Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage

Diskutiere Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#0000FF:post_uid9]Hallo Zusammen, mal eine Frage an alle hier im Forum, welche eine Maschine mit Festwasseranschluß benutzen: Da in...

  1. #1 RainerW, 07.01.2005
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    [color=#0000FF:post_uid9]Hallo Zusammen,

    mal eine Frage an alle hier im Forum, welche eine Maschine mit Festwasseranschluß benutzen:

    Da in der Bedienungsanleitung unter Inbetriebnahme keinerlei Hinweis (bei meiner Rancilio S26) auf den erforderlichen Wasserdruck der Speiseleitung steht, stellt sich mir die Frage, ob ein Druckminderer auf 1,5 bar überhaupt sein muß (habe ich ein paar mal im Forum gelesen, dass dies zwingend notwendig ist) ?

    Der normale Wasserdruck einer Leitung dürfte so bei 3-3,5 bar liegen.

    Sorry für meine vielleicht etwas doooofe Frage, ist halt meine erste Festwassermaschine...



    Edited By RainerW on 1105112431
     
  2. #2 Gaggia_User, 07.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    normalerweise braucht man die druckminderer nur bei festwassermaschinen mit vibrationspumpe bei rotationspumpen kenn ich keine die einen benötigt dafür gibt es den bypass an der pumpe
     
  3. #3 RainerW, 07.01.2005
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    [color=#0000FF:post_uid9][quote:post_uid9="Gaggia_User"]normalerweise braucht man die druckminderer nur bei festwassermaschinen mit vibrationspumpe bei rotationspumpen kenn ich keine die einen benötigt dafür gibt es den bypass an der pumpe[/quote:post_uid9]
    ...verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bauartbedingt deshalb bei einer Rancilio S26 keinen Druckminderer benötige (und dies deswegen auch nicht in der Bedienungsanleitung unter Inbetriebnahme aufgeführt ist) ??

    Bzw. hat die Rancilio eine Rotationspumpe ??



    Edited By RainerW on 1105112464
     
  4. #4 muenchenlaim, 07.01.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich glaube nicht, dass du einen Druckminderer brauchst. Bei meiner neuen Cimbali heißt es, dass sie Leitungsdrücke bis 6 bar verträgt. Ich glaube nicht, dass der Leitungsdruck so nach oben abweicht / schwankt, dass du diesen Wert erreichst.

    Wenn du doch mal einen einbaust: Überprüfe den Brühdruck (die angestrebte 9-10bar) neu. Soweit ich weiß addiert sich Leitungsdruck plus Pumpendruck zum Brühdruck (wer weiß genaues???). Wenn nun der Leitungsdruch um 2,5 bar runter gedreht wird, dann muss man vielleicht mit dem Pumpendruck entsprechend gegensteuern.

    Christoph
     
  5. #5 muenchenlaim, 07.01.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Das Medell S24 (die Tankversion) hat ein Vibrations-, die S26+27 haben eine Rotationspumpe.
     
  6. #6 Gaggia_User, 07.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die S26 hat eine rotationspumpe
     
  7. #7 RainerW, 07.01.2005
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    [color=#0000FF:post_uid0]Hallo Zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Info's... (sieht so aus, also ob ich tatsächlich keinen Druckminderer benötigen würde. Gott sei Dank habe ich mir heute das Teil noch nicht gekauft, als ich mir das ganze Installationszeug besorgt habe.).

    Jetzt wäre es nur nöch supi, wenn auch der Eine oder Andere Rancilio User seinen "Senf" dazu abgibt ! :)

    Wie habt Ihr denn Euere Rancilios mit Festwasser angeschlossen ??



    Edited By RainerW on 1105116053
     
  8. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    hab zwar keine Rancilio, die Reneka hat jedoch ebenfalls Festwasser und Rotationspumpe. Der Leitungsdruck soll auch hier zwischen zwischen 2 und 6 bar liegen, erst darüber brauchts einen Druckminderer. In der sehr ausfühlichen Anleitung findet sich kein Hinweis darauf den Pumpendruck auf den Leitungsdruck abzustimmen. Der Pumendruck beträgt ziemlich genau 9 bar ich habe noch nichts daran verstellen müssen.
    Direkt am Wandanschluß habe ich eine Dreifachabzweigung angebracht mit je 1 Absperr/Rückschlagventil für Armatur, Spülmasch. u. Espressomasch. Das Kaffeewasser läuft durch einen Britafilter den ich die Tage auch mal wechseln werde (nach ca. 1/2 Jahr).
    gruß mikk
     
  9. #9 RainerW, 07.01.2005
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    [quote:post_uid14="mikk"][color=#000000:post_uid14]Hi,
    hab zwar keine Rancilio, die Reneka hat jedoch ebenfalls Festwasser und Rotationspumpe. Der Leitungsdruck soll auch hier zwischen zwischen 2 und 6 bar liegen, erst darüber brauchts einen Druckminderer. In der sehr ausfühlichen Anleitung findet sich kein Hinweis darauf den Pumpendruck auf den Leitungsdruck abzustimmen. Der Pumendruck beträgt ziemlich genau 9 bar ich habe noch nichts daran verstellen müssen.
    Direkt am Wandanschluß habe ich eine Dreifachabzweigung angebracht mit je 1 Absperr/Rückschlagventil für Armatur, Spülmasch. u. Espressomasch. Das Kaffeewasser läuft durch einen Britafilter den ich die Tage auch mal wechseln werde (nach ca. 1/2 Jahr).
    gruß mikk[/color:post_uid14][/quote:post_uid14]
    [color=#0000FF:post_uid14]Hallo Mikk,

    na, dass hört sich doch recht vielversprechend an.
    Da trotz intensivster Suche in der Bedienungsanleitung bei mir auch nichts zu finden war und Deine Maschine ziemlich vergleichbar ist, gehe ich von der gleichen Situation aus...

    Nochmals vielen Dank an Alle...[/color:post_uid14]
     
Thema:

Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage

Die Seite wird geladen...

Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  1. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  2. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  3. Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

    Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht: Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...
  4. Wo positioniert man den Druckminderer

    Wo positioniert man den Druckminderer: Hallo, eventuell eine dumme Frage. Ich habe über die Forumssuche kein passendes Thema gefunden. Situation : Eine Maschine ohne Pumpe wird mit...
  5. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...