Druckschlauch Bezzera BZ09

Diskutiere Druckschlauch Bezzera BZ09 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine BZ09 verliert ziemlich viel Wasser beim Bezug und nach einem ersten Blick ist der schuldige auch schnell gefunden. Der Druckschlauch...

  1. #1 möchtegern, 29.07.2018
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine BZ09 verliert ziemlich viel Wasser beim Bezug und nach einem ersten Blick ist der schuldige auch schnell gefunden.
    Der Druckschlauch von Pumpe zu Kessel liegt am Kessel an hat nach 2,5 Jahren ein Loch reingeschmolzen. Ist mir einigermassen ein Rätsel wie man die Kunstoffteile nicht vor heissen Bauteilen schützt.. Ich hab jetzt versucht, den Schlauch zu kürzen und die Endstücke neu anzubringen, aber das habe ich nicht geschafft. Die kleinen Metallnöppel an den Enden, bekomme ich nicht wirklich wieder auf den Schlauch, ohne dass es undicht ist.
    Ich habe jetzt bei einigen Ersatzteilhändlern geschaut, aber für dieses Bezzeramodell keinen solchen Schlauch gefunden, den ich einfach nur mehr anschrauben müsste (dh. mit montierten Enden).
    Kann mir jemand sagen, welches Ersatzteil da passen würde (Länge war ca 15cm und ich hab auf ~10 gekürzt, was noch immer lang genug wäre)? Es gibt einige für andere Modelle, die aber ein bisschen anders aussehen. Oder einen Tip zum selber wieder anbringen der Endstücke.

    Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

    Druckschlauch-angeschmolzen.jpg
    Hier sieht man gut, wie der Kessel ein Eck in den Schlauch geschmolzen hat.

    schlauch-gekürzt.jpg
    Hier den Schlauch bis zum Loch gekürzt und versucht die Enden wieder anzubringen. War mühsam und tropft. Das lässt sich wohl nur mit Spezialwerkzeug ordentlich anbringen.

    lg!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 29.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Eher nicht.

    Das ist eine Klemmringverschraubung von (vermutlich) Serto mit innenliegender Stützhülse für einen Schlauch mit (vermutlich) 4 mm Innenduchmesser (6 mm) aussen.

    Die werden ganz einfach mit einer 12 Gabelschlüssel montiert (du musst also nur neu kaufen). Die Überwurfmutter kannst du weitervewenden.

    Ich glaube auf den Seiten von Serto es eine Anleitung.

    Der Schlauch wird aus PTFE sein. Eine widerstandsfähige Alternative wäre PFA (oder mehr Abstand).

    Ich hoffe das war nicht zuviel Fachchinesisch.
     
    möchtegern gefällt das.
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da Bezzera gerne statt gängiger Zollgewinde metr. Feingewinde verwendet, musst du wohl oder übel auf ein Originalteil zurückgreifen. Deren Händler mit eigener Werkstatt sollten so etwas rumliegen haben. Espressoperfetto z.B. ist für seine angebotetenen Maschinen bestens mit Teilen versorgt, auch wenn so einiges in deren überschaubarem Ersatzteileshop nicht aufgeführt wird.
    Gruß
    Achmed
     
    möchtegern gefällt das.
  4. #4 möchtegern, 29.07.2018
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Expertise; ich glaube ich habe beim ersten Versuch beim Eindrücken der Stützhülse den Schlauch wieder etwas hinausgeschoben. Nun scheint es fürs erste wieder dicht zu sein. Den Schlauch habe ich aber dabei ordentlich malträtiert, deswegen werde ich mir demnächst so ein Originalersatzteil besorgen.
    Danke nochmal und eine schöne Woche!
     
  5. #5 beckerth, 31.07.2018
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    möchtegern gefällt das.
Thema:

Druckschlauch Bezzera BZ09

Die Seite wird geladen...

Druckschlauch Bezzera BZ09 - Ähnliche Themen

  1. Druckschlauch Gaggia Classic

    Druckschlauch Gaggia Classic: Hallo! Ich habe das Problem, dass bei mir der Druckschlauch von der Pumpe zum Kessel an der Pumpe abgeplatzt ist. Der Schlauch hat an der Stelle...
  2. Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

    Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...: Hallo liebe Community, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben. Bei...
  3. Nespresso Creatista Plus / Druckschlauch

    Nespresso Creatista Plus / Druckschlauch: Hallo zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil für die Creatista Plus. Uns ist der Teflonschlauch geplatzt, vermutlich weil...
  4. Druckschlauchanschluss kaufen

    Druckschlauchanschluss kaufen: Weiß wer wo ich so einen Druckschlauchanschluss kaufen kann?[ATTACH]
  5. Quickmill 3000 Orione Druckschlauch

    Quickmill 3000 Orione Druckschlauch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Quickmill erfolgreich das Isomac Expansionsventil nachgerüstet und es läuft auch alles soweit wie gewünscht....