Druckminderer für Festwasseranschluß

Diskutiere Druckminderer für Festwasseranschluß im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Caleffi 533230H Danke für den Tipp! Hab ich heute auch verbaut, macht n guten Eindruck. Nur ein Gewinde am Doppelnippel will noch nicht ganz...

  1. #21 Necrofridge, 25.04.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Danke für den Tipp! Hab ich heute auch verbaut, macht n guten Eindruck. Nur ein Gewinde am Doppelnippel will noch nicht ganz abdichten. Offensichtlich ist die Devise bei Teflonband "Viel hilft viel", ich musste meist mindestens 3x rum.
     
  2. #22 onluxtex, 25.04.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die billigen sind dünner, aber mindestens 3x ist normal
     
  3. #23 wowa868, 02.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2021
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @korbinian: wie sind deine Erfahrungen mit dem Magnetventil? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Motorkugelhahn zu verbauen um mögliche Druckschläge in den Wasserleitungen zu vermeiden. Gibt es Erfahrungen was das angeht? Magnetventile sollen da nicht gerade schonend für die Rohre sein.
     
  4. #24 sokrates618, 02.10.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Wowa,
    woher kommt diese Aussage? Mir ist nicht bekannt, dass es Rohre in Hauswasserinstallationen gibt, die durch ein Magnetventil beschädigt wurden. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auch das Magnetventil hinter den Druckminderer verbauen, hättest jedoch dann den Teil vor dem Druckminderer nicht abgesperrt.
    Gruß, Götz
     
  5. #25 wowa868, 04.10.2021
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Soweit ich weiß ist das ein bekanntes Problem. Bin mir nicht sicher ob man hier links teilen darf. Deswegen google doch einfach mal nach „Magnetventil Druckschlag“
    Grüße
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stelle doch einfach mal selbst deine Erkenntnis-Links ein!
     
  7. #27 wowa868, 05.10.2021
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    z.B. die Richtlinie VDI 6006
    https://www.ikz.de/uploads/media/1373--Sanitaertechnik.pdf
    Das ist nur ein Ausschnitt aus einer Zeitschrift.

    Das Ventil, das korbinian verwendet scheint mir ein zwangsgesteuertes zu sein, ich hatte irgendwo gelesen, dass vorgesteuerte Ventile kleinere Druckstöße verursachen.
    Aber vielleicht ist das ja auch alles vernachlässigbar…?
     
  8. #28 oldschool, 10.10.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber ähnliche Ventile werden in den Espressomaschinen ja auch verbaut und alle die am FW hängen hätten dann Probleme? Wsl ist die Flussmenge bei Espresso zu gering um ähnliche Probleme zu verursachen wie ein ruckartig geschlossener Wasserhahn (aus dem Artikel).
     
  9. #29 oldschool, 10.10.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Hatte jahrelang dieses setup. Ventil wurde über grünen Knopf während des Bezugs geöffnet. Hatte die Maschine keinen Strom, war auch das Wasser aus. Hat super funktioniert und war im Prinzip lautlos. Geht natürlich nicht bei allen Maschinen, bei der lambro war wegen manuelle Tankfüllung möglich.
    30EB66A4-1AEA-409F-90B5-D393DD4783E6.jpeg
    174D8F5C-068F-4BFA-9519-BA487806CD77.jpeg
     
Thema:

Druckminderer für Festwasseranschluß

Die Seite wird geladen...

Druckminderer für Festwasseranschluß - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...
  2. Empfehlung Druckminderer für Festwasseranschluß für ST

    Empfehlung Druckminderer für Festwasseranschluß für ST: Suche für die Brewtus nach einem Druckminderer. Im Auge habe ich den Honeywell D06F 1/2" aber es gibt ja auch eine Reihe günstigerer...
  3. Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis

    Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis: Hallo, ich bin gerade am Zusammenstellen der notwendigen Energieversorgung für einen Kaldi Fortis Röster mit massiver Trommel. Entsprechend der...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...