Druck und temperatur

Diskutiere Druck und temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, sicher könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich Druck/Temperatur von Maschinen, die direkt aus dem Kessel das Kaffeewasser beziehen. Kurz...

  1. Didi

    Didi Gast

    Hallo,
    sicher könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich Druck/Temperatur von Maschinen, die direkt aus dem Kessel das Kaffeewasser beziehen.
    Kurz vorweg: im Kessel stehen Druck und Temperatur in einem Gleichgewicht - klar: d.h. 1 Bar Druck = 120°C usw. auch klar. Eine Zweikreismaschine bezieht das Kaffeewasser durch eine Leitung, die durch den heißen Kessel geführt wird - so wird das Wasser auf ca. 90° aufgeheizt - auch klar.
    Aber wie ist das jetzt bei z.B. den Handhebelmaschinen (Pavoni, La Cimbali etc.) - ok, ich habe gesehen, die machen keinen adequaten Caffe, aber nur aus Neugier - wir haben da einen Kessel, der unter Druck steht, das zeigt auch das Manometer. D.h., die Temperatur ist über 100°, z.B. wieder 120°. Dieses Wasser wird nun in die Brühkammer geleitet - heißt das, der Kaffee wird bei über 100° extrahiert? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
    Das Grundprinzip (1 Kessel, daraus direkt auf den Kaffee) finde ich auch bei z.B. der ECM Casa. Bitte helft mir weiter, wie wird die Temperatur da eingestellt?
    Ich gebe zu, daß ich mehr aus Interesse frage, da ich eine 2-Kreismaschine besitze - aber ich will es verstehen ...
    Grüße
    Didi
     
  2. #2 systemshocker, 26.04.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin!!
    Vorweg, meine Antwort hier hat nicht den Anspruch technisch völlig korrekt zu sein, sondern setzt sich aus Beobactungen zusammen.
    Pavoni -hatte ich mal-
    Ich habe mich auch immer gewundert, wie die Pavoni gleichzeitig das Wasser heiß genug für Dampf haben kann (>100), aber im Espressobereich dann bei (optimal 92°) leigen soll. Der erste Kaffe war dann auch Erklärung genug, völlig 'verbrannt', d.h. das Wasser war zu heiß.
    ECM:
    Also ich habe eine Vibiemme -auch nur ein Kessel- und wenn Du bei der Dampf bezeiehn willst, musst Du den Kessel vorher aufheizen. Und danach leider wieder 'abkühlen'
    Gruß Jan
     
Thema:

Druck und temperatur

Die Seite wird geladen...

Druck und temperatur - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Quickmill QM67 - Temperaturanstieg bis zum Überdruck

    Quickmill QM67 - Temperaturanstieg bis zum Überdruck: Meine Quickmill QM67 hat leider seit heute folgenden Defekt: Nach dem Einschalten fuhr sie normal hoch, stoppte jedoch nicht bei den eingestellten...
  3. Kaufberatung: Dual Boiler, Rota, Druck und Temperatur Einstellung

    Kaufberatung: Dual Boiler, Rota, Druck und Temperatur Einstellung: Moin, Hatte heute einen Barista Kurs bei dem verschiedene Maschinen rumstanden und in action waren. Ich war mit meiner Technika 3 dabei. Da ich...
  4. Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur

    Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur: Hallo Zusammen, Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Geisinger Thermometers für die E61 Brühgruppe meiner Andreja. Jetzt habe ich...
  5. Bezzera BZ 13 DE PID Temperatur springt, Überdruck

    Bezzera BZ 13 DE PID Temperatur springt, Überdruck: Hallo zusammen, ich würde heute vom Überdruckventil meiner BZ 13 geweckt. Die Tempersturanzeige ist beim Starten des Bezugs von 93 auf 98...