Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

Diskutiere Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegenossen, demnächst, wenn das ST-Manometer fertig ist, soll bei meiner Silvia der Druck reduziert werden und ich frage mich,...

  1. #1 DerrickDeluXe, 01.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kaffeegenossen,

    demnächst, wenn das ST-Manometer fertig ist, soll bei meiner Silvia der Druck reduziert werden und ich frage mich, welches der beiden Methoden dafür besser geeignet ist - per Pumpenbypass oder per neuem Expansionsventil - neu, weil ich eine 2005er Silvia habe, bei der man das Ventil noch nicht verstellen kann, ich müsste demnach also ein neues kaufen.

    Nun, gibt es bei den beiden Varianten Vor/Nachteile? Beim Bypass habe ich mal gehört, dass dieser ab irgendeiner Einstellung Geräusche von sich geben soll, ist da was dran?

    Andere Aspekte wären Aufwand und Preis. Zum Bypass kämen ja noch das T-Stück sowie neuer Schlauch, man wäre also vermutlich bei ca. 30 Euro, ein neues Exp. Ventil kostet afaik 15 Euro.

    Gegen das Exp. Ventil würde sprechen, dass sich das alte wahrhaftig nicht Demontieren lassen will, da müsste ich nochmal alternativen zur Demontage suchen.

    Danke und Gruß,

    Derrick
     
  2. #2 VolkerS, 01.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Hallo,

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Quatsch beiseite: Möglicherweise sitzt das alte Exp. Ventil etwas fest. Aber es läßt sich bestimmt irgendwie ausbauen. Diesen Grund würde ich nicht gelten lassen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 DerrickDeluXe, 01.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Ich glaube, das ist sogar verklebt. Natürlich bekommt man es aber ab, wenn man wirklich möchte, irgendjemand wird sicher nen Straubstock haben, wo ich das Teil mal einspannen kann.


    Gruß, Derrick
     
  4. #4 DerrickDeluXe, 03.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Hmm, hat niemand ne Idee? :-?
     
  5. #5 bookkeeper, 04.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Hallo Derrick,

    ich würde den Bypass verbauen, da
    - die Installation erheblich einfacher und schneller Ein- und Rückbaubar sein dürfte.
    - der Kessel nicht ausgebaut werden muss (Gefahr von Beschädigungen).
    - evtl. auftretende Geräusche des Bypass garantiert durch die Ulka übertönt werden ;)
     
  6. #6 DerrickDeluXe, 04.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Hi,

    danke für die Antwort.

    Was habt ihr nur alle gegen das schöne Pumpgeräusch der Ulka, genau so muss sich eine Espressomaschine im Betrieb anhören. :D

    Gut dann werde ich mal bei XXL nach den benötigten Komponenten gucken.


    Gruß, Derrick
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    auf wieviel bar steht denn das "böse" unverstellbare?

    ich war mal im niger (maradi), da haben immer alle derrick (in franz.) abends
    auf einem 37 cm SW-TV geguckt, welches auf einem Kühlschrank
    stand, in dem das lecker bier war (conjuncture).

    absolut skurriles super programm für lullek (bis auf die hotelkosten) :lol:

    die schwattis (nicht böse gemeint!) sind da voll drauf abgefahren und mein kollege und ich auch.

    gruss
    andreas
     
Thema:

Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

Die Seite wird geladen...

Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to: Hallo liebe Kaffee Freunde, mit meiner Quickmill 0820 war ich lange Zeit zufrieden, es hat zwar eine etwas längere Einarbeitungszeit gebraucht,...
  2. Brühdruckreduzierung

    Brühdruckreduzierung: Hallo, vorneweg: ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Tread gibt - die Suchfunktion des Boards spuckt jedenfalls keine verwertbaren...
  3. BZ 10 Brühdruckreduzierung bei kaffee total?

    BZ 10 Brühdruckreduzierung bei kaffee total?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig wie kaffee total aus Radolfzell/Bodensee die Brühdruckredutzierung an einer BZ 10 vornimmt oder har hat es...
  4. Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Isomac Millenium Brühdruckreduzierung: Hallo, ich besitze eine Isomac Millenium die ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden habe und wieder komplett flott gemacht hab. Dabei habe...
  5. (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic: Servus, ich wollte demnaechst mal den Brühdruck von meiner Gaggia auf acht Bar reduzieren da ich mal gelesen hatte das man damit noch bessere...