Druckproblem Mara X

Diskutiere Druckproblem Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erst einmal ein herzliches Servus aus Österreich. Habe meine Mara X seit ca 2 Monaten im Einsatz, ca. 3 Wochen das FlowControl verbaut. Seit ein...

  1. #1 SirLancelot, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    SirLancelot

    SirLancelot Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein herzliches Servus aus Österreich.
    Habe meine Mara X seit ca 2 Monaten im Einsatz, ca. 3 Wochen das FlowControl verbaut. Seit ein paar Tage macht sie jedoch Probleme, sprich nach einer längeren Pause (ca. 8 Stunden, ohne Standby) baut sich beim Bezug der Druck zwar auf, fällt dann aber rasch wieder ab und das Manometer schwankt extrem. OPV ist auf 9,5 Bar justiert. Würde für mich nach Luft im System oder Probleme auf der Ansaugseite hindeuten. Oder die Pumpe selbst, das sie Anlaufschwierigkeiten hat. Filter habe ich schon getauscht und in folge auch ohne versucht. Maschine im kalten Zustand mehrmals entlüftet. Problem besteht nach wie vor. Der Zweite Bezug im Anschluss sowie gegen das Blindsieb zeigt keine Auffälligkeiten. Hab mal ein Video davon gemacht um sich dies etwas besser vorstellen zu können. Flow Control war bei diesem Shot auf 2ml/s für die Preinfusion

    Hat dies evtl. schon mal Jemand gehabt, bzw. eine Idee was dies sein könnte?
    Danke schon mal vorab!
     
  2. #2 Grindiger, 28.01.2022
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    So horcht sich meine Bianca an, wenn ich vergesse, Wasser in den Tank nachzufüllen und deshalb Luft im Kessel ist, bzw Luft über den Schlauch einsaugt.

    Hilft dir jetzt aber leider nur bedingt... Sorry
     
  3. #3 SirLancelot, 28.01.2022
    SirLancelot

    SirLancelot Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Info. Hab in der Zwischenzeit ein wenig "gebastelt"

    Pumpe wurde auf Garantie ersetzt, Problem war soweit behoben. Bei der Gelegenheit habe ich versucht an die Silence noch den QM Membranregler zu hängen.
    Geräuschkulisse kommt dann einer Rota schon sehr nahe, nur der Durchfluß leidet doch etwas. Statt den serienmäßigen 5,3 g/s auf ca. 4,7 g/s.

    Also neue Pumpe raus, Ulka EX5 mit QM Regler verbaut. Lautstärke gefühlt nicht viel lauter als mit der neuen Silence aber dafür mehr Durchfluß. Was mir in Verbindung mit dem Flow Control aber einfach weit mehr Range gibt.

    Bin jetzt ein wenig vom Thema abgekommen, sorry.
    Aber es war die Pumpe welch dafür verantwortlich war.
     
Thema:

Druckproblem Mara X

Die Seite wird geladen...

Druckproblem Mara X - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62X - Druckprobleme

    Lelit Mara PL62X - Druckprobleme: Hallo liebes Netzwerk, ich bin Neuling im Baristahandwerk und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir eine Lelit MAra Pl62X und eine Eureka Mignon...
  2. S* Barista Druckproblem

    S* Barista Druckproblem: Hallo, ich besitze seit ca. 3 Monaten eine S* Barista Express und bin mit dieser Maschine auch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen. Nach...
  3. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  4. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  5. Druckproblem DallaCorte Mini

    Druckproblem DallaCorte Mini: Hallo zusammen, meine DC Mini baut aktuell keinen ausreichenden Druck mehr auf, beim Bezug gegen ein Blindsieb kommt neu ein leises Zischen. Habt...