Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck

Diskutiere Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf der suche nach dem perfekten Tamper bin ich bei dem espro calibrated Tamper convex hängen geblieben. Mir gefällt das satte, unaufdringliche...

  1. #1 BlauerPanther, 09.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Auf der suche nach dem perfekten Tamper bin ich bei dem espro calibrated Tamper convex hängen geblieben.
    Mir gefällt das satte, unaufdringliche Klick-Geräusch, sowie der breite Knauf, der mit Sicherheit sehr gut in der Handinnenfläche liegt.
    Der Tamper ist mit einem Anpressdruck von 30lbs, also 13,6kg voreingestellt.

    Bei ECM habe ich nun ebenfalls einen druckregulierenden Tamper im Angebot entdeckt. Dieser hat jedoch einen eingestellten Wert von ganzen 20kg! Das ist fast doppelt so viel wie der espro!

    Welchen Druck/Tamper könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen?
     
  2. #2 domimü, 09.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Tamperempfehlung meinerseits ganz klar: Tamperbell.
    Den Druck musst du nicht so exakt treffen, wichtiger als der absolute Druck ist für die Reproduzierbarkeit, dass du in etwa den gleichen Druck auch beim nächsten Bezug verwendest und noch wichtiger, die gleiche Kaffeemehlmenge, gleiche Temperatur, gleiche Bezugszeit.
    Wenn du unbedingt einen druckregulierenden Tamper willst, halte ich den Bravo für das durchdachteste Produkt und den e-Tamper für das witzigste.
     
  3. #3 BlauerPanther, 09.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ok, das heißt, ich kann einen beispielsweise zu fest getamperten Siebträger durch eine gröberen Mahlgrad kompensieren bzw. vice versa?
    Dementsprechend ermittle ich einmalig das perfekte Zusammenspiel von Anpressdruck & Mahlgrad (Temperatur & Kesseldruck ist bei normalen Zweikreislern glaube ich nicht beeinflussbar), und bin gut gerüstet?
     
  4. #4 ingokl, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, ab einem gewissen Tamperdruck hat dieser nur noch einen moderaten Einfluss auf den Durchfluss, weil das Pulver ab da kaum noch weiter verdichtet wird. Wenn man also mit 150Nm (entsprechend einem Gewicht von ca. 15kg) oder mehr arbeitet kann man sich in Ruhe auf die Justierung von Menge und Mahlgrad konzentrieren. Viel wichtiger als als die exakte Anpresskraft zu treffen ist das gerade Tampen. Wenn man recht schief tampt kann man das deutlich am Bezug sehen.
     
  5. #5 domimü, 09.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Den Mahlgrad kann man nicht wirklich durch den Anpressdruck ausgleichen. Selbst kleine Änderungen des Mahlgrads machen sich deutlich bei der Extraktion und Flußrate bemerkbar, beim Tamperdruck brauchst du eine deutlich größere Änderung und hast vielleicht bei der Flußrate, kaum aber bei der Extraktion eine Korrekturmöglichkeit.
     
    vandenburgh gefällt das.
  6. #6 BlauerPanther, 09.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für die guten Erklärungen! Das klingt gut! Auch dir domimü, danke für die Tamper-Links.
    Zwei tolle Tamper-Konzepte.
    Der Bravo-Tamper gefällt mir dabei besonders und ist eine Überlegung wert.
     
  7. #7 Pertlwieser, 09.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hat jemand eine Bezugsquelle für den Bravol
     
  8. #8 gummipferd, 09.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich finde die Tamperbell ganz großartig und besitze selber zwei, aber die ausgerechnet einem Einsteiger zu empfehlen, finde ich nicht ganz richtig.
    Dass es mit dem TB schwerer ist gerade zu tampen bzw zu kontrollieren ob man gerade getampt hat, ist ja nun mal kein Gerücht und gerade da könnte sich eine Stolperfalle für Einsteiger befinden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 09.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Wichtig ist gerade zu tampern. Bei vielen "normalen" Tampern kann man das gut erkennen, bei manchen nicht

    Von Macap gibt es eine Tamperstation im Stile einer Orangenpresse, auch die Versalab Press finde ich spannend. Beide nicht billig.
    Ähnlich wie der Bravo funktioniert der Hauck S
    http://www.hauck-tamper.com/innovation/

    Es gibt auch welche, die auf dem Rand aufliegen und "nur" führen, also nicht dynamometrisch arbeiten. reicht imho völlig aus, find aber grad keine Links.

    Hilfreich sind auch die Trichter von Tidaka. Der fürs LM 1er Sieb führt meinen 41mm CA perfekt.
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    bei allen parametern, die für nen vernünftigen espresso zu beachten sind, ist der tamperdruck der am ehesten vernachlässigbare. wichtig ist, dass ein zylinder erzeugt wird, der an allen stellen die gleiche stärke aufweist. wasser nimmt immer den leichtesten weg!
     
