Druckaufbau bei Bezzera Unica

Diskutiere Druckaufbau bei Bezzera Unica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, damit beim Bezug der Druck sich nach gefühlt einer...

  1. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, damit beim Bezug der Druck sich nach gefühlt einer Minute erst aufbaut. Wenn ich dann einen zweiten Espresso ziehe, dann baut sich der Druck unmittelbar auf. Ist evtl. die Pumpe defekt oder kann der Druck auch anders entweichen?
    Vielen dank im vorraus
     
  2. #2 Espressojung, 26.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
  3. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    danke erstmal, das werde ich mir mal genauer ansehen.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das klingt sehr nach Luft im Kessel. Entlüftest Du nach dem Schäumen richtig.
     
  5. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ja könnte sein das da das Problem liegt. Ich hatte kurz vorher mal aufgeschäumt und später gesehen damit ich vergessen habe wieder umzuschalten und die Pumpe laufen zu lassen.
     
  6. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Maschine gestern nochmal zum Schäumen aufgeheizt und dann wieder mit Pumpe und geöffneter Lanze runter gekühlt. Leider besteht das Problem trotzdem. Was könnte ich ,deiner Meinung nach, noch probieren?
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wenns nicht das Entlüften ist, dann kommt noch die Vibrationspumpe in Frage. Die können schon mal Luft ziehen. Ist da mit der Wasserzufuhr alles ok? Oder halt irgendwas auf dem Weg zur bzw. in der Gruppe (Kalkpartikel am Gicleur oder so). Wurde die Maschine kürzlich entkalkt?
     
  8. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Da wir sehr weiches Wasser haben, ist die Maschine in der ganzen Zeit erst 2 mal Entkalkt wurden.Aber nicht vor kurzem. Ich will nur nicht unnötigerweise die Pumpe tauschen, wenn es das Problem dann nicht löst. Wie könnte ich vorgehen um dem Problem auf den Grund zu kommen? Wie gesagt,ich habe das Problem unmittelbar nach dem ich vergessen hatte den Boiler wieder runter zu kühlen. Beim zweiten Bezug in Folge besteht das Problem nicht. Nur wenn die Maschine einige Zeit (ca.1/2h) steht.
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wie entlüftest Du denn? Dampflanze auf und Pumpe an bis Wasser aus der Lanze kommt?
     
  10. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    bis die Temperatur wieder 92 Grad anzeigt.
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Womit das Problem gefunden wäre. Entlüfte einfach wie es in der Gebrauchsanweisung, Punkt 5.5, beschrieben ist.
     
  12. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    da werde ich mir nochmal die Bedienungsanleitung raussuchen und probieren ob sich was ändert. Melde mich nochmal ,wenn ich das getestet habe.Vielen Dank für deine Mühe
     
  13. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich habe nochmal alles probiert ohne richtigen Erfolg. Deshalb nochmal eine Frage. Wenn ich ein Bezug mache und angenommen ohne Siebträger, ist es dann normal, damit bei dem Silikonschlauch im Tank das Wasser zurück gedrückt wird. Dies passiert auch mit Blindsieb oder auch wenn ich nur per Schalter die Pumpe aktiviere ohne Sieb. Könnte es sein, damit das Überdruckventil am Kessel defekt ist und dadurch immer der Druck in den Wasserbehälter entweicht?
    Ware wirklich dankbar für Eure Hilfe.
    Danke im vorraus
     
Thema:

Druckaufbau bei Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau bei Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Pid - Druckaufbau nach Entkalkung/Entfettung seltsam

    Bezzera Unica Pid - Druckaufbau nach Entkalkung/Entfettung seltsam: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eure Hilfe. Hatte heute meine Bezzera Unica Pid entkalkt (Flüssigentkalker von moba) und noch wie gewohnt...
  2. Bezzera Unica: Langsamer Druckaufbau, Temperaturabfall?

    Bezzera Unica: Langsamer Druckaufbau, Temperaturabfall?: Hi zusammen, Seit ein paar Wochen zeigt meine Unica (Einkreiser, E61, PID) ein seltsames Verhalten: Manchmal (!) braucht der Druckaufbau ungefähr...
  3. Bezzera Unica, Verhalten beim Druckaufbau

    Bezzera Unica, Verhalten beim Druckaufbau: Hallo zusammen, Wir versuchen, mit einer neuen Bezzera Unica guten Espresso zu machen. Hierzu hätten wir ein paar Anfängerfragen, die wir über...
  4. Bezzera Duo DE laut nach Bezug/Druckaufbau

    Bezzera Duo DE laut nach Bezug/Druckaufbau: Hallo, ich bin seit längerem dabei meine Bezzera Duo DE leiser zu bekommen. Anfangs gab es ein paar Dinge im Gehäuse, die immer mal wieder...
  5. Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau

    Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon einige Wochen fleißig im Forum herumgelesen und bin von der Hilfsbereitschaft im Forum...