Druckaufbau BZ10

Diskutiere Druckaufbau BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Doppelmanometer meiner BZ10 schwankt heftig zwischen 9-11 bar. Eine Nachfrage beim Händler: Könnte sein, dass das Manometer defekt ist. Hast...

  1. #1 H - P, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Das Doppelmanometer meiner BZ10 schwankt heftig zwischen 9-11 bar.
    Eine Nachfrage beim Händler:
    Könnte sein, dass das Manometer defekt ist.
    Hast du schon mal entkalkt?
    Nee.
    Okay, das solltest du zuerst versuchen.
    Mit einem kleinen Tütchen bin ich abgezogen.
    Zu Hause das ganze in heißem Wasser aufgelöst und ab damit in die Maschine.
    Nach der Durchlaufentkalkung, zweimal frisches Wasser und los.
    Hmm, der Druck steigt bis 9 bar (vorher immer 11) bleibt stehen und geht schwankend noch ein wenig weiter.
    Das ist nicht richtig.
    Blindsieb: Druck steigt bis 9 bar und Vibra hört plötzlich auf, nix mehr zu hören.

    Wat nu?

    Vibra defekt?
    DANKE!
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Tja,
    das könnte passen

    sehr gerne gehen diese Pumpen während eines Entkalkungsprozesses kaputt, weil das kleine Rückschlagventil bei
    Boilermaschinen (MP/Schaerer/SMP) dem Boilerdruck nicht mehr standhalten kann, weil der Sitz des Ventils durch Säure/Kalk beschädigt wurde.
    Hier würde ich immer die Pumpe tauschen, weil es hierfür eine sinnvolle Reparaturmethode gibt . . (bzw. mir ist keine bekannt)


    http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/513-Schwingankerpumpe-ULKA-Zerlegen-Zusammenbau/
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Und das Wiki habe ich jetzt auch gefunden - sorry!
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Gem. Wiki habe ich das Expansionsventil ausgebaut und entkalkt/gesäubert.
    Druck ist da, aber die Schwankungen 9-11 bar sind auch noch da.
    Nächster Schritt - neue Vibra.
     
Thema:

Druckaufbau BZ10

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau

    Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon einige Wochen fleißig im Forum herumgelesen und bin von der Hilfsbereitschaft im Forum...
  2. BZ10 Hänger bei Druckaufbau

    BZ10 Hänger bei Druckaufbau: Hallo zusammen, meine BZ10 zeigt seit zwei Tagen ein seltsames Verhalten beim Druckaufbau und zwar sowohl beim Kaffeebezug als auch mit dem...
  3. Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange

    Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange: Hallo Zusammen Meine BZ10 kam vor ca 2 Wochen aus dem Wellnessurlaub samt Entkalkung und Pumpentausch zurück. Nun hat Sie wieder ordentlich...
  4. geringer/langsamer Druckaufbau bei BZ10

    geringer/langsamer Druckaufbau bei BZ10: Hallo Forum, heute Morgen ist mir beim Bezug mit der BZ10 aufgefallen, dass die Maschine den Druck (auf den Puck) nicht mehr richtig aufbaut....
  5. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...