Druckabfall beim ersten Dampfbezug

Diskutiere Druckabfall beim ersten Dampfbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem meine UNO nun endlich am Festwasser hängt und regelmäßig benutzt wird hier eine Frage: Egal wie lange ich sie...

  1. #1 SenseoHasser, 10.03.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem meine UNO nun endlich am Festwasser hängt und regelmäßig benutzt wird hier eine Frage:

    Egal wie lange ich sie aufheizen lasse, beim ersten öffnen des Dampfventils geht *rumms* der Druck erstmal in den Keller (auf ca. 0,5). Einige Minuten später ist alles klar und ich kann dampfen bis der Arzt kommt.

    Woran liegt's? :-?
     
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Evtl. hängt das Entlüftungsventil.
    L.G.
    MArtin
     
  3. #3 Tschörgen, 10.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Hi.

    Würde ich auch tippen, zumal ich schon die gleiche "Krankheit" mit den selben Symptomen hatte. Kostet zwar nicht die Welt aber manchmal hilft auch zerlegen, Gummidichtung mit Benzin säubern und weiter geht es.

    Nach den reinigen könnte es auch sein daß sich das Ventil erst ein wenig "einfahren" muß bevor es wieder richtig dichtet. Nur nicht mit Silikonfett bearbeiten sonst verklebt es wieder!

    Edler wäre aber schon ein neues!

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 mariachi, 10.03.2009
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    hatte das gleich Problem mit einer BZ99, lag am Entlüftungsventil.
    Man braucht nicht unbedingt ein neues, nach einem Tip von Koffeinschock einfach ein nini tropfen Hahnfett, und seit dem läuft sie perfekt, kein einzigen Hänger mehr gehabt.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    hallo senseohasser,
    ich schliesse mich meinen vorgaenger an. wie das ding (bei einer cimbali) gewechselt wird hatte ich mal bescrieben:

    How to clean the air escape valve

    lg blu
     
  6. #6 SenseoHasser, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Alles klar, werde ich am WE gleich angehen! :-D

    Aber sollte man nun fetten oder nicht?
     
  7. #7 SenseoHasser, 12.03.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Also, Fett oder nicht Fett, das ist hier die Frage... :cool:
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Ich würde es nur reinigen und nicht fetten. Dem steht aber ichts entgegen, wenn du ein wenig Silikonfett nimmst für den Stift.
     
  9. #9 SenseoHasser, 23.03.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Mmmhhhh.... wie lange dauert denn das "einfahren"? Habe es gestern gereinigt und (ungefettet) wieder eingebaut, seitdem zischt es leise aber merklich vor sich hin :shock:
     
  10. #10 Tschörgen, 23.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug


    Naja, nach 2 Tagen war bei mir wieder alles im Lot. Voraussetzung ist natürlich ,daß der Gummiring noch intakt, also nicht hart oder "zerfranzt" ist. Mach halt noch ein paar Kühl/Heizphasen oder drücke das Ventil mit einen Schraubenzieher ein paar mal nach unten sod daß Dampf entweichen kann. Vielleicht, bettet es sich dann wieder in eine gute Position. Aber vorsicht, beim reindrücken pfeifft dir heisser Dampd um die Ohren.Ein neues kostet aber auch nicht die Welt. Ich hatte damals eins bestellt und bis es da war war das alte auch wieder das Alte! ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 SenseoHasser, 23.03.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Okay, dann besteht ja noch Hoffnung :cool: Der Gummiring sah noch passabel aus..
     
  12. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    moin,
    habe das gleiche Problem, wusste nur nicht, dass das ein Problem ist ... nach der ersten Dampfentnahme ist ja alles wieder im Lot.
    Hat das außer den Druckabfall nach der ersten Dampfentnahme noch andere Konsequenzen??
    VG mark
     
Thema:

Druckabfall beim ersten Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Druckabfall beim ersten Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

    Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden. Es gibt aber ein...
  2. Druckabfall beim Bezug Lelit pl 41

    Druckabfall beim Bezug Lelit pl 41: Hallo zusammen, ich habe eine Lelit Pl 41 mit PID Steuerung. Im letzten Jahr ist mit beim Rückspülen der Druck dermaßen hoch gegangen, dass das...
  3. BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf

    BZ10: sporadisch Druckabfall beim Dampf: Hallo Zusammen, bei meiner BZ10 passiert sporadisch (vielleicht einmal im Monat) folgendes: Maschine ist aufgeheizt Manometer des Kessels zeigt...
  4. Pavoni Europiccola kurzer Druckabfall beim Hebeln

    Pavoni Europiccola kurzer Druckabfall beim Hebeln: Liebe Drückerkolonne, es passiert neuerdings sporadisch, dass nach der Preinfusion zu Beginn des Hebelns (wenn sich Druck am Hebel aufgebaut hat,...
  5. ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug

    ECM Technika IV: Druckabfall beim Bezug: Hallo Kaffee-Fans, seit kurzem mach meine geliebte Technika 4 Probleme. Beim Bezug baut sich wie gewohnt der Druck auf 9 bar auf, nach kurzer...