Druckprobleme

Diskutiere Druckprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich bin noch ganz neu in der Espresso-Welt und somit auch in diesem Forum! Ich bin seit kurzem stilzer Besitzer einer Bezzera...

  1. #1 Raketenmann, 08.02.2016
    Raketenmann

    Raketenmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich bin noch ganz neu in der Espresso-Welt und somit auch in diesem Forum!
    Ich bin seit kurzem stilzer Besitzer einer Bezzera Unica und einer Anfim Mühle, also bestens ausgerüstet für den Einstieg in die Welt des guten Kaffees. Nun habe ich jedoch ein Problem, welches mir keine Ruhe lässt: ich kann machen was ich will: weniger Pulver, weniger tampen oder richtig viel Pulver und kräftig tampen: Der Druck mit dem Sieb für 1 Espresso geht immer hoch bis auf 12 bar, mit dem Sieb für 2 Espresso nie über 6 bar, dabei verwende ich immer die gleiche Bohne mit dem gleichen Mahlgrad. Was mache ich da falsch? Selbst wenn der Mahlgrad nicht stimmt müsste der Druck doch bei beiden Sieben der gleiche sein, oder? Oder wenn ich kaum tampe der Druck sinken? Ich bin schon mal gespannt auf eure Tipps!
     
  2. #2 quick-lu, 08.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo im KN @Raketenmann
    Der Mahlgrad (und somit der daraus resultierende Druck) wird sich immer unterscheiden zwischen den Sieben, du wirst nicht umhin kommen den Mahlgrad anzupassen.
    Ich würde dir ausserdem raten mit einer bestimmten Menge Mehl, dass du vorher am besten abgewogen hast, zu beginnen, idealerweise mit dem Zweier Sieb, weil's einfacher zu handhaben ist. Man kann es aber natürlich auch mit dem Einser lernen, dauert evtl. etwas länger.