Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt?

Diskutiere Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Lelit-Maschine ist jetzt vier Jahre alt und hat seit einigen Wochen ein Problem: Unregelmäßig tritt beim Bezug ein Fehler...

  1. #1 EspressoCappucino, 08.12.2020
    EspressoCappucino

    EspressoCappucino Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    meine Lelit-Maschine ist jetzt vier Jahre alt und hat seit einigen Wochen ein Problem: Unregelmäßig tritt beim Bezug ein Fehler auf, der sich wie ein lauter Summer anhört (die Älteren erinnern sich;-)) und einen Druckabfall an der Brühgruppe bewirkt. Meistens funktioniert sie aber, wie sie soll - der Fehler tritt vielleicht bei jedem zehnten Bezug auf.

    Der Händler hat zunächst auf einen zu vollen Siebträger getippt - das konnte ich ausschließen, weil der Fehler auch mit Blindsieb auftritt. Demnach müsse es dann wohl die Pumpe sein. Ich habe also eine neue Ulka-Pumpe eingebaut und leider wieder den gleichen Fehler beobachten müssen.

    Beim Rückspülen ist mir jetzt aufgefallen, dass während des lauten Summens Wasser in die Tropfschale fließt. Deswegen vermute ich, dass das Dreiwegeventil verantwortlich ist. Möglicherweise schließt es nicht immer richtig.

    Im Forum habe ich keinen genau treffenden Beitrag gefunden. Allerdings ist in ähnlichen Beiträgen nun auch von einem Expansionsventil die Rede - und das hat mich jetzt verunsichert.

    Kennt jemand das beschriebene Fehlerbild? Habt ihr Tipps für mich? Könnte es das Dreiwegeventil sein?

    Da ich die Maschine bald abgeben will, möchte ich sie gerne vorher reparieren und freue mich über jede Hilfe.

    Viele Grüße
     
  2. #2 EspressoCappucino, 10.12.2020
    EspressoCappucino

    EspressoCappucino Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Niemand eine Idee?
     
  3. #3 Londoner, 10.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Ich kenne die Maschine nicht im Detail.
    Hat sie ein Magnetventil? Könnte es das sein (die Spule), welches summt?

    Vielleicht kannst du sonst mal ein kurzes Video vom Bezug (und dem besagten Geräusch) machen.
     
  4. #4 Gandalph, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    Ja, ich denke schon, dass es am Magnetventil liegen könnte. Entweder verlegt/verschmutzt, oder es liegt an der Spule, dass es nicht richtig schließt. Meistens muss es nur gereinigt werden.

    Die Maschine hat zwar ein Expansionsventil, direkt am Kessel verbaut, aber das hat damit nichts zu tun. Darüber läuft aber beim Rückspülen das Wasser ab, es hält den Druck stabil - es öffnet bei dem eingestelltem Druck - die Brühgruppe ist ja durch das Blindsieb geschlossen. Beim Rückspülen ist das also völlig normal, und sollte auch so sein. Es leitet aber in den Tank zurück!
    Wenn also ein Rücklauf in die Schale stattfindet, kommt das vom 3-Wege Magnetventil, das nicht richtig schließt!

    hier ein clip vom Innern der Maschine - Klick!
    Am silbernen T-Stück auf der linken Seite, wo auch der Schlauch zum Kessel abgeht, hängt das Manometer ( wurde hier gerade abgeschraubt ), und gegenüber am T-Stück ist das Magnetventil verbaut ( mit Spule nach unten ). Rechts vom Kessel kommt der Schlauch vom Expansionsventil.

    lg ...
     
Thema:

Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  2. Druckabfall Lelit PL41

    Druckabfall Lelit PL41: Hallo, bei meiner Lelit fällt der Druck während des Bezugs stark ab (auf 7bar und weniger). Da dies theoretisch auch am Kaffee oder dem Malgrad...
  3. Druckabfall beim Bezug Lelit pl 41

    Druckabfall beim Bezug Lelit pl 41: Hallo zusammen, ich habe eine Lelit Pl 41 mit PID Steuerung. Im letzten Jahr ist mit beim Rückspülen der Druck dermaßen hoch gegangen, dass das...
  4. Lelit PL41 Plus T Druckabfall

    Lelit PL41 Plus T Druckabfall: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community! Ich schreibe für einen Freund, dem ich meine erste Siebträger-Maschine verkauft hab, nachdem ich - u.A. dank...
  5. Druckabfall auf 2 Bar - Lelit PL50

    Druckabfall auf 2 Bar - Lelit PL50: Hallo Leute, Bevor ich zur Werkstatt gehe und mir einen Kostenvoranschlag geben lasse, der höher ausfällt, als der Neukauf der Maschine, wollte...