Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2)

Diskutiere Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute vielleicht weiss jemand Rat und kann mir weiterhelfen. Seit Tagen habe ich das Problem mit der Rocket am Festwasseranschluss, das der...

  1. #1 multiball, 29.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    vielleicht weiss jemand Rat und kann mir weiterhelfen. Seit Tagen habe ich das Problem mit der Rocket am Festwasseranschluss, das der Druck sich aufbaut auf die eingestellten 9 bar mit Blindsieb, dann aber wieder um 1 bar abfällt auf 8 bar. Das sollte eigentlich nicht richtig sein. Schalte ich um auf Tank, bleibt der Druck konstant auf 9 bar mit Blindsieb.

    Zur Vorgeschichte, es trat nach dem entkalken auf, `
    aber warum funktioniert es mit Tank und mit Festwasser nicht ?
    Kann doch eigentlich nicht am Entkalken gelegen haben :(

    Hat jemand eine Idee ?

    Wasseranschluss sieht so aus :
    3 Wege Ventil, einer an die Spüle Kaltwasser und einer an die Rocket, dann ein Absperrhahn, dahinter dann Druckminderer, der auf 3,5 bar eingestellt ist, aber im Manometer nur 3 bar anzeigt. Vor der Maschine sitzt nochmal ein kleiner Absperrhahn. Hatte ich alles schon auseinander, dürfte OK sein. Vermutlich haben wir nur 3 bar, oder der Druckminderer zeigt nicht richtig an. Sollte man eventuell ein Rückflussventil verbauen, könnte das eine Besserung bringen ? Vielleicht ist der Aufbau auch nicht korrekt, ich weiss es nicht,,,

    Danke Euch
    Gruß
    Frank
     
  2. #2 Espressojung, 29.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    ECM z.B. gibt einen Druck von 1bar an.
    3,5 bar finde ich schon heftig ==> da wird ja bald die Pumpe vom Leitungsdruck angetrieben.:rolleyes:
     
  3. #3 multiball, 29.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch gelesen bei ecm auf deren Webseite, aber dennoch habe ich hier von 3,5 bar als üblich gelesen.
    Ob der Leitungsdruck dafür verantwortlich ist das der Brühdruck um 1 bar abfällt kann ich mir rein theoretisch nicht richtig vorstellen ?
    Hin und wieder ist mir allerdings eine Art Quietschen aufgefallen, welches wohl aus dem Bereich der E61 her kommt.
     
  4. #4 Espressojung, 29.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Aus Erfahrung weiß ich, dass in Druckleitungen (Wasserleitungen) auch Druckspitzen von 20bar oder mehr auftreten können.
    Das geschieht z.B. wenn eine Waschmaschine Wasser zieht und das Magnetventil den Befehl zum Schließen bekommt.
    Dann entstehen erhebliche Druckspitzen die auch schon mal eine marode Wasserleitung zum Bersten bringen kann.
    Bei unseren Espressomaschinen soll doch eigentlich nur soviel Wassermenge anliegen, dass man vernünftigen Espresso
    usw. brühen kann. ==> das erreicht man auch mit einem normalen Wassertank.
    Der Festwasseranschluss dient doch nur der Bequemlichkeit (man braucht nicht ständig Wasser nachfüllen).
    Also kann man beim Festwasseranschluss auch den Wasserdruck so weit reduzieren das er grade noch ausreichend ist
    um Kaffee usw. zu erzeugen.
    Da erscheint mir 1bar Leitungsdruck mehr als ausreichend zu sein zumal bei Tankbetrieb der Druck ja praktisch "0" ist.
    Bei höheren Drücken belastet man unnötiger Weise auch Bauteile im inneren der Maschine - besonders dann, wenn nicht noch ein
    zusätzliches Magnetventil (als Abstellventil) verbaut ist.
    Schau auch mal hier rein.
    ==> ECM Ersatzteil: Druckminderer 3/8"
     
  5. #5 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich etwas anders, ein Festwasseranschluss ist zwar bequemer, hat aber viele andere Vorteile m.E.

