Druckaufbau LaCimbali dauert lange

Diskutiere Druckaufbau LaCimbali dauert lange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, eine kurze Frage. Nach Umbau einer LC M31 Bistro von Festwasseranschluss auf den integrierten Tank, dauert es jetzt länger bis...

  1. #1 Bartolomeus, 12.02.2015
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage. Nach Umbau einer LC M31 Bistro von Festwasseranschluss auf den integrierten Tank, dauert es jetzt länger bis der Druck am Siebträger groß genug ist um das Wasser durch den Kaffee zu drücken.
    Ich beschreibe es mal kurz: Siebträger ist angeflanscht, ich drücke den Start Knopf. Nun fängt die Punpe an zu surren. Man hört wie die Maschine arbeitet und Druck aufgebaut wird. Aber erst nach ca 15 Sekunden kommt dann Wasser durch den Siebträger. Ich habe das Gefähl das ist zu lang. Auch deshalb, wiel die Preset-Tasten für eine bzw. zwei Tassen ja eine Zeit vorgeben, die dann in Summer nicht mehr ausreicht um einen vernünftigen Kaffee zu zapfen.

    Meine Vermutung:
    1. Die Maschine arbeitet normalerweise mit Festwasser und über den Tank kommt weniger (kein) Druck aus der Grundleitung, weshalb die Pumpe mehr arbeiten muss. Wenn das so ist, kann man die Maschine dann irgendwo umstellen, dass die Pumpe mehr Power hat? (Anmerk.: Die Maschine hat den Tank integriert. Das ist keine Bastelei sondern so vorgesehen für den Catering-Einsatz. Es muss also schon auch gehen mit Tank.)
    2. Oder es ist irgendwo Luft in der leitung? Wenn das möglich ist, wie kann ich entlüften?
    3. Oder die Pumpe gibt den Geist auf...glaube ich aber nicht, weil die das schon seit Jahren unverändert macht.
    4. Oder das ist normal :)

    Hat jemand damit Erfahrung? Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Beste Grüße
     
  2. #2 nobbi-4711, 12.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast Du eine Anzeige für den Pumoendruck? Kann schon sein, dass da jetzt ein paar Bar fehlen, je nach Ausführung der Bistro. Wenn sie Vib.Pumpen hat, hat sie mW auch einen Druckminderer fürs Festwasser, da sollte sich wenig Unterschied ergeben. Es sei denn, die Vib.Pumpe war vorher schon kaputt....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Kaffeesack, 12.02.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich denke auch , dass die ca 3-4 bar Leitungsdruck fehlen.

    Elektronische Dosierung sollte eigtl nach Volumen gehen (Flowmeter). Stell die Menge doch mal mit dem neuen ( zu geringen) Pumpendruck ein, dann sollte zumindest das wieder funktionieren- wenn auch noch nicht schmecken..:confused:

    Pumpendruck kannst du direkt am Pumpenkopf(bypass) per Schlitzschraube verstellen sofern eine Rotationspumpe verbaut ist.

    Mach doch mal ein Bild vom Innenleben und miss den Pumpendruck.
     
Thema:

Druckaufbau LaCimbali dauert lange

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau LaCimbali dauert lange - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  5. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...