Druckanzeige bei bazzar stella

Diskutiere Druckanzeige bei bazzar stella im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das expansionsventil oben am kessel etwas mehr geöffnet habe um den druck zu reduzieren. bei der...

  1. #1 wolf294, 19.05.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das expansionsventil oben am kessel etwas mehr geöffnet habe um den druck zu reduzieren. bei der originaleinstellung lief mit der kaffee immer viel zu schnell durch und ich war von ergebnis bis gestern reichlich entäuscht und frustriert. mitlerweile kann ich meinen espresso sogar selbst trinken :D und ich brauche so gute 20 sekunden durchlaufzeit.
    Frage: schade ich mit meinr einstellung der heizspirale im boiler? denn beim aufheizen wird ja etwas wasser aus dem boiler gedrückt das in die tropfschale läuft.mein manometer zeigt jetzt beim aufheizen maximal 11 bar an und wenn ich das blindsieb einspanne und kurz den kaffeebezugsschalter bediene steigt mir der druck auf 13 bar.
    der espresso läuft mit guten 12 bar durch und ich bin happy.
    kann ich das so lassen? oder muss ich um meine Maschine fürchten?
    Gruss aus der Eifel
     
  2. #2 K.R.ausDO, 26.05.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Wolfgang,

    bei meiner Livia habe nur eine Druckanzeige für den Kesseldruck und der spielt sich bei nur bis 1,5 Bar maximal ab. Aber vielleicht berichtet ja hier noch jemand mit einer Anzeige für den Druck im Brühkopf ...
     
  3. #3 Luciano, 26.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Beim 1-kreisigen Maschine ist der Kesseldruck auch gleichzeitig der Brühdruck (beim Brühvorgang.... ).
    Der Heizspirale schadet es nicht das der Kessel ja nur bedingt beim aufheizen expandiert. Irgendwann ist halt soviel Luft enthalten daß das Expansionsventil nicht mehr anspricht. Dann st der Kessel aber immer noch zu ca. 90-95% mit Wasser gefüllt. Also macht der Heizung nichts.
    L.
     
  4. #4 wolf294, 27.05.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Beim 1-kreisigen Maschine ist der Kesseldruck auch gleichzeitig der Brühdruck (beim Brühvorgang.... ).
    Der Heizspirale schadet es nicht das der Kessel ja nur bedingt beim aufheizen expandiert. Irgendwann ist halt soviel Luft enthalten daß das Expansionsventil nicht mehr anspricht. Dann st der Kessel aber immer noch zu ca. 90-95% mit Wasser gefüllt. Also macht der Heizung nichts.
    L.[/quote:post_uid0]
    Danke Luciano, und Guten Morgen.
    jetzt geht das Manometer beim Aufheitzen maximal auf 11 bar, mit Blindsieb erreiche ich 13 bar. beim brühen allerdings fast auch. darf ich das Ventil noch etwas weiter aufmachen ohne irgendwelche Nachteile, ausser dem vielem Wasser in der Auffangschale? ich will ja nach Möglichkeit auch eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden erreichen.
    Ist ja ganz schön mühsam, das Espresso Selberkochen. Hätt' ich lieber vorher gewusst.
    Gab allerdings schon ein paar Erfolgserlebnisse bei ca. 15 Kilo kaffee-verbrauch.
     
  5. #5 Luciano, 27.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Druckanzeige mist nicht den Primärdruck auf dem Caffé etc. sondern ist vor dem Kessel angeflanscht. Ferner sind die Druckanzeigen nicht geeicht und zeigen in der Regel mehr an als es in Wirklichkeit ist, so erleben wir es zumindest in der Werkstatt, wenn wir die Druckprüfung mit geeichten Manometern ausführen. Daher würde ich nicht das Ventil noch weiter öffnen.
    Mhh, wenn ich lese 'Gruß aus der Eifel' kann es aber auch am recht weichen Wassser liegen. Schon mal einen Versuch mit einem anderen Wasser unternommen ?? (z.B. Volvic)
    Eine zu geringe Oberflächenspannung des Wassers führt auch zu schlechten Brühergebnissen.
    L.
     
Thema:

Druckanzeige bei bazzar stella

Die Seite wird geladen...

Druckanzeige bei bazzar stella - Ähnliche Themen

  1. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...
  2. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  3. Rocket R58 - Druckanzeigen defekt

    Rocket R58 - Druckanzeigen defekt: Hallo Zusammen, Ich habe vor einer Woche eine R58 von Rocket bestellt und verzweifle gerade an den Druckanzeigen. Nachdem ich die neue Maschine...
  4. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  5. [Verkauft] Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige

    Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige: Hallo Ihr Lieben, falls Euch irgendwann / irgendwo eine fruehe 1960-er La Cimbali Druckanzeige begegnet, oder zumindest das Zifferblatt, meldet...