Druckanzeige Gaggia TS

Diskutiere Druckanzeige Gaggia TS im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, für unseren kleinen Laden habe ich mir - zum gelegentlichen Kaffeeausschank - eine gebrauchte Gaggia TS gekauft. Diese habe ich...

Schlagworte:
  1. joh

    joh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    für unseren kleinen Laden habe ich mir - zum gelegentlichen Kaffeeausschank - eine gebrauchte Gaggia TS gekauft. Diese habe ich heute mal probehalber in Betrieb genommen und der Kaffe war schon mal gut.
    Eines hat mich allerdings etwas irritiert: In der Beschreibung heißt es, dass man nach einschalten warten soll, bis der Druck auf ca 1,2 - 1,3 bar stünde.
    Meine Maschine baut allerdings laut Manometer nicht mehr Druck als ca 0,7 bar auf.
    Woran kann's liegen? Der Kaffee war jedenfalls trotzdem gut.

    Woran merke ich überhaupt, dass die Maschine heiß und betriebsbereit ist?

    Dank&Gruß
    jo
     
  2. #2 mechanist, 11.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Heizung wird über den Kesseldruck gesteuert, das Bauteil dazu heisst Pressostat. Es schaltet die Heizung ein, bis der eingestellte Druck im Kessel erreicht ist. Fällt der Druck durch Abkühlung, Bezug oder Dampf/Heisswasserentnahme wird die Heizung über den Pressostaten eingeschaltet, bei 1,2 - 1,3 bar Kesseldruck schaltet der Pressostat die Heizung wieder ab.

    Entweder schaltet der Pressostat korrekt und ist auch korrekt eingestellt, dann ist das Manometer defekt / verkalkt.
    Oder der Pressostat ist auf 0,7 bar eingestellt und das Manometer funktioniert.
    Wenn man die Einstellung des Pressostaten verändert und das Manometer trotzdem nur 0,7 anzeigt, weisst Du Bescheid, dann ist das Manometer defekt.
     
    joh und cup29 gefällt das.
  3. joh

    joh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Super! Vielen Dank für die präzise Antwort.

    Gruß,,
    jo
     
  4. joh

    joh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Noch eine Frage zu meiner Gaggia TS:
    Wenn ich an dem Rad für die Dampfausgabe drehe, muss ich erst 1,5 Umdrehungen leer drehen, bis sich das Ventil öffnet.
    Ist das normal, oder ein Defekt? Und im Falle des Ersten: Warum?

    Gruß,
    jo
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das ist normal.
    Du ziehst das Ventil quasi auf. Es muss daher auch nie ganz zu gedreht werden da es auf halbem Weg schon zu ist.
     
    joh gefällt das.
  6. joh

    joh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    ok, danke.
     
Thema:

Druckanzeige Gaggia TS

Die Seite wird geladen...

Druckanzeige Gaggia TS - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...
  3. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  4. Rocket R58 - Druckanzeigen defekt

    Rocket R58 - Druckanzeigen defekt: Hallo Zusammen, Ich habe vor einer Woche eine R58 von Rocket bestellt und verzweifle gerade an den Druckanzeigen. Nachdem ich die neue Maschine...
  5. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...