Druckminderer einstellen

Diskutiere Druckminderer einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze eine Faema Compact S mit Festwasseranschluss, die ich jetzt noch etwas optimieren will. Der Brühdruck am Siebträger beträgt etwas...

Schlagworte:
  1. #1 Huschteguzzle, 10.10.2020
    Huschteguzzle

    Huschteguzzle Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich besitze eine Faema Compact S mit Festwasseranschluss, die ich jetzt noch etwas optimieren will. Der Brühdruck am Siebträger beträgt etwas über 12 bar, was mir etwas hoch zu sein scheint. Diesen Druck würde ich gerne etwas reduzieren.
    Der Wasserdruck bei uns im Haus beträgt 4 bar; die Pumpe an der Maschine ist eine Vibrationspume Ulka ex5.
    Die Pumpe wurde vor nicht allzu langer Zeit ersetzt und die Wasserschläuche anders verlegt, weil der Festwassertank
    korrodiert und entbehrlich war.
    Vor der Pumpe scheint ein Druckminderer zu sein. Ich habe daran gedreht, aber der Brühdruck hat sich nicht geändert. Sollte sich der Druck verringern, wenn man die Schraube mehr reindreht oder wenn man sie rausdreht?
    Muss ich überhaupt den Bühdruck ändern- es gibt einen schönen Puck und der Espresso schmeckt auch jetzt schon gut.
     

    Anhänge:

  2. #2 Dale B. Cooper, 10.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mit dem Druck vor der Vibrationspumpe stellst du nicht den Brühdruck ein.
     
  3. #3 Apollo30, 10.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Was sich vor der Pumpe abspielt, spielt keine wesentliche Rolle - bei oder nach der Pumpe musst du schaun.
    Theoretisch könntest du an der Pumpe einstellen, welchen Druck sie abgenen soll - ich glaub aber nicht, dass ST Maschinen mit Vibrationspumpe das zulassen. Ich denke eher, dass es nach der Pumpe ein Druckventil oder -minderer geben müsste, wo sich der Brühdruck einstellen lässt - oder dein System lässt das nicht zu und du musst nehmen was kommt oder dir da selbst noch ein Ventil einbauen.
     
  4. #4 Huschteguzzle, 10.10.2020
    Huschteguzzle

    Huschteguzzle Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    DA642424-F5C3-48F0-92F5-9EDB66383D06.jpeg Danke für die Antwort! Es gibt nach der Pumpe einen Bypass und es scheint so etwas wie ein Überdruckventil eingebaut zu sein. Ich habe mal ein Foto beigefügt- wenn, dann müsste hier was zu regeln sein - die silberne Schraube vielleicht? Ich sehe auch gerade wie dreckig die Maschine innen ist .
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 10.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja, die würde ich auch mal probieren.

    Ist das ein 3Wege-Ventil am Bypass? Warum das?

    Und ist das Messingteil mit dem 6kant weiter rechts im Bild auch zum Einstellen?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 Huschteguzzle, 11.10.2020
    Huschteguzzle

    Huschteguzzle Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dale,
    vielen Dank nochmal für Deine Hilfe! Ich habe hier im Kaffee-Netz noch einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden, der mir sehr viel weiter hilft. Thema:
    Probleme rund um das Wasser und den Wasserdruck
    Hier wird schön beschrieben, wie die Faema Compact funktioniert. Die Schraube vor der Pumpe ist das Bypassventil. Hier muss ich den Brühdruck regeln.Das scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Ich muss das mal sauber machen.
    Gruß
    Bernd
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 11.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Kaltwasser ist ja nicht soooo kalkanfällig, aber vielleicht sind Partikel da irgendwie reingekommen. Einfach mal auseinanderbauen, würde ich denken. Bei mir hing die Druckverstellung mal wegen Dichtmasse oder sowas...

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  8. #8 Huschteguzzle, 11.10.2020
    Huschteguzzle

    Huschteguzzle Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wie schon gesagt, habe ich mir eine neue Pumpe einbauen lassen. Die Pumpe hatte andere Elektroanschlüsse und da wollte ich nicht selbst dran. Dabei habe ich auch die Wasserzufuhr ändern lassen, weil der Wassertank überflüssig war.

    Ich musste dem Kaffeemaschinen-Reparierer eine längere Zuleitung besorgen aus dem Sanitärbereich. Dort gab es nur genormte Stücke vorrätig. Die Leitung ist etwas kurz und die Gewinde passen nicht direkt zur Espressomaschinentechnik. Der Monteur hat das alles passend gemacht mit Adaptern, sieht vielleicht etwas unorthodox aus. Das ist kein 3-Wege Ventil, da müsste ja, so weit ich gelesen habe, ein Regler dran sein. Ich habe ja das Ventil entfernt und da ist keine Regeltechnik drin.

    Ich habe vorhin das Bypass-Ventil ausgebaut und gereinigt. Es war wohl verklemmt, vermutlich einmal zu weit reingedreht....

    Das Ventil funktioniert jetzt astrein. Ich habe mal einen Druck von 9,5 Bar eingestellt. Die Maschine läuft jetzt viel ruhiger und der erste Espresso, den ich rausgelassen habe hatte eine getigerte Marmorierung!
    Sehr schön!

    Gruß
    Bernd
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Druckminderer einstellen

Die Seite wird geladen...

Druckminderer einstellen - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  3. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

    Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht: Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...