Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck

Diskutiere Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ??? Was ist dir unklar?

  1. #21 BlauerPanther, 19.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Was ist dir unklar?
     
  2. #22 Pertlwieser, 21.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    schmuck ist auch nicht wichtig wird aber gerne gekauft ;-)
     
  3. #23 XeniaEspresso, 21.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Sehe ich mittlerweile differenzierter denn wir haben hier auch mal Versuche gemacht. Wie stark man drückt ist nicht so wichtig. Gleichmäßig sollte es von Bezug zu Bezug sein.
     
  4. #24 pressomacchiato, 21.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Versuche der Fachhochschule, sofern wir dieselben meinen und mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt (war mal hier im Forum der eine oder andere Bericht), beziehen sich m.W. nur auf die Auswirkungen der ausgeübten Kraft auf den Puck. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird bis über 1000N(*) der Puck immer noch deutlich komprimiert. Allerdings "entspannt" sich der Puck zu einem grossen Teil wieder.

    Es gab mal die Versuche mit dem transparenten Siebträger, die noch hier im Form verlinkt sind. Sonst auf youtube und vimeo danach suchen. Eine der Erkenntnisse war, dass eine gewisse Kraft und Sorgfalt notwendig ist, damit der Bezug "sauber" läuft. Gar nicht tampern oder nur "streicheln" waren suboptimal.

    (*) Ein 100kg Mann macht Handstand auf dem Puck ;)
     
Thema:

Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck

Die Seite wird geladen...

Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck - Ähnliche Themen

  1. Suche Tamper Station und druckregulierenden Tamper 58mm

    Suche Tamper Station und druckregulierenden Tamper 58mm: Hallo zusammen, suche eine Tamperstation sowie einen druckregulierenden Tamper 58mm. Gerne alles anbieten. Danke!
  2. [Verkauft] [Verkauft] ECM druckregulierender Tamper fast neu in OVP

    [Verkauft] ECM druckregulierender Tamper fast neu in OVP: Wir haben diesen Tamper vor 10 Tagen neu gekauft, brauchen ihn aber nicht wirklich, deshalb soll er uns nun doch verlassen. Der Neupreis ist 89,95...
  3. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....