Druckaufbau Cimbali Junior

Diskutiere Druckaufbau Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mit der Cimbali Junior DT, die ich seit längerem besitze, bin ich bisher nicht wirklich glücklich. Die macht nicht mal besseren Kaffee...

  1. #1 philip huang, 16.12.2011
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit der Cimbali Junior DT, die ich seit längerem besitze, bin ich bisher nicht wirklich glücklich. Die macht nicht mal besseren Kaffee als ein handelsüblicher Automat. Da möchte ich gern mal eure Tipps holen. Mit dem folgenden Video möchte ich vor allem den irritierenden Druckaufbau zeigen, und vielleicht könnten manche schon mir sagen, was der Grund dafür sein könnte:

    cimbali junior bezug - YouTube

    Das Video zeigt einen typischen Verlauf eines Bezugs bei mir. Wie der Kaffee rauskommt, ist immer ziemlich holperig, und der Strahl beruhigt sich erst nach gewisser Anfangsphase . Ich vermisse den kontinuierlichen und sanftenDruckaufbau, dass der Kaffee schön ruhig anfängt in die Tasse zu fliessen. Der Geschmack von dem Getränk ist auch stets langweilig und hart, und es wird nicht wirklich rausgeholt, was in Bonnen steckt. Die Crema lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Wenn es an der Maschine liegen sollte – das Ergebnis ist konstant, und ich habe noch nie einen Kaffee bekommen, der mir eine Hoffnung gibt - was könnte das Problem sein? Ein Druckminderer ist schon vorgebaut und begrenzt die Leitungsdruck auf etwa 2 bar. Der Brühdruck ist 9, Kesseldruck 1,15. Danke schon mal!
    Druckaufbau Cimbali Junior
     
  2. #2 Ländlesachse, 16.12.2011
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    343
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hallo Philip,
    die Pumpe gefällt mir vom Klang her (ungleichmäßig) gar nicht. Meine Rota klingt während des Bezuges deutlich gleichmäßiger. Weiters fällt mir der "Schwall" gleich am Anfang auf. Ferndiagnose: Chanelling. Probier mal einen bodenlosen Siebträger und bestelle gleich noch ein LM1er Sieb dazu. Ich bin mit dem LC 1er nie wirklich glücklich geworden. Seit 1 1/2 Jahren nutze ich nur noch das LM1er oder das LC2er. Einzelbezüge nur noch mit bodenlosem Siebträger & versprochen, bei der richtigen Bohne kommt da keine Langeweile auf. Stimmt denn die Temperatur? Halte mal ein Thermometer an den austretenden Kaffeeschwall ;-)
     
  3. #3 pastajunkie, 16.12.2011
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.161
    Zustimmungen:
    3.868
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hi,
    wie mein Vorredner schon gesagt hat, die Pumpe hört sich komisch an. Ist das überhaupt ne Rota, dem Geräusch nach würde ich denken das es ne Vib-Pumpe ist.

    Was benutzt du für einen Kaffee?
    Übler Kaffee wird auch mit der besten Maschine nichts...

    Gruß Peter
     
  4. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Also, meine Vibrationspumpe in meiner S/1 ist zwar genau so laut, hat aber nicht den ungleichmäßigen Klang. Wobei daß auch nicht unbeding heißen muß, daß dein Problem daher kommt. Ich würde erstmal an den Kaffee denken. Was hast du denn für eine Mühle?
     
  5. #5 Michele, 17.12.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hallo, wurde denn vorher geflusht? Von der Farbe her würde ich sagen, dass hier zu heiß extrahiert wird. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    - Zuersteinmal kontrollieren ob während des Bezugs Wasser von einem Schlauch in die Auffangschale läuft. Wenn ja, hier posten.

    - im HB Forum gibt es einen tollen Thread zum programmierten Flushen vor dem Bezug, äußerst empfehlenswert. Zum Testen vor dem Bezug ungefähr 4 Sekunden heißes Wasser durch die Brühgruppe ablassen.

    - lieber zum Testen das 2er Sieb und 16g Pulver nehmen.

    - die Menge auf 25 ml begrenzen.
     
