Druckminderer und drei? Wege Ventil in bleiarmen Messing

Diskutiere Druckminderer und drei? Wege Ventil in bleiarmen Messing im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abnend! Ich wil meine Bianca endlich mal richtig ans Festwasser anschließen. Eine Brita Filterkartusche habe ich schon, hatte die Bianca...

  1. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Guten Abnend!

    Ich wil meine Bianca endlich mal richtig ans Festwasser anschließen. Eine Brita Filterkartusche habe ich schon, hatte die Bianca auch mal testweise am Festwasser, allerdings war der Leitungsdruck dann doch noch relativ hoch.

    -> Kennt jemand einen passenden Druckminderer in bleiarmen/bleifreiem Messing der empfehlenswert ist?

    Außerdem ist die Situation unter der Spüle ziemlich eng und verbastelt. Nach längerer Abweisenheit will ich die Filterkartusche daher einigermassen bequem spülen können ohne das Spülventil am Kartuschenkopf zu nutzen. Dachte daran einen Flexschlauch von der Kartusche bis über die Arbeitsplatte zu führen, dort ein drei Wege Ventil einzusetzen, von dem ein Flexschlauch zur Maschine geht, und eine Flexschlauchstück wo das andere Ende bis ins Spülbecken gelegt werden kann ( und was ich sonst eben irgendwie unter der Maschine verstaue.

    -> Auch hier, kennt jemand ein passendes Ventil in bleiarmen/bleifreiem Messing das empfehlenswert ist?

    Vom Aufbau hatte ich mir es so vorgestellt: Flexschlauch von der Wasserleitung zum Druckminderer, den an die Brita Kartusche, Flexschlauch von Brita Kartusche zwischen Wand und Arbeitsplatte nach oben, dort das drei Wege Ventil an das dann die beiden Flexschläuche angeschlossen sind, wobei einer direkt zur Maschine geht.
    Gibt es da irgendwelche Bedenken?

    Danke!
     
  2. #2 The Rolling Stone, 12.02.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Google mal nach einem 3-Wege-Kugelhahn. Gibt es aus Messing in verschiedenen Varianten, auch vernickelt, oder auch aus Edelstahl schon sehr preisgünstig.
     
  3. #3 kölner, 12.02.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Mir hat mal ein Techniker enies Gastro-Ausrüsters gesagt, man soll den Druckmindrerer nach der Filterkartusche einsetzen. Die Filter brauchen einen höheren Druck zum arbeiten. Da ging es allerdings um einen klassischen Ionentauscher und nicht um einen Brita Filter.
    Und den 'Spül'-Schlauch würde ich auch vor dem Druckminderer anschließen. Dann geht das spülen schneller.
     
  4. #4 Santelmo, 12.02.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Alternative:

    - Vor dem Wasserfilter ein Kugelhahnventil zum Absperren bei Kartuschenwechsel, Urlaub etc.
    - Hinter der Kartusche Druckminderer
    - Hinter Druckminderer T-Stück plus Kugelhahn. Ein Weg geht zur Maschine (wiederum absperrbar), einer zu einem 3-Wege-Wasserhahn (Kalt, Warm, Gefiltert). So kann man das gefilterte Wasser bequem für andere Zwecke (Kochen, Tee) entnehmen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    (Stand vor Installation Druckminderer)
     
Thema:

Druckminderer und drei? Wege Ventil in bleiarmen Messing

Die Seite wird geladen...

Druckminderer und drei? Wege Ventil in bleiarmen Messing - Ähnliche Themen

  1. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  2. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  3. Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht

    Druckminderer mindert den Druck scheinbar nicht: Guten Abend liebes Forum! Nach fast einjähriger Zwangsabstinenz aufgrund von Umzug und nicht vorhanderner Küche, war der ersehnte Tag heute...
  4. Wo positioniert man den Druckminderer

    Wo positioniert man den Druckminderer: Hallo, eventuell eine dumme Frage. Ich habe über die Forumssuche kein passendes Thema gefunden. Situation : Eine Maschine ohne Pumpe wird mit...
  5. Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?

    Quickmill Aquila PID 0986: Druckminderer für einen Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, Ich soll eine Quickmill Aquila PID 0986 2021 an einen Festwasseranschluss anschließen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein...