Druckproblem bei Carimali Uno

Diskutiere Druckproblem bei Carimali Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe eine alte Carimali Ono E erstanden und habe sie, ehe ich sie neu aufarbeite, gecheckt. Beim...

Schlagworte:
  1. #1 steigermichi, 20.03.2019
    steigermichi

steigermichi Mitglied

Hallo, ich brauche mal wieder Euren Rat.
    Ich habe eine alte Carimali Ono E erstanden und habe sie, ehe ich sie neu aufarbeite, gecheckt.
    Beim Aufheizen steigt Brühmanometer bzw, Pumpenmanometer auf über 15 bar.
    Das Aufheizen erfolgt ohne Propleme. Bei 1,2 bar Kesseltemperatur schaltet die Heizung aus und bei 1,0 bar wieder ein. Die Heißwasser- und die Dampfabgabe erfolgt ohne Probleme und auch der Bezug klappt. Bloß die Druckanzeige des Brühmanometers macht mir Sorgen. Kann mir jemand einen Rat geben, wo die Ursache liegen könnte. Manometer wurde erst ersetzt. HX vielleicht undicht. Erklärt mir aber nicht den schnellen Druckanstieg. Expansionventil löst auch nicht aus. Wer kann helfen?
    Danke

2. #2 sokrates618, 20.03.2019
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Michi,
    Du hast Dir den Fehlerursache schon beschrieben: das Expansionsventil löst nicht aus.
    Normalerweise stellt man mit dem Pumpenbypass den Druck hoch, stellt das Expansionsventil am Kaltwasserblock auf ca. 12 - 13bar ein und stellt anschließend am Pumpenbypass den Pumpendruck auf ca. 9bar zurück. Sollte sich das Expansionsventil nicht einstellen lassen, ist es wahrscheinlich verkalkt. Die gute Nachrichten:
    1. Zur Uno gibt es hier sehr ausführliche Treads.
    2. So lange beim Bezug der Kesseldruck nicht ansteigt, ist der HX wahrscheinlich o.K.
    Gruß, Götz

3. #3 steigermichi, 21.03.2019
    steigermichi

steigermichi Mitglied

Hallo Götz
    herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Das Einstellen des Pumpendruckes war mir schon klar. Den Hinweis auf das Expansionsventil nehme ich ernst und entkalke erstmal das gesamte Gerät. dann erfolgt ein neuer Versuch.
    Unklar ist mir nur der Druckanstieg beim Aufheizen, nicht wenn die Pumpe arbeitet.
    Danke

4. #4 sokrates618, 21.03.2019
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Michi,
    wenn in einem geschlossenen System (HX) das Wasser erhitzt wird, dehnt es sich aus und der Druck erhöht sich. Um den Druck zu begrenzen, wird ein Expansionsventil (Expansion => Ausdehnung) verwendet.
    Gruß, Götz

Thema:

Druckproblem bei Carimali Uno

Die Seite wird geladen...

Druckproblem bei Carimali Uno - Ähnliche Themen

1. Filtergrößen Carimali Combi, Hilfe!

Filtergrößen Carimali Combi, Hilfe!: Liebe Gemeinde, - Link entfernt, s.u. - Womit ich nicht klarkomme, sind die Bezeichnungen für Kaffeefiltergrößen für die Brüheinheit. Die...
  2. [Verkaufe] Verkaufe Carimali Italiana

Verkaufe Carimali Italiana: Ich verkaufe eine Carimali Italiana. Alles Wichtige zu der Maschine findet sich im Kaffeewiki. Die angebotene Maschine ist voll funktionstüchtig....
  3. Carimali ETA BETA 2 2002 eine gute Maschine?

Carimali ETA BETA 2 2002 eine gute Maschine?: Ich habe eine europiccola die ich liebe, und trinke 1-2 espressi pro Tag. Möchte aber eine andere Maschine ausprobieren und habe eine Carimali ETA...
  4. Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung

Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung: Liebes Forum! Wie in dem von mir eröffneten Thread "Mühle für Ascaso Steel PID uno" erwähnt bin ich, nach tollster Beratung hier im Forum!, seit...
  5. [Verkaufe] Carimali Combi 2 (ST mit Mengenbrüher) in Bonn

Carimali Combi 2 (ST mit Mengenbrüher) in Bonn: Hallo, der Keller soll leerer werden - jemand Interesse an einer gut erhaltenen Carimali Combi 2? Alle Teile vorhanden, sogar die originalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden