Druckprofile - Mengenverhältnis

Diskutiere Druckprofile - Mengenverhältnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine Frage zur BrewRatio bei Druckprofilen... Entweder hab ich einen Denkfehler oder es ist so... Wenn ich ein Druckprofil abfahre mit...

  1. #1 BOHNENPROJEKT, 09.05.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,
    eine Frage zur BrewRatio bei Druckprofilen... Entweder hab ich einen Denkfehler oder es ist so...

    Wenn ich ein Druckprofil abfahre mit unterschiedlichen Druck dem Bezug über verteilt, wie verhält es sich dann mit der Durchflussmenge an Wasser?

    Als Beispiel: Bei meiner Rota-Pumpe ist ja der Druck von 9 Bar quasi direkt bei Bezugstart vorhanden und dann läuft eine einigermaßen konstante Menge Wasser raus und ich habe nach 26 sec. eine Ratio von 18g IN und 36g OUT. (1:2)

    Nun die Frage wie es bei Druckprofilen ist? Anfangs vllt. 3 Bar PI, dann die Steigerung bis 9 Bar und evtl. zum Schluss nochmals Druckabfall auf 5 Bar bis Ende.... Wenn ich bei der Zeit ungefähr gleich bei 26 sec. bin, fließt doch durch den zeitweise geringeren Druck wesentlich weniger Wasser und die Ratio von 1:2 stimmt nicht mehr oder aber der Bezug verlängert sich um einige Sekunden...

    Kann mir das jemand erklären?
     
  2. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    143
    Ja, die Bezugszeit kannst du dann ja variieren. Es geht ja bei der BR darum wie viel Kaffee du im ST hast und wie viel in der Tasse landet, das musst du ja sowieso mit einer Waage kontrollieren. Oder verstehe ich die Frage falsch?
     
  3. #3 quick-lu, 09.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    14.437
    Er meint damit, dass er ja in der gleichen Zeit (ca. 26sec.) weniger in der Tasse hat, also eben keine 1:2, als würde er durchgehend mit 9 bar beziehen.
     
  4. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    143
    Ja dann habe ich die Frage doch richtig verstanden. Das ist ja logisch, hat aber erst mal mit BR nicht zu tun, die ist ja unabhängig von Zeit zu sehen.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    976
    Mit Druck(Durchfluss)-Profil ändert sich natürlich die Zeit, um ein festgelegtes BR zu erreichen. Die Zeit ist kein fixes Parameter. Mit einem Druckprofil will man manchmal eine längere Extraktion erreichen, z.B mit einer längeren PI. Was zählt schlussendlich ist der Geschmack in der Tasse.
     
    BOHNENPROJEKT, Max1411 und ok592 gefällt das.
  6. #6 BOHNENPROJEKT, 09.05.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    88
    Geschmacklich ist es Super, bin eben echt nur unsicher gewesen wegen der Bezugszeit... Wobei ja die Parameter in der heutigen Zeit nicht mehr in Stein gemeisselt sind. Durch die wirkliche PI und eine fast sehr stabile Temperatur finde ich es intensiver und vollmundiger im Geschmack. Die Zeit soll mir dann mal "egal" sein... handelt sich ja eh nur um wenige Sekunden
     
    ok592 gefällt das.
Thema:

Druckprofile - Mengenverhältnis

Die Seite wird geladen...

Druckprofile - Mengenverhältnis - Ähnliche Themen

  1. PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl

    PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl: Liebe Freunde des guten Kaffees! Ich bin fleißig am Testen, die Standard Tips habe ich soweit mal durch, allerdings kann meine Kaffeemaschine (LM...
  2. Frage an die Elektrotechniker, Druckprofile bei Marzocco

    Frage an die Elektrotechniker, Druckprofile bei Marzocco: Weiß jemand, wie Marzocco den Brühdruck einstellt ? Egal was mir dazu einfällt, nichts gefällt mir davon. 1) Mit einem AnalogVentil einen...
  3. Erfahrungen mit ITO Druckprofilen

    Erfahrungen mit ITO Druckprofilen: Hallo zusammen, mittlerweile haben ja schon einige den ITO ihre Maschine eingebaut und sich sicher schon mit dem Feature Druckregelung...
  4. Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

    Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße: Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos. Derzeit sieht das bei mir wie...
  5. Cappuccino - Mengenverhältnis

    Cappuccino - Mengenverhältnis: Hallo, ich weiß nicht ob es schonmal diskutiert wurde. Wie im Titel zu lesen interessiert mich wie ein richtiger Cappuccino aussehen sollte. Laut...