasser aus dem kleinen Überdruck-Hahn läuft.
    Ist der Kaffe zu fein oder zu viel im Träger?

    Danke, Johannes
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    Sorry, da bist du auf der falschen Fährte: du hast einen Zweikreiser, d. h. der Kesseldruck hat lediglich Auswirkungen auf das Aufschäumverhalten und die Brühtemperatur.
    Ich vermute, dass vormals bei dir eine Thermosicherung angesprungen ist.
    Zum Kaffee : ggf erst einmal etwas gröber Mahlen?
    LG blu
     
Thema:

Druck-Probleme, LIVIA 90

Die Seite wird geladen...

Druck-Probleme, LIVIA 90 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...