Druckprobleme

Diskutiere Druckprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich bin noch ganz neu in der Espresso-Welt und somit auch in diesem Forum! Ich bin seit kurzem stilzer Besitzer einer Bezzera...

  1. #1 Raketenmann, 08.02.2016
    Raketenmann

    Raketenmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich bin noch ganz neu in der Espresso-Welt und somit auch in diesem Forum!
    Ich bin seit kurzem stilzer Besitzer einer Bezzera Unica und einer Anfim Mühle, also bestens ausgerüstet für den Einstieg in die Welt des guten Kaffees. Nun habe ich jedoch ein Problem, welches mir keine Ruhe lässt: ich kann machen was ich will: weniger Pulver, weniger tampen oder richtig viel Pulver und kräftig tampen: Der Druck mit dem Sieb für 1 Espresso geht immer hoch bis auf 12 bar, mit dem Sieb für 2 Espresso nie über 6 bar, dabei verwende ich immer die gleiche Bohne mit dem gleichen Mahlgrad. Was mache ich da falsch? Selbst wenn der Mahlgrad nicht stimmt müsste der Druck doch bei beiden Sieben der gleiche sein, oder? Oder wenn ich kaum tampe der Druck sinken? Ich bin schon mal gespannt auf eure Tipps!
     
  2. #2 quick-lu, 08.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo im KN @Raketenmann
    Der Mahlgrad (und somit der daraus resultierende Druck) wird sich immer unterscheiden zwischen den Sieben, du wirst nicht umhin kommen den Mahlgrad anzupassen.
    Ich würde dir ausserdem raten mit einer bestimmten Menge Mehl, dass du vorher am besten abgewogen hast, zu beginnen, idealerweise mit dem Zweier Sieb, weil's einfacher zu handhaben ist. Man kann es aber natürlich auch mit dem Einser lernen, dauert evtl. etwas länger.
    Als Richtwert würde ich entweder mit 16 Gramm im Zweier oder mit 9 Gramm im Einser beginnen und dann den Mahlgrad so anpassen, bis es schmeckt. Das muß nicht zwangsläufig nach den Norm-25 sec. sein, es darf auch länger oder kürzer laufen.
    Die Mengen haben sich bei normalen Röstungen, also eher dunkleren, bewährt. Später mit mehr Routine kannst du da natürlich die Menge anpassen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du musst den Mahlgrad ändern (feiner), da dieser im Wesentlichen den Druck bestimmt (bei etwa 7-8 gr. Pulver im Einer u. 14-16 gr. im Zweier).
     
  4. #4 Raketenmann, 09.02.2016
    Raketenmann

    Raketenmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich aber jetzt beim Einer Sieb schon immer auf 12 bar komm und den Mahlgrad noch verfeinere, wird der Druck noch höher stdigen, oder nicht?
     
  5. #5 Tschörgen, 09.02.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das Zweiersieb hat mehr Löcher und bietet bei gleichem Mahlgrad und Füllhöhe weniger Gegendruck.
    Deswegen immer auch den Mahlgrad ändern oder mehr Pulver rein, damit die Füllhöhe steigt und somit auch
    die Zeit. Aber nur solange es schmeckt. :)
     
  6. #6 Raketenmann, 09.02.2016
    Raketenmann

    Raketenmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    OK, vielen Dank, dachte halt dass es irgendwie einen Kompromiss gibt der für beide Kolben funktioniert, scheint jedoch nicht der Fall zu sein, naja, trinke ich halt nur noch doppelte Espresso!
     
Thema:

Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  2. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  3. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...
  4. Druckprobleme Cimbali m39

    Druckprobleme Cimbali m39: Moin,bin hier neu.Und habe ein Problem mit der Temperatur.Die Maschiene zeigt immer noch kalt an.Aber sie lässt den Druck ständig über das...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

    Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen: Moin, wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R. Soweit sind wir auch sehr zufrieden… Aaaaber bei einem...