Druckerfrage

Diskutiere Druckerfrage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da hier ja PC- und ähnliche Spezialisten sind, stell ich mal ne Frage: Ich hab mir einen Epson XP 55 Tintenstrahler gekauft, da mein Canon-Drucker...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Da hier ja PC- und ähnliche Spezialisten sind, stell ich mal ne Frage:
    Ich hab mir einen Epson XP 55 Tintenstrahler gekauft, da mein Canon-Drucker seinen Dienst verweigert hat und ich einen brauchte, der auch Fotos gut ausdruckt.
    Mal davon abgesehen, daß dieser Epson nach Verbrauch der minibefüllten :confused: Originalpytronen zuerst auch mit guten Fremdpatronen funktionierte, dann aber dauernd verstopfte, hat er jetzt n anderes Problem, daß mich wirklich ärgert:
    Die Schwarzpatrone ist noch mehr als halbvoll, dafür aber ist die Magenta-Patrone leer.
    Laut Handbuch soll man trotzdem in Schwarz weiterdrucken - was ich auch versuchte, da SW-Dokumente ja keine Farbe brauchen.
    Will er jetzt aber nicht.
    Ich müßte also erst ne Magentapatrone kaufen, um überhaupt was in SW zu bekommen - find ich ekschtremst ärgerlich.
    Das war die Vorrede - jetzt zur Frage: Gibt es einen Tintendrucker, der nur SW druckt mit nur SW-Patronen, der unter Win 10 läuft?
    ich weiß - es gibt Laserdrucker oder wie die heißen, aber Tinte wär mir lieber.
    Danke schon mal für Tipps.
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Im Druckdialog gibt es die Option „S/W-Druck“.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Das weiß ich, hab ich ja auch gesehen und versucht - geht wegen der einen leeren Patrone trotzdem nicht.
    Im Handbuch steht auch, daß man bis zu einem bestimmten Punkt trotzdem drucken kann.
    Trotz halbvoller SW-Patrone tut ers trotzdem nicht.
    Die wollen wohl ordentlich Tinte verkaufen :mad:.
     
  4. #4 pastajunkie, 21.09.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das ist leider deren einziges Ziel... :D:p

    Hab nen Canon-Drucker, da ist das auch so...
     
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Komisch, hier (Epson XP-605) klappt das. Der trocknet auch nicht ein und verstopft auch nicht. Man muss ihn nur am Netz lassen und darf ihn nicht stromlos machen, dann druckt der auch nach 4 Monaten Stillstand sofort und beim ersten Blatt ohne Makel.
     
    nenni gefällt das.
  6. #6 benötigt, 21.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann das Problem auch die Fremdpatrone sein? Einige Hersteller haben da ja Prüfmechanismen in ihten Druckern, die es verhindern oder zumindest erschweren, Produkte von anderen Anbietern zu verwenden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Nachdem das ja mit Fremdtinten schief gegangen ist - ich werd den aber mal jetzt von der Schaltsteckerleiste nehmen -, läuft er mit Originalen.
    Und dabei hab ich das genannte Problem :(
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 21.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.687
    Ja, sowas gibt es: Die Epson EcoTank gibt es auch als reine S/W-Drucker. Ich habe seit 2 Jahren den EcoTank ET-M3170, die mitgelieferte Tinte hält ewig und ist kostengünstig nachkaufbar. Den gibt es denke ich nicht mehr, aber es käme z.B. der EcoTank ET-M1140 in Frage.
    Eine Übersicht über die Modelle gibt es hier (runterscrollen bis "EcoTank Mono-Serie"): Für Privatanwender | EcoTank-Serie | Epson Deutschland
     
    Cappu_Tom und nenni gefällt das.
  9. #9 Augschburger, 22.09.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Falls Du nur bunt suchst und nicht Fotoqualität, kann ich Dir Brother empfehlen. Meiner ist bestimmt schon 10 Jahre alt und wird mit Billigpatronen gefüttert. 20 Patronen je 5x sw/cy/mg/ye kosten 20 €.
    Keine Tricks notwendig.
    Könnte aber bei aktuellen Modellen anders sein.
     
    nenni gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Welche Technik steckt dahinter? Rödelt der irgendwie trotz fehlendem Papier los? Macht Pseudo-Testdrucke?
    Ich frage, weil meiner nur alle paar Monate mal benutzt wird und ansonsten stromlos im Schrank steht.
     
  11. #11 Augschburger, 22.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Mein Brother (sorry) rödelt immer mittags um 12 Uhr, wohl um seine Nase zu putzen...
    Aber drucken tut es dabei nicht.
     
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Das weiß ich nicht. Aber ich glaube, es dient dazu, das System dauerhaft dicht zu halten. Und weil das mit einem elektrostatischen Feld passiert, ist der Strombedarf entsprechend winzig, aber eben doch vorhanden. Wenn der Drucker Monate im Schrank steht, können die Patronen oder das ganze System eintrocknen. Im Worst-Case ist der dann im Eimer.
     
