Druckprobleme bei einer VBM Domobar

Diskutiere Druckprobleme bei einer VBM Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Vbm Domobar (Einkreiser, 11 Jahre alt) habe ich seit kurzem folgendes Problem: in kaltem Zustand pumpt die Pumpe ganz normal und...

  1. Vbmist

    Vbmist Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner Vbm Domobar (Einkreiser, 11 Jahre alt) habe ich seit kurzem folgendes Problem: in kaltem Zustand pumpt die Pumpe ganz normal und bringt auch den eingestellten Druck (9 bar) gegen das Blindsieb. Ist die Maschine allerdings aufgeheizt, schafft die Pumpe kaum 4 bis 5 bar (z.T. noch weniger) und baut selbst diesen geringen Druck extrem langsam auf. Dabei wird die normalerweise ja eher Laute Pumpe sehr leise. Über das Expansionsventil wird dabei kein Wasser abgelassen.
    Was ich bisher getan habe:
    - Maschine mehrmals entkalkt
    - neue Pumpe eingebaut.
    Beides leider ohne Erfolg
    Für einen Tipp von einem Spezialisten wäre ich sehr, sehr dankbar
     
  2. #2 Londoner, 06.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Spezialist bin ich sicher nicht, aber nach 11 Jahren wäre bestimmt auch mal eine Wartung/Reinigung
    der Brühgruppe ratsam. Das mag (unabhängig von der Temperatur) was bringen.
    Zur Wartung/Reinigung gibt es hier zahlreiche Beiträge. Schau dich vielleicht nochmal dazu hier um.

    Wie hast du denn entkalkt? Zerlegt oder nur Entkalker durchlaufen lassen?
    Beim Durchlaufentkalken lösen sich schon mal Kalkablagerungen, die sich dann woanders (z.B. im oberen
    Teil der Brühgruppe) festsetzen und da dicht machen.

    Ansonsten ist die VBM ja recht einfach aufgebaut. Wenn es nicht an einer verstopften Brühgruppe
    liegt, die Pumpe schon getauscht wurde, könnte es sonst nur am Expansionsventil liegen.
    Vielleicht das auch nochmal zerlegen und reinigen.
     
  3. Vbmist

    Vbmist Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank!
    Das Expansionsventil habe ich auch schon zerlegt und gereinigt. Die restliche Maschine allerdings nur "Durchlauf-entkalkt".
    Nur zum Verständnis: das Phänomen des mangelnden Drucks stellt sich auch ein, wenn ich den Kippschalter für Heißwasser betätige, das Drehventil zur Wasserentnahme aber geschlossen lasse. Auch hier kommt die Pumpe nur auf drei, vier Bar. Deutet dies nicht darauf hin, dass ein eventueller Verschluss bereits vor der Brühgruppe vorliegt?

    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.
     
  4. #4 Londoner, 06.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Klingt so.

    Und es läuft definitiv kein Wasser vom Expansionsventil zurück?
    Merkwürdig....

    Oder spinnt vielleicht das Manometer und liefert Zufallswerte?
     
  5. Vbmist

    Vbmist Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es läuft kein Wasser übers Expansionsventil zurück. Hab mir den Schlauch extra nochmal angesehen (während die Pumpe an ist). Und das Manometer ist in Ordnung. Wenn es den niedrigen Druck anzeigt, ist die Pumpe ganz leise. Im kalten Zustand, wenn die Pumpe richtig läuft, ist sie eher laut und das Manometer zeigt konstant die eingestellten 9 Bar an. Ich verstehe es auch überhaupt nicht.
     
  6. #6 Londoner, 06.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Welche Pumpe hast du neu eingebaut?

    Ist die Maschine ordentlich entlüftet, wenn du den Bezug startest?
    Hast du mal probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn du kurz vor Bezug
    (im aufgeheizten Zustand der Maschine) etwas Druck bzw. Wasser über die Dampflanze
    ablässt?

    ....nur spontane Ideen....vor Ratlosigkeit ;-)
     
  7. Vbmist

    Vbmist Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine neue Ulkapumpe eingebaut. 1:1 Ersatz für die alte. Bin inzwischen aber sicher, dass der alten Pumpe nichts fehlt, denn die Symptomatik hat sich nicht verändert.
    Nur noch zur Erklärung: das Druckproblem trat nicht nach einer Entkalkung auf, sondern ich habe entkalkt, nachdem ich das Problem hatte.
    Ja, an das mit dem Entlüften hab ich auch schon gedacht, macht aber keinen Unterschied.
    Hab aber festgestellt, dass, wenn ich durch langes Wasserbeziehen die Temperatur im Kessel weit genug absenke, die Pumpe wieder richtig pumpt. Aber nur solange bis das Thermostat wieder aufheizt.
    Alles sehr komisch.
    Vielen Dank dir aber fürs Nachdenken!
     
  8. #8 furkist, 06.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich spekuliere mal - nur als Gedanke:
    Annahme: Das Problem ist temperaturabhängig. Nur bei "heissem" Kessel.

    Überlegung: was ist zwischen Pumpe und Kessel - oder zwischen Kessel und Brühgruppen-Auslauf, das den Durchfluss "behindern" könnte ? Und sich bei Erwärmung verändert ? (ausdehnt oder sonst was..)

    Pumpe/Kessel: OPV..
    Kessel/BG: ? irgend eine Düse... ?
     
  9. #9 Espressojung, 06.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei der VBM Domobar ist am Druckanschluß der Pumpe eigentlich nur das Expansionsventil
    und der Metallflexschlauch der zur Kesselverschraubung führt angebaut.
    (vorausgesetzt es ist noch der Originalzustand der Maschine)
    Es ist möglich, dass das Rückschlagventil in der Pumpe nicht richtig funktioniert.
    ==> dann fließ bei zu hohem Gegendruck Wasser zurück - statt in den Kessel.
     
  10. #10 furkist, 06.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und wie geht es "nach" dem Kessel weiter ? Kann da auch noch was "zumachen" ?
     
  11. #11 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Mir fällt da nichts ein wo der Druck ohne "sichtbare Zeichen" verloren gehen könnte.
    1. über das Expansionsventil
    2. wären interne Undichtigkeiten der Pumpe
    3. oder ein Entlüftungsventil direkt hinter der Pumpe (wenn denn eines vorhanden wäre)
    4. die Brühgruppendichtung, wenn diese verhärtet wäre.
     
  12. #12 furkist, 07.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Kennt man ja: wenn zB der Puck dicht macht - ist die Pumpe ganz leise.

    Also macht - irgendwas - dicht. Ich spekuliere wiederum: "Schwebeteilchen" im Boiler, die "kalt" den Weg freigeben und bei "Hitze" zB hochsteigen oder so - und dicht machen.
     
  13. #13 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn ich das alles noch mal Revue passieren lasse,
    dann kommt für mich eigentlich nur die Pumpe als "fehlerhaft" in Frage.
    Warum? ==> Weil bei kalter Maschine der Druck bis 9bar steigt bei heißer Maschine aber nur 4-5bar.
    Wenn eine Leitung verstopft wäre, dann würde auch der Druck auf 9bar ansteigen,
    es sei denn irgendwo ist etwas undicht und der Druck würde entweichen lt. Th-Ersteller ist das aber
    nicht der Fall. ==> bleibt für mich nur die Pumpe übrig.
     
  14. Vbmist

    Vbmist Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Die Pumpe kann's nicht sein, die ist, wie im ersten Post beschrieben, neu. Nach Einbau der neuen Pumpe ist aber der Fehler genauso wieder aufgetreten.
    Ich glaube auch nicht, dass irgendwo Druck verloren geht. Dann würde die Pumpe ja ganz normal laut pumpen und Wasser übers Expansionsventil abfließen. Ich glaube fast eher auch, dass, wie furkist schreibt, irgendwo eine Verstopfung auftritt, die soviel Gegendruck erzeugt, dass die Pumpe nicht dagegen ankommt und deshalb nur ganz wenig Druck am Manometer ankommt. Rätselhaft ist nur, warum das im kalten Zustand nicht passiert. Vielleicht wirklich Schwebeteilchen, die bei Hitze hochsteigen ( s. Furkist).
    Fürchte, ich muß die Maschine zerlegen ...
     
  15. #15 Gandalph, 07.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn nach dem Kessel zur Gruppe dicht wäre, würde das Manometer 9 Bar anzeigen, und auch das EPV sollte öffnen.
    Wenn zwischen Kessel und EPV dicht wäre, müsste auch das EPV öffnen.
    Das EPV sollte öffnen, wenn danach irgendwo die Leitung dicht wäre - tut es aber nicht.
    Da dieses gleich nach der Pumpe verbaut ist, müsste da schon ein Verschluss sein, da es nicht auslöst. Das glaube ich weniger, da es auch schon überprüft und gereinigt wurde, und wie ich annehme, bei kalter Maschine rückfördert.
    Da der Fehler in Verbindung mit Wärme auftritt, die Pumpe bereits getauscht wurde, und selbiges Problem bestehen bleibt, denke ich eher an ein elektrisches Problem, evtl. abfallende Spannung der Pumpe durch schlechten Kontakt bei Erwärmung. Evtl. liegt es am Microschalter?!?
    Ich würde auf jeden Fall einmal die Spannung der Pumpe in Betrieb messen, aber Achtung - Spannung - Lebensgefahr!
    Dann erst weiter sehen, und das am Anschluss zur Pumpe bis zum EPV.

    lg ...
     
  16. #16 furkist, 07.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Dies ist mM ein wichtiger Hinweis.

    Pumpe pumpt gegen was an. Aber der Druck geht nicht "durch".

    Wenn ein Ventil "heiß" wird, dann arbeitet es vielleicht anders (sprich: macht nicht mehr auf - bzw macht zu) , als wenn es "kalt" ist. Was gibt es für Ventile, die in Frage kommen ?
     
  17. #17 Gandalph, 07.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Keines, denn, wie geschrieben, wäre der Verschluss nach dem EPV, würde dieses öffnen. Da ist ja auch kein Ventil mehr danach, nur noch das Gruppenventil/E-61 - Einkreiser!
     
  18. #18 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Vbmist schreibt aber, dass bei Wasserbezug über den Schalter (Wasserbezug) das gleiche Problem
    besteht wie beim Kaffeebezug und das schließt den Mikroschalter wieder aus.
     
  19. #19 Gandalph, 08.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    So, wie ich das verstehe, es ist der Microschalter am Tank, wird darüber die Pumpe frei gegeben. ?!?
     
  20. #20 Espressojung, 08.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das mit dem Mikroschalter am Tank stimmt natürlich, aber dieser Schalter schaltet die gesamte
    Elektrik ab, wenn der Tank fast leer ist.
    Die Pumpe funktioniert ja noch wie gesagt, über der Schalter für den Wasserbezug der Wasser- Dampf- lanze.
     
Thema:

Druckprobleme bei einer VBM Domobar

Die Seite wird geladen...

Druckprobleme bei einer VBM Domobar - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  3. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  4. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...
  5. Druckprobleme Cimbali m39

    Druckprobleme Cimbali m39: Moin,bin hier neu.Und habe ein Problem mit der Temperatur.Die Maschiene zeigt immer noch kalt an.Aber sie lässt den Druck ständig über das...