Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

Diskutiere Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...

  1. #1 Thosch2602, 20.08.2022
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Moin zusammen,

    Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so war, oder die Pumpe langsam die Grätsche macht:
    Beim Betätigen des Bezughebels, läuft die Pumpe an. Dann steigt der Druck auf ca. 4bar und verharrt da für einige Zeit und der Auslauf des Espresso beginnt. Nach ca. 3-4 Sekunden steigt der Druck dann auf 8,5bar und steht auch da bis zum beenden des Bezuges.
    Ist das korrekt so? Ich bilde mir ein, dass der Druck sonst direkt auf die 8,5bar gestiegen ist und keine Pause bei 4bar eingelegt hat?!
     
  2. #2 Thosch2602, 01.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Keiner eine Meinung hierzu?
    Eher untypisch fürs KN :D
     
  3. #3 RobertG, 01.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Das ist typisch für eine E61-Brühgruppe. Sie hat eine manuelle Preinfusion.
    Das verzögert auch den "ersten Tropfen", der in der Regel erst bei ca. 10-12 Sekunden austritt.
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 Thosch2602, 01.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Habe ich mir gedacht, ist mir aber echt noch nie so aufgefallen.
     
Thema:

Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61 - Ähnliche Themen

  1. Druckaufbau bei VBM Domobar mit Ulka EX5

    Druckaufbau bei VBM Domobar mit Ulka EX5: Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich das inkonsistente Verhalten im Druckaufbau bei meiner VBM Domobar. Wenn ich einen Bezug starte kann es...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  5. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...