Druck Vivaldi II S1

Diskutiere Druck Vivaldi II S1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, brauch eure Hilfe... seit gestern morgen spinnt meine Maschine. Bei Bezug klettert der Druck nicht mehr in den grünen Bereich....

  1. #1 crema 35, 15.01.2017
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute, brauch eure Hilfe...
    seit gestern morgen spinnt meine Maschine. Bei Bezug klettert der Druck nicht mehr in den grünen Bereich. Komischerweise, nach dem Einschalten klettert die Anzeige in den roten Bereich und geht ganz langsam wieder retour, wenn überhaupt. Damp dagegen ohne Probleme wie gehabt.
    Maschine ist mit JohnGuest Leitung installiert, 1,5 Jahre alt. Wassserfilter vorgeschaltet.

    Hat einer von euch eine Idee....
     
  2. #2 cremofix, 16.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    hat sich am Bezug etwas geändert oder spinnt nur die Anzeige?
    Solange die Pumpe nicht läuft, dürfte nur der Leitungsdruck anliegen und ich bezweifle, dass der über 10 bar liegt
     
  3. #3 crema 35, 16.01.2017
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Nach dem Einschalten geht die Anzeige auf 13 bar hoch, geht langsam auf 9,5 bar zurück. Danach pendelt diese zw. den beiden genannten Werten langsam hin und her. Erstbezug bei 5-6 bar,Anzeige bleibt dann vorwiegend im Bereich bis 7,5 bar. So bleibt es dann auch bei jedem weiteren Bezug. Mit Blindsieb bewegt sich die Anzeige im blauen Bereich, also bis ca. 7 bar.......
     
  4. #4 nojo0812, 28.10.2017
    nojo0812

    nojo0812 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @crema 35 Hast du eine Lösung gefunden? Bei mir sieht es seit kurzem fast genauso aus. Der Brühdruck geht nicht mehr über 7,5 bar hinaus.

    Ich habe auch versucht, den Brühdruck über die Einstellschraube an der Rotationspumpe zu ändern, aber egal, wie weit ich diese rein- oder rausdrehe, der Druck beim Bezug ist immer um die 7-7.5 bar.
     
  5. #5 cremofix, 29.10.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Durchlaufe mal die Standardprozedur lt. Anleitung zur Einstellung des Expansionsventils.
    Wenn diese problemlos funktioniert, kannst Du die Pumpe als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
    Ansonsten hängt die Höhe des Brühdrucks ja auch sehr stark von der Füllung des Siebes ab.
    Was ist beim Reinigen mit dem Blindsieb. Wie hoch ist da der Druck?
     
Thema:

Druck Vivaldi II S1

Die Seite wird geladen...

Druck Vivaldi II S1 - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  2. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi 2 baut nur langsam Druck auf

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 baut nur langsam Druck auf: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, falls ich hier eine dumme Frage stelle: meine nagelneue Vivaldi 2 baut nur ganz...
  4. La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil

    La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil: Hallo liebes Kaffee-Netz, jetzt muss ich doch einmal eure aktive Unterstützung in Anspruch nehmen. Wenn meine Vivaldi II (Festwasser,...
  5. Mini Vivaldi II "Überdruck ? Auslauf" tropft

    Mini Vivaldi II "Überdruck ? Auslauf" tropft: Hallo liebes Forum, nachdem im November 2019 bei meiner Vivaldi II Festwasser die Heißwasserausgabe tropfte, ist jetzt der Überlauf / Auslauf...