Druck zu hoch oder zu niedrigb - Welche auswirkungen

Diskutiere Druck zu hoch oder zu niedrigb - Welche auswirkungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da gerade in einem anderen Thread, die Siebträgermanometer zum selber bauen diskutiert werden, kam in mir die Frage auf, welche...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    da gerade in einem anderen Thread, die Siebträgermanometer zum selber bauen diskutiert werden, kam in mir die Frage auf, welche Auswirkungen auf den Espresso eigentlich ein zu hoher oder zu niedriger Druck hat und wo bzw. wie stelle ich den Druck ein?
    (z.B. an der BZ99 :) )

    Grüße
    Ole
     
  2. #2 Gaggia_User, 01.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Am besten erfolgt die Einstellung über einen Bypass an der pumpe, sollte diese Möglichkeit wie an den meisten vib. Maschinen nicht vorhanden sein gibt es 2 weitere Möglichkeiten :
    1. garnicht
    2. über das Expansionsventil an der Brühgruppe

    der Druck hat bei vib. auswirkung auf die Fördermenge und auf den Mahlgrad wie fein das mehl sein muss damit die druchlaufzeit erreicht wird der Mahlgrad hat wiederrum auswirkung auf den Geschmack und die Brösel in der tasse die bei gastromaschinen deutlich weniger sind da nur 9bar
     
  3. #3 dfritschi, 02.02.2005
    dfritschi

    dfritschi Gast

    [color=#008080:post_uid0]hallo,
    habe eine la cimbali liberty. bin aber nicht sehr zufrieden mit der crema. zu dünn!! sie besteht den zuckertest jedenfalls nicht.
    kennt jemand diese maschine. ich habe sie geerbt und weiss daher nicht, ob man bei ihr den kesseldruck einstellen kann. sie zeigt jeweils nur 0.4 - 0.45 bar im manometer an. denke, das ist wahrscheinlich zu wenig...
    gruss und dank dani
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Dani,
    hier wie auch in dem anderen Thread (Isomac...) in dem Du gefragt hast geht es um [i:post_uid0]Pumpendruck[/i:post_uid0], nicht den Kesseldruck. Mach doch dafür nen extra Thread auf, is weniger konfus.
    Sorry, konkret kann ich nicht helfen, kenne die Kiste nicht.

    cheers
    afx
     
Thema:

Druck zu hoch oder zu niedrigb - Welche auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Druck zu hoch oder zu niedrigb - Welche auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck oder manometeranzeige zu hoch?

    Kesseldruck oder manometeranzeige zu hoch?: Nachdem ich mich eine Stunde durchs Forum gewühlt habe ("wie heißt die Hauptstadt von Deutschland."...) und trotzdem nicht weiß, wo ich den...
  2. Pumpendruck nach Bezug - zu hoch? oder doch nicht?

    Pumpendruck nach Bezug - zu hoch? oder doch nicht?: Hallo und einen schönen Sonntag an alle Forum-Teilnehmer, leider muss ich noch einmal mit einer vielleicht blöden Anfängerfrage nerven: Muss...
  3. Brühdruck bei Oscar zu hoch oder was mache ich falsch?

    Brühdruck bei Oscar zu hoch oder was mache ich falsch?: Jetzt habe ich mehrere Kaffeesorten durchgetetestet (zuletzt das Probierpaket von Faust) und stelle überall folgendes fest: die Crema ist...
  4. Brühdruck zu hoch?

    Brühdruck zu hoch?: Mal ne Frage an die erfahrenen Experten. Bei meiner Quick Mill Rubino ist der Brühdruck 10 -10,5 bar beim Bezug. Gegen das Blindsieb sogar 12...
  5. Dualboiler: Brühdruck zu hoch?

    Dualboiler: Brühdruck zu hoch?: Hi zusammen, die vorliegende Maschine ist eine Expobar Office Leva 2 mit Festwasseranschluss. Genau wie der Vorbesitzer habe ich die Maschine mit...