Druckanzeige während des Bezugs

Diskutiere Druckanzeige während des Bezugs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Board, ich betreibe eine Isomac A2 und habe beim Bezug eines doppelten Espresso mit 14 g im Siebträger eine Druckanzeige von über...

  1. #1 Delilama, 22.05.2010
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Board,

    ich betreibe eine Isomac A2 und habe beim Bezug eines doppelten Espresso mit 14 g im Siebträger eine Druckanzeige von über 16 bar (also kurz über dem Ende der Skala). Das Ergebnis ist aber ein in ca. 28 Sekunden durchgelaufener hervorragender Doppio. Was ist mit dem immer wieder zu lesenden optimalen Pumpendruck von 9-9,5 bar gemeint? Hat das etwas mit meiner Beobachtung zu tun?

    Vielen Dank für Hinweise.

    Sven
     
  2. #2 kleinischer, 22.05.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Hallo,

    Achtung: Ich kenne die Maschine (Tea?) nicht, daher nur eine Vermutung:
    Wenn der Brühdruck auch bei einem Test mit dem Blindsieb auf 16Bar hochgeht, ist entweder das Manometer defekt, oder des Expansionsventil (wenn es den eins gibt) falsch eingestellt.
    Da deiner Meinung nach der Bezug OK ist, mußt du aber dann sehr fein gemahlen haben...

    Welche Isomac ist den die A2?

    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 Delilama, 22.05.2010
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Hi Dirk,

    die A2 ist baugleich mit der Giada, einem Einkreiser. Das Manometer - denke ich - ist in Ordnung. Nur wenn ich so fein mahle (da hast du ganz recht) bekomme ich ein gutes Ergebnis... dann geht der Druck aber eben so hoch. Wenn ich bei 12 bar oder darunter beziehe ist das Ergebnis mehr als dünn und cremalos...

    Weiß nicht warum...

    Viele Grüße

    Sven
     
  4. #4 kleinischer, 22.05.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Aha. Damit hat das gute Teil ein Bypass-/Brühgruppenventill, welches eigentlich einen Abfall 3Bar bewirken sollte. Damit sollte (wenn das Manometer OK ist) beim Bezug ca. 12-13 Bar angezeigt werden (tats. also 3Bar weniger als angezeigt). Bei dir werden aber >16Bar angezeigt.
    Falls die Anzeige stimmt, liegt hier das Problem. Ob du an dem Baypass etwas verstellen kannst, weiß ich nicht.

    Grüße
    Dirk
     
  5. #5 Delilama, 22.05.2010
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Hallo Dirk,

    wären also 12-13 bar für diese Maschine ideal? Warum wird denn meist von 9 bar geschrieben?
    Ist das abhängig von der Maschine? Kann der hohe Druck die Dichtungen auf Dauer zu sehr belasten?
    Wie könnte ich das denn verstellen? Anders (grober) zu mahlen ist dann keine Lösung, richtig?

    Viele Grüße

    Sven
     
  6. #6 kleinischer, 22.05.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Hallo nochmal,

    wenn bei dir 12Bar angezeigt werden, entspricht das 9Bar (wg. 3Bar via Bypass). Aber ev. gibt es hier im Board noch jemanden, der die Maschine auch tatsächlich gut kennt?

    Grüße
    Dirk
     
  7. #7 plempel, 22.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Was willst Du mehr? Manche 9-Bar-Brüher wären froh, so etwas behaupten zu können.

    Gruss
    Plempel
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Hallo,

    da ist alles in Ordnung. das haben alle Isomac-Manometer. einfach ignorieren.

    gruß
    Tobias
     
  9. #9 Delilama, 22.05.2010
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Danke fuer die Kommentare! Ich hab mich eigentlich nur gesorgt, dass die Dichtungen bei staendig 16 bar zu sehr belastet werden und gewundert, dass der angezeigte Druck so sehr vom vielzitierten 9 bar ideal abweicht...

    Viele gruesse, Sven
     
  10. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Mahlzeit,

    wenn's schmeckt, dann ist fast alles andere vernachlässigbar.
    Ich beziehe permanent mit 12-13 Bar und bin unglaublich zufrieden, und von der offiziell optimalen Menge Kaffeemehl bin ich eh weit entfernt. :shock:

    Und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann würd ich lieber die Dichtung ein paar mal mehr auswechseln.;-) (falls überhaupt nötig)

    Hochdruck-Grüße von

    cuse
     
  11. #11 Bubikopf, 26.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Druckanzeige während des Bezugs

    Das Manometer ist ein Spielzeug. Sollte der angezeigte Druck stimmen, dürfte kein Wasser fliessen ( siehe Druck-Fluss Kennlinie Ulka E5 ). Bei der Giada ( oder Bazzar A2 iso ) gilt die Regel: Stimmt die Flussrate, stimmt auch der Druck ( Stichwort Brühgruppenventil ). Du bist also kein Hochdruckbrüher.
    Gruss Roger
     
Thema:

Druckanzeige während des Bezugs

Die Seite wird geladen...

Druckanzeige während des Bezugs - Ähnliche Themen

  1. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...
  2. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  3. Rocket R58 - Druckanzeigen defekt

    Rocket R58 - Druckanzeigen defekt: Hallo Zusammen, Ich habe vor einer Woche eine R58 von Rocket bestellt und verzweifle gerade an den Druckanzeigen. Nachdem ich die neue Maschine...
  4. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  5. [Verkauft] Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige

    Gesucht: La Cimbali Manometer / Druckanzeige: Hallo Ihr Lieben, falls Euch irgendwann / irgendwo eine fruehe 1960-er La Cimbali Druckanzeige begegnet, oder zumindest das Zifferblatt, meldet...