Druck/Temperaturabfall bei der ersten Entnahme

Diskutiere Druck/Temperaturabfall bei der ersten Entnahme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sobald ich mal wieder bei meinem Händler bin, check ich das mal. Da steht zum Vorführen genau meine Technika V Profi PID. Dann lass ich da mal...

  1. #21 MrCaffeine, 24.02.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Sobald ich mal wieder bei meinem Händler bin, check ich das mal. Da steht zum Vorführen genau meine Technika V Profi PID. Dann lass ich da mal kräftig Dampf ab und beobachte die Tem. und den Druckabfall. Ich hab ja 2 Videos von meiner gemacht, die sind aber 4K und somit zu groß um sie hier hochzuladen.
    Jedenfalls denke ich auch, dass das ein normales Verhalten ist. Mal davon abgesehen, ein Kesseldruckmanometer hat ja jeder und schaut vielleicht auch noch drauf beim Dampfen. Aber wieviele Maschinen gibt es, welche die Temp nicht anzeigen???? Die wissen alle nicht wirklich, wie stark beim Dampfbezug die Temp abfällt. Will sagen, man kann sich auch verrückt machen. Bis jetzt hab ich noch jeden Tag in kürzester Zeit einen feinen Mikroschaum hinbekommen und der Espresso schmeckt hervorragend. Wobei das ja geschmackssache ist.... will mich ja nicht selbst loben...
     
    Maybe gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 24.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Temperatur ist relativ irrelevant weil sie direkt mit dem Druck zusammenhängt. Wenn der Druck fällt, fällt also auch die Temperatur entsprechend. Bei den meisten Maschinen wird deshalb auch der Druck über einen Pressostat geregelt und nicht die Temperatur über einen PID. Ist auch nicht so viel ungenauer, vor allem bei einem Zweikreiser.
     
  3. #23 MrCaffeine, 24.02.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Ich seh schon, ihr seid da technisch viel tiefer im Detail als ich. Wobei das mit dem Kesseldruck und Temp. ja logisch ist. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wird mir auch klar, wenn man diese Effekte nicht haben will, kommt man um eine Dual-Boiler Maschine wohl nicht herum. Aber da wird es mir dann einfach zu teuer für zuhause.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Das glaube ich dir. Da gibts ganz sicher technische Unterschiede zwischen den Maschinen. Spontan fällt mir die Boilergröße und auch der Befüllungsgrad ein, die das Verhalten beeinflussen könnten.
     
  5. #25 Espressojung, 24.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Zum aufheizen der Tassel benutze ich eigentlich immer das normale Brühgruppenwasser.
    1. Vorteil:
    Wenn der Boiler schon Betriebstemperatur erreicht hat die Brühgruppe aber noch nicht,
    wird die Brühgruppe schneller warm.
    2. Vorteil:
    Wenn die Maschine schon länger läuft und die Brühgruppe überhitzt ist,
    mache ich einen „Cooling-Flush“ und wärme damit die Tassen vor.
     
  6. #26 MrCaffeine, 24.02.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hi, so mache ich das eigentlich auch wenn meine Frau keinen Americano möchte. Dann nämlich gehts am Heisswasserauslass schneller....
     
Thema:

Druck/Temperaturabfall bei der ersten Entnahme

Die Seite wird geladen...

Druck/Temperaturabfall bei der ersten Entnahme - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufentscheidung des ersten Siebträgers

    Kaufentscheidung des ersten Siebträgers: Guten Tag die Damen und Herren, nach Wochen des stillen lesens und recherchierens, ist es nun so weit. Ich möchte mit der Planung für mein...
  3. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  4. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...