  6. #6 philip huang, 17.12.2011
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Danke für eure Antworten.
    Der Witz ist, ich bemühe mich immer frische Bohnen zu bekommen, und das Ergebnis ist gleich verheerend. Oder es ist sogar so, dass Fausto bei mir schlechter als Langen schmeckt. Die Mühle ist eine Mazzer mini a.
    Den LM1er Sieb habe ich auch. Da klappt es deutlich besser mit der Crema, und wenn der Espresso nur zum Angucken wäre, wäre ich wahrscheinlich schon zufrieden. Aber der Kaffee schmeckt noch bitterer und härter, was ich mir auch nicht erklären kann.
    Ich habe auch mal bodenlosen Siebträger probiert. Da sieht man deutlich, dass es an der besagten Anfangsphase im Brühvorgang eine echte Sauerei gibt, vergleichbar einem verkalkten Duschkopf.
    Und wenn es Channelling ist, weshalb beruhigt sich dann später der Strahl, als wäre alles normal? Und bei Channelling vermute ich, dass ich vielleicht auch einmal Glück haben sollte per 20 oder 30 Tassen? Aber bei mir ist das Ergebnis recht konstant. Ich hoffe, ich habe nicht angefangen zu jammern…
    Kann es sein, dass in dem Schwall am Anfang der Schlüssel liegt? Was kann dazu führen, dass die Rotapumpe ungleichmäßig wirkt oder arbeitet? Ich vermute eher nicht, dass die Pumpe selbst das Problem ist, denn ich hatte mal Pumpe getauscht ohne dass es sich was ändert. Vielleicht kann eine zweite akustische Eigenheit Aufschluss geben, nämlich beim Leerbezug:
    Neben das normale Pumpengeräusch kommt bei Leerbezug immer ein scharfer Ton hinzu. Ist das Dauerzischen normal?

    cimbali leerbezug - YouTube

    Beste Grüße Philip
     
  7. #7 philip huang, 17.12.2011
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hallo Michele,
    vor jedem Bezug tätige ich immer einen Leerbezug. Nicht ganz so genau, sondern bis das Wasser nicht mehr zischt. Tue ich das nicht, dann hat es eher den Anschein, dass der Druckaufbau zögerlicher und sanfter wäre. Meinst Du, dass der Schwall beim Anfang mit der Überhitze in Zusammenhang steht? Gruß Philip
     
  8. #8 nobbi-4711, 17.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.846
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Für mich sieht der Bezug recht normal aus. Besonders für ein "hartes" System wie eine Cimbali. Allerdings halte ich 1,15 für eine Cimbali recht hoch gegriffen, ich würde sie auf 0,8-1 einstellen. Dafür spricht auch, dass Langen besser schmeckt als Fausto, Fausto verbrennt mE früher als zB Langen Tatico. Ohne Leerbezug kommt wohl erstmal Dampf/Spratzeln, deshalb das "sanftere". Das reduziert sich aber exponentiell bei gesenktem Kesseldruck. Der Pumpenkopf mag ein bissl nen Seitenschlag haben, ob der aber für den Geschmack verantwortlich ist, bezweifle ich mal.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 pastajunkie, 17.12.2011
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.161
    Zustimmungen:
    3.868
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hi Philip,
    die Kaffeesorten sind also auch nicht der Grund.
    Das mit dem Leerbezug machst du auch richtig, so wie du es beschreibst.
    Wieviel Gramm pro Bezug immst du denn? Vielleicht erklärt das den bitteren Geschmack, oder der Mahlgrad. Hast du den Kesseldruck schon mal etwas gesenkt?

    Von wo kommst du denn? Vielleicht gibt es den ein oder anderen Boardie der sich das mal vor Ort anschaut und dir mal hilft.

    Gruß Peter
     
  10. #10 saecoroyal, 17.12.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.600
    Zustimmungen:
    315
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hi Philip,

    der Bezug sieht bei meiner Junior nicht viel anders aus, der Druck am Manometer steht bei mir auf 0,9 Bar.
    Mein Vorschlag, wie auch von nobbi-4711, den Kesseldruck am Pressotat auf unter 1 Bar absenken.

