Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

Diskutiere Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab das Forum schon durchstöbert, aber leider nur zwiespältige Meinungen gehört. :-| Die nächsten Tage wird der Brita Purity C150 für meine La...

  1. #1 derBruno, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    Hab das Forum schon durchstöbert, aber leider nur zwiespältige Meinungen gehört. :-|

    Die nächsten Tage wird der Brita Purity C150 für meine La Spaziale Vivaldi 2 eintreffen - ich freu' mich wie ein Schnitzel :cool:

    Aber brauche ich davor einen Druckminderer?
    Bzw. wenn ich einen brauche, vor oder nach dem Kalkfilter?

    Danke für alle Antworten!

    Gruß, Bruno
     
  2. #2 derBruno, 01.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

    Das muss doch irgendein Pro hier wissen :-(
     
  3. #3 Oelberg, 01.12.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

    Bin kein Crack was die S1 V II angeht, aber im Grunde brauchts du keinen Druckminderer, da das Gerät ja eine Rotationspumpe hast.

    Die Preinfusion erzielt aber eine bessere Qualität, wenn du einen Druckminderer nach dem Purity klemmst. Einstellung sollte dann bei ca 1,5-2 bar sein
     
  4. #4 derBruno, 01.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

    Dachte schon mal gelesen zu haben, dass gerade Rotationspumpen ohne einem vorgeschaltenem Druckminderer schnell kaputt gehen können.

    Dass die Preinfusion mit zu hohem Druck keinen Sinn (mehr) macht, leuchtet mir ein. Dann wäre es ja nahezu das selbe, wie ein Brühen mit Pumpe.

    Ich dachte immer, der Druckminderer muss schon vor den Brita...:roll:
     
  5. #5 Hidalgo, 01.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

    Hi Bruno,

    die Brita Purity ist speziell gemacht, um den Leitungsdruck ungemindert zu verarbeiten. Es soll ja Menschen geben, die das Wasser aus dem Filter pur trinken ( " Purity " ;-) ), ohne am Ende noch eine Espressomaschine hängen zu haben. :-D
    Ich habe das entsprechend recherchiert und hänge den Druckminderer hinter den Purity ( ich bin dann " mucho tranquillo " ).
    Ob der auch für die Rota von Belang ist?
     
  6. #6 ergojuer, 01.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

    Ob der Druckminderer vor oder nach dem Filter hängt ändert ja nichts an der Durchflussrate im System. Diese wird durch den Bedarf der Maschine bestimmt die ja in beiden Fällen am druckgeminderten Ende der Leitung hängt.

    Deshalb würde ich den Druckminderer vor dem Filter einsetzen, allein um auch dies System vor möglichen Überdruckschwnkungen und Undichtigkeiten abzusichern.
    Auch wenn der Filter 6 oder mehr Bar aushalten mag...
     
  7. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

    In dieser Installationsvariante ist darauf zu achten, daß der ggf. lt. Betriebsanleitung des Enthärters vorgeschriebene Minimaldruck (bei meinem AFAIR 2bar) noch erreicht wird. Also nicht zu sehr abregeln!

    MfG
    Peter
     
Thema:

Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ?

Die Seite wird geladen...

Druckminderer notwendig f. Vivaldi 2 ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebler mit Festwasser --> Druckminderer notwendig?

    Handhebler mit Festwasser --> Druckminderer notwendig?: Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera 2000AL, manuelle Kesselfüllung. Jetzt möchte ich heute den Festwasseranschluss...
  2. GS/3 Paddle--Druckminderer notwendig?

    GS/3 Paddle--Druckminderer notwendig?: Hallo liebe Caffeé-Freunde, brauche ich für meine GS/3 zwingend einen Druckminderer damit die Preinfusion richtig funktioniert? Vielen Dank...
  3. Druckminderer bei Festwasser notwendig?

    Druckminderer bei Festwasser notwendig?: Hallo, angeregt durch den Thread http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12328 habe ich vor meine Festwasserkiste einen...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...