    Li-Si gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 22.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Da wäre ein Lasergerät sinnvoller, zumindest bei Neuanschaffung.
     
    NoroChips gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Da denk ich auch drüber nach - die reinen brauchbaren SW-Tintendrucker sind ja nicht gerade billig.
     
  15. #15 ergojuer, 22.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.825
    Ein Verkäufer hat mir mal erklärt, dass ein stromloser Drucker nach dem Anschließen an die Steckdose zwingend einen aufwändigen Reinigungsdurchgang startet, weil er quasi vergessen hat, wielange er schon außer Betrieb ist. Das galt meiner Erinnerung nach für eine bestimmte Marke.. Ich glaube es war Epson... Und die große Reinigung kostet dann viel Tinte.

    Lässt man ihn am Strom, dann würde er nach x Stunden oder Tagen(?) automatisch aufwachen und eine kleine Reinigung durchführen und so die Düsen frei machen, die ansonsten eintrocknen könnten.
     
    Li-Si gefällt das.
  16. #16 NoroChips, 22.09.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Also ich habe seit mehreren Jahren einen einfachen Laserdrucker von brother. Der druckt und druckt und druckt… hatte beim Kauf einen bereits benutzen Toner drin und seit Tag 1 hat er gemeckert, dass der bald alle ist. Knapp 1000 Seiten später habe ich das dann auch eingesehen! Mit dem "neuen" (gab es beim gebraucht-Kauf dazu, 3rd-Party Toner, unbenutzt) drucke ich seither. Und noch ging das Lämpchen nicht an! Kann ich nur empfehlen. Möglichst wenig Schnick-Schnack (keine Apps zur Bedienung usw.) und dann halten die Dinger auch ewig.

    PS: Der Drucker ist immer stromlos, es sei denn ich will drucken. Was nicht sonderlich oft ist. Tut dennoch brav seinen Knochenjob!
     
    Caruso, vfranky und herr k gefällt das.
  17. #17 nacktKULTUR, 22.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Falls ich ein, zwei Tipps aus der Praxis beisteuern darf:
    • Grundsätzlich gilt bei Laserdruckern die Regel, dass die Kosten für Verbrauchsmaterialien (Toner, Fotoleitertrommel etc.) umso höher sind, je niedriger der Anschaffungspreis ist.
    • Wir haben seit etwa 10 Jahren einen OKI B401dn als S/W-Arbeitsplatzdrucker. Der verrichtet absolut unauffällig seine Arbeit. Den gibt's nicht mehr, aber das Nachfolgemodell, den B412dn. Es gibt ihn derzeit ab etwa 185€ zu kaufen. Ein günstiger Preis, dafür dass er Duplex kann und einen Netzwerkanschluss hat.
    • Will man Broschüren erstellen, sollte der Drucker Postscript können. Mit PCL gibt's kaum Treiber, die Broschüren ausschießen können.
    nK
     
  18. #18 Synchiropus, 22.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.687
    Das liegt bei den genannten Epson-Geräten daran, dass da nicht das übliche Marketingkonzept für Tintenstrahldrucker verwendet wurde (= Druckerhardware billig verramschen und Tinte superteuer). Man zahlt hier mehr für den Drucker, dafür kostet eine Tintennachfüllung nur 15,- Euro. Die reicht für ca. 6000 Normseiten. bei meinem Drucker waren 2 solche Füllungen direkt dabei, ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

    Ich hatte übrigens selbst mehr als 20 Jahre lang immer einen Laserdrucker zu Hause (mit der gleiche Beobachtung wie oben von @NoroChips beschrieben). Bei der letzten Anschaffung vor 2 Jahren habe ich mich dann doch für Tinte entschieden. Obwohl ich auch nicht wahnsinning viel drucke. Da ist immer noch die erste Tintenfüllung drin, die zweite mitgelieferte Packung liegt im Schrank. Eintrockungsprobleme hatte ich bisher keine, das Gerät ist aber immer am Netz. Dass da zwischendurch Reinigungen stattfinden habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

    Vielleicht hilft das hier zur Bewertung "Laser oder Tinte" auch weiter: Heise Drucker FAQ
     
    NoroChips gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich bedanke mich für alle Beurteilungen und Tipps.
    Mal schauen, was demnächst das Pottmannee hergibt.
     
    vfranky gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Noch funktioniert er. Irgendwie habe ich auch im Kopf, das Laserdrucker sehr teuer in der Anschaffung sind. Und demnächst ist das 100% HomeOffice vorbei, da kann ich das ein oder andere Blatt außer Haus drucken. ;)
     
Thema:

Druckerfrage