Druckminderer gesucht - Wo gibt es wasser-druckminderer

Diskutiere Druckminderer gesucht - Wo gibt es wasser-druckminderer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeetrinker. Für meine ECM Technika mit Festwasseranschluß suche ich einen Wasserdruckminderer. Die Berliner Wasserleitung hat einen...

  1. #1 74-1043877983, 29.01.2003
    74-1043877983

    74-1043877983 Gast

    Liebe Kaffeetrinker.

    Für meine ECM Technika mit Festwasseranschluß suche ich einen Wasserdruckminderer.
    Die Berliner Wasserleitung hat einen Druck von ca. 4 bar, die Pumpe der ECM verträgt aber nur ca. 1 bar, so daß ich runterregeln muß. Das Teil sollte zwischen den Kalkfilter und die Maschine in die Zuleitung passen.
    Mein Sanitärhändler des geringsten Mißtrauens kann mir leider nicht weiterhelfen.
    Any hints? TIA.

    Gruß von Carsten
     
  2. #2 K.R.ausDO, 02.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid14]Hallo Carsten,

    meinen Druckminderer habe ich aus dem nächsten Baumarkt. Allerdings gibt's wohl keine "kleinen" Durckminderer. Daher mußte ich etwas basteln und nach dem Minderer von 1/2 auf 3/8 Zoll reduzieren. Diese Konstruktion passt bei mir unter die Spüle: Siehe Bild[/color:post_uid14]
     
  3. #3 74-1043877983, 03.02.2003
    74-1043877983

    74-1043877983 Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]meinen Druckminderer habe ich aus dem nächsten Baumarkt.[/quote:post_uid0]
    Hallo Klaus.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Im Baumarkt (vier Stück!) bin ich nicht fündig geworden, aber im Sanitärgroßhandel - nach elend langer (telefonischer) Sucherei.

    Der Anschluß meines D.-Minderers ist auch 1/2"; aber mit Stahlflexleitungen (aus dem Baumarkt :) ), die an einen Ende 1/2", am anderen 3/8" hatten, klappte es dann.

    Damit ist dann mein Budget für die Maschine endgültig gesprengt. Den Entkalker und den Druckminderer habe ich nicht eingeplant. Jetzt sind nochmal 200,00 EUR zum Kaufpreis hinzugekommen. Die Arbeitszeit rechne ich nicht.

    Ist das nicht reichlich bekloppt - das alles für vier Tassen Kafffe am Tag? Aber ich bereue nix!! ;-)


    Nur: Es tropft immer noch aus dem Ventil. Heute nachmittag kommt ein Mitarbeiter des Händlers und schaut sich das an. Ich werde berichten.
     
    cygmatic gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 22.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    MIt ner Mischung aus Faszination und Schrecken lese ich, wieviel Aufwand es sein kann, eine Maschine ans Festwasser anzuschliessen. Und dann och die Photos von K.R.ausDO.... :(

    Kennt jemand vielleicht doch eine etwas einfachere Möglichkeit. Mein Wunsch wäre immer noch direkt am Eckventil eine Gabelung anzubauen von der ein 10mm Rohr zur Maschine geht und eines zur Spütischarmatur. Oder es wird doch ein Ionentauscher statt der Cuno-Filterpatrone. Da würde der Spütisch an den Ionentauscher angeschlossen.

    Die Druckminderer, die ich im Baumarkt gesehen habe, waren allesamt klobig und für den Hausanschluss vorgesehen. Auf den habe ich bei uns aber keinen Einfluss.

    Gibt es mittlerweile vielleicht doch "kleine" Druckminderer?

    Danke!

    ergojuer
     
  5. #5 Röstaroma, 22.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Druckminderer habe ich mir erst gestern im Baumarkt angesehen. Neben den Monstern für den Hausanschluß gibt es auch kleinere. Vielleich hast du die übersehen. Die Baywa hatte Watts Industries Druckminderer 1,5 - 6 bar einstellbar. Der war geschätzte 15 cm hoch, also nicht wirklich zierlich aber deutlich kleiner als für Hausanschluß. Bei E-bay gibt's den fürs halbe Geld (~30 € vs. 54 €).

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 muenchenlaim, 22.09.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Gibt es da tatsächlich noch jemenaden, der www espressoXXL.de nicht kennt?

    "Druckminderer" unter "Suche" eingeben. Für den Hausgebrauch tut es das "Export"-Modell für EUR 22,32. Reduzierstücke von 1/2 auf 3/8 Zoll kann man da auch gleich bestellen. Zum Einstellen habe ich im Baumarkt (doch gut, dass es ihn gibt) einen Manometer (0-10 bar) für ca EUR 5 gekauft und vor Anschluss der Maschine an das Ende des Flex-Schlauches gehängt. Fertig.

    Christoph
     
  7. #7 ergojuer, 22.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Gibt es da tatsächlich noch jemenaden, der www espressoXXL.de nicht kennt?[/quote:post_uid0]
    Ich muss gestehen, dass mir Angaben in Zoll immer spanisch vorkommen. Von den Abbildunegn erschienen mir die Geräte bei xxl auch irgendwie etwas mächtig.
    Und wo nach dem Rohrbruch in der Wohnung während unseres Urlaubs die Bautrocknungsgeräte immer noch surren, bin ich derzeit bei allem was Wasserleitungen und Druck angeht recht penibel. "Exportmodell" klingt nicht ganz vertrauenserweckend.

    Ich kom wohl nicht drumrum mich mit den Zollmaßen zu befassen.
    Dabei will ich doch nur menen Kaffee genießen...;-)

    ergojuer
     
  8. #8 Christoph Graf, 22.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ergojuer"]Kennt jemand vielleicht doch eine etwas einfachere Möglichkeit. Mein Wunsch wäre immer noch direkt am Eckventil eine Gabelung anzubauen von der ein 10mm Rohr zur Maschine geht und eines zur Spütischarmatur.[/quote:post_uid0]
    Billiger geht’s kaum noch, aber sicher schöner...

    OBEN
    [img:post_uid0]http://www.cgraf.homepage.t-online.de/bilder/_anschl-o.jpg[/img:post_uid0]

    UNTEN
    [img:post_uid0]http://www.cgraf.homepage.t-online.de/bilder/_anschl-u.jpg[/img:post_uid0]
     
  9. #9 Luciano, 23.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Danke für die aufschlussreichen Bilder, die ich als Profi kurz kommentieren möchte:
    - Ein Eckventil eignet sich nicht für das täglich Absperren, die Spindel des Ventils ist in der Regel auf etwa 400 Spindelgänge beschränkt, je nach Kalkgehalt. Besser ist ein Kugelhahn, welcher für täglich mehrfaches Auf- und Zusperren ausgelegt ist.
    Insofern wäre die Kombination T-Stück -> Kugelhahn -> Flexschlauch zu Maschine eleganter und wohl auch kostengünstiger.
    Mehr Sorgen mache ich mir um Deinen Ablaufschlauch, der ist nicht knickfest und weist entprechende Knicke in den Fotos auf. Wenn Dir Deine Abfluss-Schale mal überläuft, überprüfe zuerst den Ablaufschlauch, der ist in seiner Beschaffenheit nicht ideal und wird durch heisses Wasser auch noch weicher werden.
    L.



    Edited By Luciano on 1127427031
     
  10. #10 ergojuer, 23.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    [quote:post_uid0]Mein Wunsch wäre immer noch direkt am Eckventil eine Gabelung anzubauen von der ein 10mm Rohr zur Maschine geht und eines zur Spütischarmatur. [/quote:post_uid0]
    Da habe ich wohl den Überblick verloren. Jetzt ist es schon soweit, dass ich mich selbst korrigieren muss. Ein runder Geburtstag naht.....

    Im Frühjahr fand ich nämlich eine neue Spültischarmatur auf dem Flohmarkt. Die hat einen eingebauten Absperrhahn und einen darüber absperrbaren Rohrabgang. Normalerweise sperrt man damit die eine in der Küche aufgestellte Wasch-oder Spülmaschine ab. Bei mir wirds wohl die Espressomaschine werden.

    ergojuer
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="ergojuer"]Die hat einen eingebauten Absperrhahn und einen darüber absperrbaren Rohrabgang. Normalerweise sperrt man damit die eine in der Küche aufgestellte Wasch-oder Spülmaschine ab. Bei mir wirds wohl die Espressomaschine werden.[/quote:post_uid0]
    Hab ich genauso gemacht, da die Geschirrspülmaschine ans Warmwasser angeschlossen wurde und der Absperrhahn an der Spülenarmatur dadurch noch frei war. Ist m.E. die "perfekte" Lösung. Man sieht auf einen Blick, ob die Maschine noch unter Leitungsdruck steht und muss sich nicht mal bücken, um einen Absperrhahn zu erreichen.
    Ansonsten könnte ich mir noch ein (stromlos geschlossenes) Magnetventil in der Frischwasserzuleitung vorstellen, das einfach per Schalter bedienbar ist.

    Gruß, Hermann
     
  12. #12 ergojuer, 23.11.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Installation ist mittlerweile perfekt. Einen günstigen Druckminderer zum Festpreis inkl. Manometer habe ich bei ebay für 27 Euro zzgl. Versand erstanden.
    Druckminderer bei ebay

    Im Baumarkt waren alle Druckminderer erheblich teurer und ohne Manometer.
     
  13. #13 gunnar0815, 11.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab mal wieder Lehrgeld bezahlt. Neue Pumpe eingebaut. Quietschendes Geräusch immer noch da. Liegt wohl am Expensionsventil. Kam bei Betrieb super viel Wasser raus. Wird wohl überfordert sein. Also ab im Baumarkt und ein Druckminderer gekauft. Jetzt ist das Expensionsventil nicht mehr überfordert. Der Leitungsdruck war wohl zu hoch so das die Pumpe zu viel Wasser befördert hat. Und so auch der Bypass nicht ging. Also ist ein Druckminderer bei Festwasser doch wichtig.
    Gunnar
     
Thema:

Druckminderer gesucht - Wo gibt es wasser-druckminderer

Die Seite wird geladen...

Druckminderer gesucht - Wo gibt es wasser-druckminderer - Ähnliche Themen

  1. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  2. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  3. Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

    Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht: Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...
  4. Wo positioniert man den Druckminderer

    Wo positioniert man den Druckminderer: Hallo, eventuell eine dumme Frage. Ich habe über die Forumssuche kein passendes Thema gefunden. Situation : Eine Maschine ohne Pumpe wird mit...
  5. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...