Druckproblem DallaCorte Mini

Diskutiere Druckproblem DallaCorte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine DC Mini baut aktuell keinen ausreichenden Druck mehr auf, beim Bezug gegen ein Blindsieb kommt neu ein leises Zischen. Habt...

  1. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    meine DC Mini baut aktuell keinen ausreichenden Druck mehr auf, beim Bezug gegen ein Blindsieb kommt neu ein leises Zischen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke&viele Grüße, JJ
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Das Zischen ist immer noch da, beim Druckaufbau gegen das Blindsieb (zuvor gegen den Kaffeepuck), der maximale Druckaufbau wird auch irgendwie nicht erreicht. D.h. doch, es gibt nach der Pumpe irgendwo einen Druckverlust, also eine undichte Stelle, oder hab ich einen Denkfehler? Wie teste ich denn am besten, welcher Schlauch das ist? Oder am besten eh mal alle Schläuche wechseln nach einigen Jahren Gebrauch?
    Danke&Grüsse, JJ
     
  3. #3 CappuHolger, 22.01.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Du hast eine DCm Ex4plus?
    Ist ein Druckminderer verbaut? ggfs. defekt...
    Nach der Pumpe gibt es eigentlich nur einen Schlauch zwischen Pumpe (ggfs. Druckminderer) und Volumeter.
    Vom Volumeter zur Brühgruppe ist es ein Kupferrohr.
    Im Volumeter sitzt eine kleine Düse; verkalkt?
    Wie alt ist die Maschine? Wann das letzte Mal entkalkt?
    Evtl. auch Pumpe defekt?
     
    espressionistin gefällt das.
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Es ist eine Ex4plus von 2016, entkalkt hab ich ehrlich gesagt noch nie, das Freiburger Wasser ist aber auch sehr weich. Die Pumpe hört sich ganz normal an, nur das Zischen nach Aufbau eines gewissen Drucks ist neu. Nach der Pumpe sitzt ein Teil mit einer schwarzen Plastikschraube oben drauf, auf der "0,5-16 bar" steht, das müsste dann der Druckminderer sein, korrekt? Unter dem hängt ein Tropfen und am Gehäuseboden ist ein Fleck...
     
  5. #5 CappuHolger, 23.01.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Das "Teil mit der schwarzen Plastikschraube" ist ein Druckregler. Die schwarze "Plastikschraube" kannst du etwas nach oben ziehen und dann links- bzw. rechtsherum drehen. Du verringerst bzw. erhöhst damit den Brühdruck.
    Der Druckregler geht schon Mal kaputt, einige Boardis haben damit keine guten Erfahrungen und haben den Druckregler gegen einen Druckdämpfer von Quickmill getauscht. Musst Du Mal die Forumssuche nutzen.
    Ich habe in meiner DCm auch den Druckregler und bisher keine Probleme damit.
    Wenn du die Maschine geöffnet hast müsstest du doch auch hören können von wo das Zwischen kommt?
     
    espressionistin gefällt das.
  6. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Danke! Das Zischen ist leise und läßt sich bei laufender Pumpe nicht näher lokalisieren. Da der Wassertropfen aber unterhalb des Druckreglers steht, passt das schon ganz gut. Ich versuche jetzt mal, das Teil auszubauen und ggf. mit neuem Dichtungsband wieder einzubauen, wenn das nicht reicht eventuell ganz auszutauschen.
     
  7. #7 CappuHolger, 26.01.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Weche Teile empfiehlst Du, beim Ausbau des Reglers vorher zu entfernen, um besseren Zugang zu haben? Und: wie kriegt man denn den Schlauch zwischen Pumpe und Regler am besten ab?
     
  9. #9 CappuHolger, 29.01.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Zwischen Pumpe und Druckregler dürfte eigentlich kein Schlauch sein...
    In der Regel sind Pumpe und Druckregler mit Hilfe eines sogenannten "Doppelnippel" verbunden, das ist ein Verbindungsstück mit Außengewinde auf beiden Seiten.
    Eine Seite wird in die Pumpe geschraubt, die andere Seite in den Druckregler.
    Du wirst bei deiner DCm vor dem Druckregler einen elektronischen Regler haben - meine Maschine ist 10 Jahre älter und hat diesen Regler noch nicht.
    Um den Druckregler ausbauen zu können wirst du den Regler ausbauen müssen dann die Pumpe lõsen müssen um dann die Schlauchverbindung hinter dem Druckregler lösen zu können. Alles ein bisschen eng und fummelig, aber es geht.
    Ich habe seinerzeit allerdings meine DCm total auseinander genommen...
    Vielleicht stellst du Mal ein Foto deiner Pumpe mit Regler ein...
    Schau doch auch Mal hier
    Überholung Dalla Corte Mini
    #149 und #150
     
  10. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Danke - Doppelnippel it is then...:)! Ich habe den elektronsichen Regler abgebaut, dann den Druckregler aufgeschraubt. Er ist doch trotz weichem Wasser nach 7 Jahren ohne Entkalkung etwas verkalkt, d.h. die Entkalkung ist das erste, was ich jetzt probiere... Einen Dichtungsring kann ich im Druckregler allerdings nirgends entdecken, sollte da nicht einer sein?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 CappuHolger, 31.01.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    auf den Fotos ist die Membran noch im Griff; die müsstest du eigentlich rausnehmen können. Da müsste eigentlich auch eine Dichtung sein.
    Siehe auch die Bilder im o.g. thread "Dalla Corte mini mit Druckregler zurückbauen" im Beitrag #15.
    Du kannst den Druckregler natürlich entkalken, aber so wie der aussieht würde ich einen neuen einbauen....

    Kostet zwischen 40 und 50 €
    siehe Mini-Druckregler für Luft und Wasser - Messing - G 1/8
    oder in der Bucht Druckregler mini 0-16 bar suchen...
     
  12. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    OK, stimmt! Sieht tatsächlich nicht mehr taufrisch aus... Die Dichtung ist auch hier mit der Membran verbacken und es gibt auch Rost. Ich versuche jetzt mal, das zu entkalken, den Rost zu entfernen und die Dichtung zu tauschen, ansonsten bau ich eben den neuen Regler ein. Die Dichtung ist ja sicherlich "universell", d.h. ich krieg sowas evtl. auch beim lokalen Baumarkt o.ä.. Vielen Dank schonmal für die "Begleitung"...!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Der neue Druckregler incl. Manometer ist verbaut, aber beim Anschalten arbeitet zwar die Pumpe, aber der Druck bleibt bei 0 und es kommt kein Wasser... Wenn ich die schwarze Kappe oben auf dem Regler nach oben ziehe und in Richtung minus drehe, müsste das Wasser doch einfach durchfliessen, oder hab ich einen Denkfehler?
     
  14. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    111
    Denkfehler, du mußt nach + drehen, du willst ja etwas mehr Wasser bekommen. Dann Blindsieb rein und Druckregler so auf 9bar hochregeln.
     
  15. #15 DaddyCool, 03.08.2023
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, dass hierzu ganz gut passt und daher will ich keinen neuen thread aufmachen. Wenn das hier nicht passt kann ich das gerne machen.
    Bei meiner DCmini war auch der Druckregler undicht. Ich habe ihn ausgetauscht und hatte ein Manometer dran und nun auf ca. 9 bar eingestellt. Das Manometer habe ich nur per Hand (ohne Dichtband am Gewinde) festgeschraubt und das hat etwas getropft. Nun ist der Druck ja eingestellt und so habe ich das Manometer enffernt und die bei Druckregler mitgelieferte Schraube mit Dichtband eingeschraubt. Dabei fiel mir auf, dass sie sehr weit rein ging (mehr als bei Anlieferung). Ich habe sie mit einem Schraubendreher mäßig aber doch ordentlich fest gezogen. Nun läuft da ordentlich Wasser raus...
    Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Muss man die richtig fest anziehen oder liegt das was anderes im Argen?
    Danke euch im Voraus!
     
  16. #16 caffeefrank, 03.08.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Einfach mehr „Dichtband“.
     
  17. #17 DaddyCool, 04.08.2023
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe nun anstatt des breiten Dichtbands eins schmales genommen, dass ich direkt in die Gewindegänge legen lässt. Davon habe ich nun auch sehr viel genommen und es scheint zu gehen. So viel wie da vorher raus getropft hat, hatte ich eine andere Ursache vermutet...
    Aber der simple Ansatz "Viel hilft viel" hat funktioniert.
    Danke und Gruß
     
Thema:

Druckproblem DallaCorte Mini

Die Seite wird geladen...

Druckproblem DallaCorte Mini - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. S* Barista Druckproblem

    S* Barista Druckproblem: Hallo, ich besitze seit ca. 3 Monaten eine S* Barista Express und bin mit dieser Maschine auch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen. Nach...
  3. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  4. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  5. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...