    Ansonsten geb ich Dir schon Recht. Wobei Rocket empfielt keine 1 bar meines Wissens, will mich aber noch mal genau informieren. Wenn das so ist und die 1 bar völlig ausreichend sind, dann hab ich 2 Jahre lang was falsch gemacht, und die Maschine und deren Bauteile unnötig belastet, und somit vermutlich schon etwas kaputt gemacht im inneren der Maschine ?
    Gruß
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 30.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hattest du mal 3,5 Bar auf der Leitung und den Pumpenbypass passend dazu eingestellt, daß 9 Bar herauskommen?
    Wenn jetzt inzwischen nur noch 3 Bar anliegen, erklärt das schon 0,5 Bar.
    Allerdings nicht, warum der Druck erst höher ist ...
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Überprüfe mal den externen Druckminderer. Hört sich zumindest auf die Ferne so an, wie wenn die Maschine nicht genug Wasser bekommt.
    Grüße
    Rainer
     
  8. #8 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Der Druck stand eiegntlich immer mit dem Minderer so um die 2,5 bar jetzt 2 Jahre lang, hatte nie Probleme. Erst nach dem entkalken der Maschine, da hatte ich dann etwas experimentiert mit dem Druck weils Probleme gab. Was halt merkwürdig ist, das der Druck mit Blindsieb erst langsam auf 9 bar steigt und dann auf 8 bar abfällt, das war sonst nie der Fall. Stelle ich auf Tank um, bleibt es stabil. Nen gescheiten Espresso krigst halt nicht wenn der Druck während des Bezugs von 9 auf 8 abfällt, mit Tank klappts eben einwandfrei. Wenn ich auf Festwasser umstelle und betätige den Bezugshebel ohne Sieb, dann sieht man am Druckminderer auch einen Abfall um 1bar. Ob das damit zusammenhängt und das Problem an der Zuleitung liegt ? Ich kann es nochmal versuchen mit den 1 bar runterreglen mit dem Druckminderer, hatte ich bisher nicht gemacht.
    Grüße
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 30.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alles klar. Dann gehe besser mal wieder auf die 2-2,5 Bar. Die 3,5 Bar scheint deine Leitung einfach nicht konstant zu liefern.
    Ist ja nur ein Druckminderer und kein Druckverstärker. Also besser auf einen Wert gehen, der immer eindeutig (mit Puffer) unter dem liegt, was deine Leitung liefern kann.
     
  10. #10 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke. Ich kann ja auch gern noch etwas tiefer gehen, evtl 1,5 mal ausprobieren ? Ich meine wenn ECM 1 bar schreibt, muss da doch was dran sein, im Prinzip ist der Aufbau der Maschinen ja ähnlich, oder irre ich ?

    Also meinst es könne das schon sein ? Was mir auffiel, das nach dem Bezug das Druckmanometer immer etwas anzeigte in dem Bereich von etwa 3 bar. Sollte ja der Leitungsdruck sein, aber wenn ich dann den Hebel ohne Pumpe bewegt hatte, also nur kurz, dann hatte man ein leichtes Geräusch in der BG gehört, und der Druck war auf Null im Manometer der Maschine. Hatte hier mal gelesen, das der Leitungsdruck immer permanent da wäre beim Festwasseranschluss, und man diesen Druck sogar als Pre Infusion nutzen könne. Aber so 100%ig hab ich das nicht verstanden,,,,

    Wie stellt man den Brüh Druck eigentlich am besten ein, mit Blindsieb oder während eines regulären Espresso Bezuges ?


    Danke
    Gruß
     
  11. #11 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer
    ja nur wie am besten ? :(
    Der sitzt ja in der Leitung und das Manometer zeigt immer fein an.
    Es ist halt nicht so ein ECM Teil sondern ein 1/2 Zoll Caleffi mit Manometer, aber der müsste doch auch OK sein ?
    Gruß
    Frank
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Nein, die Rocket hat im Zulauf ein Magnetventil, das den Wasserweg absperrt, wenn die Pumpe nicht läuft. Deshalb kann man da den Leitungsdruck nur ablesen, wenn dieses Magnetventil defekt ist ;-)
     
  13. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ich würde ihn einfach mal ausbauen und ohne schauen, ob der Fehler noch da ist.
     
  14. #14 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    aha, Perfect das ist mir dann klar, also ist das normal ?
     
  15. #15 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    also dann einfach ohne Druckminderer mal schauen was passiert ?
    Wollte noch ein Brita Purity zwischen hängen, das habe ich noch hier stehen, dann kann ich das ja mal zusammen alles erledigen.
    Wenn der Druckminderer defekt ist, welchen würdest Du dann empfehlen ?
    der von ECM oder Baugleichen den man ohne Reduzierung benutzen kann ?
    Und ein Rückflussventil ist nicht unbedingt erforderlich ?
    Gruß
    Frank
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Genau

    Ich glaube, das tut sich nichts

    Der DVGW schreibt vor, dass kein Wasser bei einem Druckverlust in der Wasserleitung kein Wasser vom Filter zurück in die Leitung gelangen darf. Deshalb sollte der Filter zum Netz hin mit einem Rückflussverhinderer abgesichert sein. Bei BWT ist er bereits im Kopf, bei Brita gibt´s ihn als Zubehör.
     
  17. #17 multiball, 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke. Dann besorge ich mir den Rückflussverhinderer noch zum Brita System.
    Wollte noch anmerken, das bei der Rocket der Anschluss hinten nur 1/8 Zoll ist, ich hatte damals also den Schlauch der bei der Maschine dabei war mit Adaptern auf 3/8 Leitung genutzt, also dann hinter dem 2 Meter 1/8 Wäre das vielleicht auch eine Fehlerquelle, das man den 1/8 Zoll Schlauch weglässt, und quasi direkt mit 3/8 an die Maschine geht und dann kurz vorher reduziert oder ist das irrelevant ?
     
  18. #18 multiball, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Also eben Druckminderer ausgebaut, das geht gar nicht, nur Quietschen und rattern, da hab ich sofort abgebrochen. Bin dann mit dem Druck mal schrittweise runtergegangen, bis auf 1,5 bar, Quietschen nur noch leicht bis sich Druck aufbaut, Druck bleibt knapp 10 sec stabil. dann wieder um 1 bar runter, haut also nicht hin. Keine Lust mehr, Tank wieder dran, umgeschaltet, passt, Druck bleibt stabil. Wer weiss wo da der Fehler ist. Ob da wirklich ein anderer Druckminderer Erfolg bringt ? Sonst noch jemand eine Idee ?

    Wegen dem Quitschen hatte ich hier mal einen Post gelesen, finde ihn aber dummerweise nicht mehr.
    Hat jemand schon mal von den Quietschgeräuschen bei der Rocket gehört und weis was man machen kann ?

    Achja, bei öffnen der Maschine habe ich eine Mutter und eine U Scheibe gefunden, die ich aber nirgend wo zu ordnen kann, siehe Foto Anhang
    Gruß
    Frank
     

    Anhänge:

  19. #19 multiball, 01.11.2017
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    In der Explosionszeichnung ist mir aufgefallen, das in dem Zulauf des Festwassers ein Rückschlagventil sitzt. Dieses ist aber vor dem Magnetventil. Könnte es vielleicht daran liegen ? Siehe Anhang Teil Nr. 15
     

    Anhänge:

Thema:

Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2)

Die Seite wird geladen...

Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2) - Ähnliche Themen

  1. Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug

    Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug: Hallo, ich habe seit 14 Tagen eine Ascaso Baby T. Diese habe ich letzte Woche ans Festwasser angeschlossen oder besser gesagt an meine...
  2. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  3. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  4. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  5. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...