    TobiasM, Carboni und BuzzDee gefällt das.
  11. #11 BuzzDee, 18.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    So isses. Das Tampen wirkt als Vorgang wie professionelles Handwerk, als müsse es sich dabei um eine faszinierende Disziplin handeln in der man unbedingt ein Profi sein muss damit man überhaupt einen trinkbaren Espresso zustande bringt. Ich verweise immer gern auf Gwilym, mehr gibts zum Tampen nicht zu wissen:

    Ein besonderer Tamper ist dafür nicht erforderlich.

    Tamperbell gehört für mich eindeutig zu unnötigem Liebhaber Kram, kann nix was ein handelsüblicher Tamper nicht auch könnte.
     
    LucyLu, Rasty, LovinRomance und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 mcblubb, 18.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zunächst ist die Einheit kg die Einheit für die Masse. Durch hineinrechnen der Erdbeschleunigung machen wir ne Kraft draus bezogen auf die Tamperfläche wird dann Flächenpressung daraus....

    Anyway. Habe das ganze mal "durchgerechnet" (vor ein paar Jahren). Bei den gängigen Empfehlungen (15 kg) und den weit gebräuchlichen Siebdruchmessern von 58mm, kommt raus, dass man etwa mit 1bar tampt. Danach steht Heißwasser mit 10 bar auf dem Puck....

    M.E. gibt es keine echte technsiche Relevanz, die etwas mehr oder weniger Anpressdruck begründen könnte. Einzig bei eher unzureichendem Equipment wie z.b. sehr einfachen Mühlen etc. kann man durch brutales tampen ein bisschen was an der Durchlaufgeschwindigkeit erreichen.

    Ansonsten hat m.E. tampen nur den Hintergrund das Kaffeemehl so zu verdichten, dass es beim Bezug nicht verwirbelt und es zu channeling kommt.
     
    BuzzDee, Stephan Stoske, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 BlauerPanther, 18.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Das heißt, der korrekte Tamperdruck spielt in der Reproduzierbarkeit von guten Kaffee-Ergebnissen eine untergeordnete Rolle?
    Sprich: So lange mind. mind. 10kg getampert wird, macht es keinen Unterschied, ob es dann beispielsweise 10 oder 25kg sind?
     
    ingokl gefällt das.
  14. #14 benni90, 18.01.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ja richtig erkannt.

    Der Anpressdruck ist fast gänzlich zu vernachlässigen.

    Nur so nebenbei: ausgerufene 'Tampingtechnikmarschroute' von den Jungens aus Seattle von Slayer für deren Maschinen lautet, nur leicht auflegen und leveln ohne zusätzlichen Druck.

    Solange man gerade und vor allen Dingen immer gleich verdichtet spielt der Anpressdruck keine Rolle.
     
    Carboni gefällt das.
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das fällt halt solange nich auf, wie man seine shots nich abwiegt.
     
  16. #16 Fraenky, 18.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Gibt ja viele Meinungen, was das Tampern angeht.
    Was man in letzter Zeit häufiger liest, ist ja das "verrühren" des Kaffeemehl um klümpchen zu minimieren,
    Danach ist gleichmäßiges auffüllen wichtig und gerades Tampern.

    Für einen Anfänger denk ich, ist unter den erschwinglichen Tools, vielleicht der boardtrichter (Tidaka) mit gut passendem normalen Tamper zu empfehlen, weil damit gerades Tampern einfacher ist.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Manche benehmen sich beim tampen so, als würden sie einen Bugati durch die am Straßenrand stehende Menge bewegen und wüssten, sie kommen gefilmt ins Fernsehen.
    Für mich ist tampen auch fast Nebensache, nur die Enddrehung finde ich wichtig, so kommt der Tamper oft sauberer auch dem ST als ohne Drehung. :D
     
    rengering gefällt das.
  18. #18 Kofeinator, 18.01.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Klares Jein: Wie schon oft gesagt, ist konstantes Tampen wichtig. Jedes mal zwei Kilo oder jedes mal fünfzig Kilo. Und hier das heiß ersehnte Aber: Bei zwei Kilo mal 500 Gramm mehr oder weniger ist echt viel.
    Bei 50 kg drei Kilo mehr oder weniger ist irrelevant. Also mein Tipp: Lieber etwas fester und der Kaffee wird gut.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Spar dir das Geld und kauf einen einfachen glatten Tamper für max. 30-50€, wie sie die Kaffeeröster z. T. anbieten. Der Durchmesser sollte stimmen.Tampen ist nicht so wichtig (hat sich bei Versuchen einer Fachhochschule ergeben), mehr entscheidend für die Espressoqualität sind Mahlgrad und Pulvermenge.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 18.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???
     
Thema:

Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck

Die Seite wird geladen...

Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck - Ähnliche Themen

  1. Suche Tamper Station und druckregulierenden Tamper 58mm

    Suche Tamper Station und druckregulierenden Tamper 58mm: Hallo zusammen, suche eine Tamperstation sowie einen druckregulierenden Tamper 58mm. Gerne alles anbieten. Danke!
  2. [Verkauft] [Verkauft] ECM druckregulierender Tamper fast neu in OVP

    [Verkauft] ECM druckregulierender Tamper fast neu in OVP: Wir haben diesen Tamper vor 10 Tagen neu gekauft, brauchen ihn aber nicht wirklich, deshalb soll er uns nun doch verlassen. Der Neupreis ist 89,95...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...