Druckminderer bei Untertischgerät?

Diskutiere Druckminderer bei Untertischgerät? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Festwasseranschluss beschäftigt habe, habe ich mich für einen BWT Bestmax Balance 25...

  1. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Festwasseranschluss beschäftigt habe, habe ich mich für einen BWT Bestmax Balance 25 entschieden. Dazu habe ich mir noch ein Flowmeter und einen Entlüftungshahn gekauft.
    Nun lese ich, dass hier und da ein Druckminderer empfohlen wird. Ich habe in der Küche nur einen Kaltwasseranschluss mit einem 5l-Untertischgerät, welches eine Niederdruckarmatur benötigt.

    Meine Frage:
    Kann ich meine Rocket R58 auch "hinter" mein Untertischgerät hängen, also an den Niederdruckauslauf des Kaltwassers? Oder soll ich doch lieber vor dem Umtertischgerät den Filter installieren? Hier bekäme er dann den vollen realen Leitungsdruck.

    Danke für Eure Antworten im Voraus!

    LG
    Rami
     
  2. #2 Guarnerius, 27.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hi Rami!

    Kann deine Bedenken voll und ganz verstehen, bei mir ist es eine ähnliche Situation gewesen. Da ich nichts verkehrt machen wollte, habe ich einen Installateur kommen lassen (es mussten noch ein paar andere Dinge erledigt werden:D).

    Ich nutze auch den BWT-Bestmax-Balance - hast du den schon gekauft? Bei einem Zweikreiser würde ich mich vermutlich mittlerweile anders entscheiden... Falls du noch nicht bestellt hast können wir uns gerne tiefer über PM dazu austauschen (möchte ungern den Thread sprengen).

    Der Installateur hat den Anschluss vor dem Untertischgerät abgezweigt (also mit vollem Leitungsdruck) da er meinte, dass dies geschickter wäre - genau hat er es nicht erläutert, er sagte aber, dass es besser wäre zusätzliche Komponenten im Wasserzulauf, die eventuell Probleme bereiten könnten, auszulassen. Er meinte, dass die Dinger halt nicht dafür unbedingt ausgelegt sind, dass ne Rotapumpe dran saugt und warum ein Risiko eingehen... Dazu sei aber gesagt, dass mein Leitungsdruck bei ca 3,5 Bar liegt und daher unproblematisch für meine Maschine ist.

    Wie gesagt, ich wollte dir nur weitergeben, was mein Installateur meinte - tiefer belegen kann ich es nicht, wahrscheinlich ist dies auch nicht uneingeschränkt übertragbar. Hast du die Möglichkeit deinen Leitungsdruck irgendwo einzusehen?
     
  3. #3 caffeefrank, 28.08.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    die Ideen für den Druckminderer sind
    den Druck zu reduzieren und
    den Druck möglichst konstant zu halten.
    Eine Rota erhöht den Druck immer um einen bestimmten Betrag. Wen der Eingangsdruck schwankt beeinflußt das auch den Brühdruck.
    Ausserdem kannst du mit dem Vordruck auch den PI Druck variieren.
    Good luck!
     
  4. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Was wäre denn der Effekt, wenn der Leitungsdruck zu hoch wäre? Ich würde das gerne ausprobieren, da ich keine Möglichkeit habe, den Leitungsdruck zu messen.
     
  5. #5 caffeefrank, 29.08.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Generell gilt je jöher der Druck desto größer die Dauer-Belastung für alle druckbelasteten Teile.
    Der Brühdruck soll ja ca 9 bar betragen. Den kannst Du an der Rota auch einstellen. Das sollte eigentlich auch einmal am Anfang überprüft werden.
    Wenn der Brühdruck zu groß ist wird der Espresso zu schnell durchlaufen.
    Es geht ja bein Espressobereiten darum möglichst viele Parameter zu optimieren bzw. dann auch konstant zu halten.
    Der Brühdruck ist schon eher ein grundsätzlicher Parameter.
     
Thema:

Druckminderer bei Untertischgerät?

Die Seite wird geladen...

Druckminderer bei Untertischgerät? - Ähnliche Themen

  1. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  2. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  3. Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

    Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht: Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...
  4. Wo positioniert man den Druckminderer

    Wo positioniert man den Druckminderer: Hallo, eventuell eine dumme Frage. Ich habe über die Forumssuche kein passendes Thema gefunden. Situation : Eine Maschine ohne Pumpe wird mit...
  5. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...