Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R

Diskutiere Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich beobachte seit einer Woche (vielleicht ist es auch schon länger so, nur habe ich nie darauf geachtet), dass das Manometer nach...

  1. dIRk_m

    dIRk_m Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Ich beobachte seit einer Woche (vielleicht ist es auch schon länger so, nur habe ich nie darauf geachtet), dass das Manometer nach 5 Sekunden auf 9 Bar geht, aber nach ca. 15 Sekunden auf 8,5 absackt. Normalerweise müsste doch bei einer Rotationspumpe der Druck gleich bleiben, oder?
    PS: Der Espresso schmeckt zumindest richtig gut. :-D
     
  2. #2 benötigt, 30.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... dann hast Du doch auch gar kein Problem...
    Der angezeigte (Gegen-)Druck wird ja im Puck aufgebaut. Die Frage wäre dann eigentlich eher in die Richtung zu vertiefen, was mit Bohnen, Mühle, Mahlgrad, Füllmenge ist. Ich würde aber wegen 0.5 bar keinen Aufstand machen.
     
    dIRk_m gefällt das.
  3. dIRk_m

    dIRk_m Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, ich weiß, für viele mag sich das wie eine Nichtigkeit anhören, aber ich würde gern besser die Ursache verstehen.


    Also liegt der „Fehler“ vielmehr an der Mühle bzw. wie ich dort mahle!?
     
  4. #4 benötigt, 31.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt halt viele potentielle Ursachen, auch wenn mir die Relevanz selber zu unbedeutend wäre. Da das Manometer primär Auskunft über den Brühdruck gibt und nichts über den Pumpendruck sagt, würde ich bei der Ursachenforschung von der Seite anfangen.
    Gedanke einfach nur: Bis zum vollen Druckaufbau nach 5 sec dauert es, bis der Puck gesättigt ist. Die Änderungen des Drucks nach weiteren 15 sec. kann also an Vorgängen im Puck liegen. Um die Theorie zu testen, würde ich mit einer Analyse bei Bohnen, Mühle und Puckvorbereitung starten. Das lässt sich alles leicht ändern und Du würdest sehen, ob es etwas Einfluß hat.
     
    dIRk_m gefällt das.
  5. dIRk_m

    dIRk_m Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe den Brühdruck noch etwas nachjustiert und dann mit Mahlgrad, Menge und Anpressdruck herumexperimentiert. Jedes ist es wieder so, wie es sein soll.
    Danke nochmals.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R

Die Seite wird geladen...

Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R - Ähnliche Themen

  1. BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges

    BZ07 Brühdruckabfall wärend des Bezuges: Hallo zusammen, meine Bezzi schwächelt seit neustem. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen fällt während des Bezuges der Brühdruck von 9,5 auf...
  2. Druckabfall bei Brühdruckeinstellung

    Druckabfall bei Brühdruckeinstellung: Hallo, irgendwie wurmt mich diese Frage, daher hab ich mich jetzt durchgerungen sie doch zu stellen... Ich habe jetzt seit fast nem Jahr meine...
  3. Brühdruckabfall VBM Domobar - brauche Rat

    Brühdruckabfall VBM Domobar - brauche Rat: Hallo zusammen! Seit langem bin ich hier im Board begeisterter Leser und lasse mich immer wieder gerne inspirieren und auf neue Ideen bringen....
  4. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...