Druckabfall Lelit PL41

Diskutiere Druckabfall Lelit PL41 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Lelit fällt der Druck während des Bezugs stark ab (auf 7bar und weniger). Da dies theoretisch auch am Kaffee oder dem Malgrad...

  1. #1 _gernot_, 10.07.2022
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    bei meiner Lelit fällt der Druck während des Bezugs stark ab (auf 7bar und weniger).

    Da dies theoretisch auch am Kaffee oder dem Malgrad liegen könnte, habe ich ein paar Experimente mit dem Blindsieb gemacht. Leider fällt auch da der Druck deutlich ab:
    lelit_druckabfall.m4v

    Nach einer Reinigung mit Puly-Caff wurde es besser, aber es kommt immer wieder vor, dass der Druck abfällt, wenn auch nicht mehr unter 8bar. Trotzdem erscheint mir das mit dem Blindsieb deutlich zu gering.

    Was ist eure Meinung dazu?

    lg
    Gernot
     
  2. #2 Espressojung, 10.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde das Expansionsventil überprüfen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 _gernot_, 10.07.2022
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich hätte noch Garantie auf die Maschine, soll ich sie einsenden? Oder ist das mit dem Expansionsventil ein einfache Sache?

    lg
    Gernot
     
  4. #4 Espressojung, 10.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Steht in deiner Bedienungsanleitung nichts über das Expansionsventil ==> Einstellung?
     
  5. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 ccce4, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Das Ding is bei den Lelit-Einkreisern im Heißwasserbereich direkt am Kessel. Im Dampfbetrieb hat das dann ebenfalls 120°C und mehr, und dann verdampft dort das Wasser am Ausgang und es kalkt entsprechend schnell zu.

    Ich würds prüfen und ggfs. entkalken: Wenn es verkalkt ist, ist es eh keine Garantieleistung.

    Hier ist das Expansionsventil einer PL41plus, oben links das T-Stück am Boiler, wo der Silikonschlauch zurück in den Tank führt. Bei der PL41 ohne Plus ist es etwas anders, aber ähnlich. Einfach anhand vom Rücklaufschlauch suchen.

    IMG_20210126_215626.jpg Screenshot_20220710-152929.png
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 _gernot_, 10.07.2022
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Vielen Dank, das ist viel Information. Werde dem nachgehen.

    lg
    Gernot
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 _gernot_, 10.07.2022
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die Hinweise, das war es!

    Leider konnte das Expansionsventil nicht abschrauben (und habe auch noch die Schraube beschädigt), aber das herumrutteln und entkalken hat gewirkt. Ich habe jetzt konstante 9,5bar beim Rückspülen, der Druck ändert sich praktisch nicht.

    lg
    Gernot
     
    ccce4 und Espressojung gefällt das.
Thema:

Druckabfall Lelit PL41

Die Seite wird geladen...

Druckabfall Lelit PL41 - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  2. Lelit PL41 Plus T Druckabfall

    Lelit PL41 Plus T Druckabfall: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community! Ich schreibe für einen Freund, dem ich meine erste Siebträger-Maschine verkauft hab, nachdem ich - u.A. dank...
  3. LELIT PL41 TEM - Stotternder Druckabfall

    LELIT PL41 TEM - Stotternder Druckabfall: Hallo, ich habe seit etwa einem Jahr o. g. Maschine. Seit einiger Zeit habe ich bei ihr regelmäßig folgendes Verhalten: Erst baut sich der Druck...
  4. Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt?

    Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt?: Hallo zusammen, meine Lelit-Maschine ist jetzt vier Jahre alt und hat seit einigen Wochen ein Problem: Unregelmäßig tritt beim Bezug ein Fehler...
  5. Druckabfall beim Bezug Lelit pl 41

    Druckabfall beim Bezug Lelit pl 41: Hallo zusammen, ich habe eine Lelit Pl 41 mit PID Steuerung. Im letzten Jahr ist mit beim Rückspülen der Druck dermaßen hoch gegangen, dass das...