    Gruß Willi
     
  11. #11 Ländlesachse, 17.12.2011
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    343
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hallo Philip,
    wie oben bereits erwähnt mal ein Thermometer an den (bodenlosen) Auslauf halten. Ein neuer Pumpenkopf steht m.E. auch an. Alle folgenden Videos mit bodenlosem ST, dann lässt sich Schritt für Schritt die Felerursache leichter per Ferndiagnose eingrenzen & abstellen [​IMG]
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.624
    Zustimmungen:
    6.484
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Hi,

    der Kesseldruck ist imo ok - ich glaube ich bin fürher immer 0,9 - 1,1 bar gefahren. Da der Kesseldruck nichts mit dem Druckaufbau zu tun hat ist's ws. nicht so wichtig.

    Ich nutze auch an meiner heutigen Maschine fast ausschließlich ein Cimbali-1-er (Achtung: es gibt sehr viele verschiedene!) und werde dieses mal auf einen Besuch mitnehmen.

    Wir werden berichten, allerdings erst "zwischen den Jahren".

    LG blu
     
  13. #13 philip huang, 18.12.2011
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Danke für den Hinweis. Was versteht sich unter einem „harten System“? Ich habe die Temperatur heruntergedreht, und tatsächlich ist mir die Maschine schon sympathischer. Die Langweile möchte sich da noch nicht ganz weichen. Aber ein schönes Gefühl ist es zu wissen, auf was man sich demnächst konzentrieren kann. Ein nettes Forum!

    Hi Willi,
    Gut zu wissen. Vielen Dank!

    Ich wohne in Freiburg. Auf den Besuch von blu freue ich mich.

    Viele Grüße Philip
     
  14. #14 pastajunkie, 18.12.2011
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.161
    Zustimmungen:
    3.868
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    Das passt ja, blu weiß ja bei der Cimbali bestens bescheid...

    Viel Spaß und viel Erfolg bei der Ursachensuche!
    Macht mal Medlung woran es gelegen hat...

    Gruß Peter
     
  15. pasacl

    pasacl Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druckaufbau Cimbali Junior

    hallo,
    ich suchte gerade danach wie man den pumpendruck bei der junior verstellt und finde dann diesen sehr interessanten beitrag.
    diese pumpe hört sich ja fast noch schlimmer als meine 2 monate alte junior an ! und ich danke für den hinweis dass sich dass nie wie eine teure rotationspumpe anhört ! das finde ich auch, vor allem da ich weiss wie leise die laufen können.
    ich wäre auch froh wieder zu hören was ihr zum thema pumpe herausgefunden habt. ich bin mir zumindest sehr sicher dass der druck bei meiner maschien zu hoch ist, im doppelten siebträger (der den deutlich besseren cafe macht!) sieht das kaffeemehl wie zerschossen aus nach dem bezug ...
    ärgerlich dass man die maschine bei einem profi gekauft hat der sich nun totstellt ...
    ich hoffe sehr dass ich irgendwann mal noch einen wirklich guten espresso aus dieser maschine hole ! :cry:
    viele grüße, pascal
     
Thema:

Druckaufbau Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?!

    Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?!: Hallo, Ich kämpfe derzeit mit einem hartnäckigen Problem bei meiner Junior und schon langsam will ich das Ding nicht nochmal aufschrauben :mad:...
  2. Cimbali Junior S tröpfelt nur noch, kein Druckaufbau mehr

    Cimbali Junior S tröpfelt nur noch, kein Druckaufbau mehr: Unsere nicht mal ein Jahr alte Junior S (mit Ulka EX5?) tröpfelt von einem Bezug zum anderen nur noch und am ST-Mano tut sich auch nix mehr, nach...
  3. Druckaufbau LaCimbali dauert lange

    Druckaufbau LaCimbali dauert lange: Hallo zusammen, eine kurze Frage. Nach Umbau einer LC M31 Bistro von Festwasseranschluss auf den integrierten Tank, dauert es jetzt länger bis...
  4. Cimbali M30 Druckaufbau

    Cimbali M30 Druckaufbau: Hallo alle, Habe folgendes Problem mit meiner M30: Wenn ich einen Espresso mache, braucht die Kiste ewig lange bis das Wasser (Kaffee) zu...
  5. ECM Technika V (Festwasseranschluß) Druckaufbau

    ECM Technika V (Festwasseranschluß) Druckaufbau: Hallo liebe Kaffeenetz Community, bei uns auf der Arbeit wurde eine ECM Technika V an das Festwasser angeschlossen. Das Ganze wurde fachgerecht...