Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren?

Diskutiere Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle Rancilio-Besitzer: Kann es sein, dass bereits 2 Jahre nach Kauf die Druckleistung der Pumpe...

Schlagworte:
  1. #1 Noreaweiss, 18.11.2019
    Noreaweiss

Noreaweiss Mitglied

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle Rancilio-Besitzer:
    Kann es sein, dass bereits 2 Jahre nach Kauf die Druckleistung der Pumpe nachlässt und diese professionell gewartet werden müsste?
    Der Espresso tröpfelt nur noch aus der Maschine.
    Ich wohne in einem Bereich mit mittlerer Wasserhärte. Die Maschine wurde durchgehend nur mit Volvic befüllt und gerade frisch entkalkt mit vom Verkäufer empfohlenen Mittel.
    Trotzdem keine Verbesserung beim Kaffeeziehrn.

Vielen Dank vorab
    Grüße

2. mat76

mat76 Mitglied

Du hast also eine Durchlaufentkalkung gemacht? Klingt so danach...
    Und nun kommt kein/kaum noch Wasser aus der Brühgruppe?

3. -Dune-

-Dune- Mitglied

Viel wahrscheinlicher ist dass dein Magnetventil durch Kalk verstopft ist.
    Kannst du Wasser über die Dampflanze beziehen?

Londoner gefällt das.
  4. #4 Noreaweiss, 18.11.2019
    Noreaweiss

Noreaweiss Mitglied

Hallo,
    zum einen: Es kommt Wasser aus der Brühgruppe, aber beim Kaffeeziehen tröpfelt es nur aus dem Siebträger und der Espresso schmeckt dünn.
    Zum anderen: Ich kann Wasser über die Dampflanze entnehmen. Das funktioniert.
    Grüße

5. -Dune-

-Dune- Mitglied

Passt denn dein Mahlgrad?
    Wann hast du das letzte mal Rückgespült?

6. NiTo

NiTo Mitglied

Wie viel Wasser in welcher Zeit (Leerbezug ohne Siebträger)?

7. #7 Noreaweiss, 18.11.2019
    Noreaweiss

Noreaweiss Mitglied

Hallo Dune,
    rückgespült habe ich ein paar Tage vor der Entkalkung, weil ich auch zuerst an eine mögliche Verschmutzung oder Verstopfung gedacht habe. Grüße

8. #8 Noreaweiss, 18.11.2019
    Noreaweiss

Noreaweiss Mitglied

Hallo Nito,
    Wie viel Wasser das genau ist, muss ich am Ybend mal nachprüfen. Aber wenn ich zum Schluss einen Nachlauf zum Reinigen der Brphgruppe, nach dem Kaffeeziehen mache sieht alles normal aus.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Druck zu gering ist.
    Wenn ich mit dem Durchlauf für einen Espresso beginne läuft es die ersten Sekunden ganz kurz, relativ normal und dann tröpfelt der Kaffee nur noch.

Aber auf den Hinweis von Dune werde ich mir meine "alte" Kaffeesorte wieder besorgen, denn irgendwie meine ich, dass alles so um den Zeitpunkt begann, da ich diese gewechselt habe.
    Habe aber die ganze Zeig immer wieder den Mahlgrad modifiziert.
    Nochmal danke vorab!

Thema:

Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren? - Ähnliche Themen

1. Anlegethermostat/Sicherheitsthermostat für klassischen 2-Kreiser mit E61 Brühgruppe / Maver Marte

Anlegethermostat/Sicherheitsthermostat für klassischen 2-Kreiser mit E61 Brühgruppe / Maver Marte: Hallo Espressoexperten, ich habe als aktuelles Projekt eine Komplettrevision einer Maver Marte (bauähnlich zu BFC Junior Plus Levetta). [ATTACH]...
  2. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi 2 nagelneu und gleich tot

La Spaziale Mini Vivaldi 2 nagelneu und gleich tot: Soll eine Rocket Cellini Evoluzzione V2 ersetzen, da nach guten 5 Jahren irgendwie was Neues, was Anderes her muss. Ihr versteht das. Heute neu...
  4. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

[Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  5. Olympia Maximatic: Rohr zwischen Pumpe und HX

Olympia Maximatic: Rohr zwischen Pumpe und HX: Hallo an alle, Nach längerer Espresso- und Brotbackpause bin ich wieder zurück mit einer Olympia Maximatic. Nun häng ich ein bisschen zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden