Druckprobleme Sage Barista Express

Diskutiere Druckprobleme Sage Barista Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ein durchaus stolzer Besitzer einer Sage Barista Express, welche ich vor rund 9 Monaten geholt hab. Ich bin umgezogen und nach...

  1. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin ein durchaus stolzer Besitzer einer Sage Barista Express, welche ich vor rund 9 Monaten geholt hab.

    Ich bin umgezogen und nach einer 2 monatigen Standzeit hat die Maschine nun einen Platz in einer deutlich kühleren Küchen.


    Jedenfalls mein Problem ist folgendes. Beim beziehen eines Espressi, steigt der Druck erst leicht an, dann fließt schon Kaffee, und nach einigen Sekunden steigt der druck stark an. Schwammige Richtwerte aber grundsätzlich geht es dabei in Phase 1 um unterhalb des grauen Bereichs und bei Phase 2 um ca 10-11.5 bar. Diese Veränderung ist auch hörbar, nach dem Wechsel arbeitet die Maschine deutlich kräftiger. Der Kaffee ist extrem inkonsistent aber meistens gut. Ich trinke ein bis zwei Tassen am Tag und habe vor nicht allzulanger Zeit Filter getauscht (mögliche Fehlerquelle?) und mit dem Reinigungsvorgang gereinigt. Die verwendeten Bohnen wurden vor 10 Tagen geröstet.

    Ich wäre sehr dankbar, über Tipps die mir helfen.
    Liebe Grüße aus Wien
     
  2. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Es ist mir peinlich zuzugeben aber eine potentielle Fehlerquelle ist, dass ich sehr sehr lange nicht entkalkt habe. Habe die Vermutung die Entkalkung ist entkoppelt von den Reinigungstabletten.

    Ich kann es derzeit nicht ausprobieren, ich sammle jedenfalls alle Tipps und mache mich dann morgen ans tüfteln.

    Vorab mal Danke
     
  3. #3 espressionistin, 16.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Alias gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 16.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Hallo @Simoni,

    soweit ich weiß verfügt die Sage über eine Vorbrühfunktion ca. 7 Sekunden
    bei verminderten Druck ( 60 % ).

    Das könnte die verändernde Lautstärke der Pumpe erklären.
     
  5. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt,

    allerdings sollte zu diesem Zeitpunkt ja nicht die Extraktion beginnen sondern nur der Puk angefeuchtet werden. Tatsächlich findet diese statt und wäre dann vor diesen beschriebenen Phasen einzuordnen
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Da kann auch schon mal beim Vorbrühen etwas durchgehen. Zumal das Vorbrühen ja auch nicht Drucklos verläuft.

    Falls du vielleicht auch deine Kaffeesorte gewechselt hast, könnte sich da auch etwas am Brühverhalten ändern.

    Solange dir dein Espresso schmeckt, sehe ich da eigentlich keine Probleme.


    Kleiner Nachtrag noch.

    Die Bohnen so fein mahlen, dass du auf eine Bezugszeit incl. Vorbrühen von ca. 32 Sekunden kommst.
     
Thema:

Druckprobleme Sage Barista Express

Die Seite wird geladen...

Druckprobleme Sage Barista Express - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  3. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  4. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...
  5. Druckprobleme Cimbali m39

    Druckprobleme Cimbali m39: Moin,bin hier neu.Und habe ein Problem mit der Temperatur.Die Maschiene zeigt immer noch kalt an.Aber sie lässt den Druck ständig über das...